Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere
Hallo Schraubergemeinde!
Wer von Euch kennt jemanden, der mittels Logic-Analyzer den (einfachen) Datenaustausch zwischen dem Diagnose Programm und der Thermo Top auslesen kann und das Ergebnis auf einen autarken Controller packt, der dann mit Hilfe eines Schnittstellen Umsetzers (RS232 / K-Linie) über PIN 2 am Zuheizer die Heizung zum funzen bringt? Gemeint ist der Diagnoseschritt "Zuheizen" im Webasto-Diagnose-Programm. Wenn dieses Kästchen angeklickt wird, startet die Heizung und läuft bis zu maximalen Laufzeit (ca. 1 Stunde, in der Zuheizer-Steuerung festgelegt) Dieser Startaufruf kann doch nicht viel sein, liebe IT-Menschen? Falls einer genau dieses Problem lösen kann, ist das VW/Webasto Software-Problem (vollkommen überteuert) gelöst.
Ansteuerung für alle CAN Heizungen wie folgt: +12V Signal an Controller-Platine > Befehl "Zuheizen" über K-Line-Adapter= Heizung läuft an; O Volt an Controller Platine > über K-Line-Adapter Befehl "Zuheizen" aus. Meine Thermo Top V fährt z.B. geregelt runter, sobald der K-Line Adapter vom Pin 2 am 8-Pol Stecker getrennt wird, d.H. die Heizung geht weder auf Störung noch geht sie sofort aus, sondern fährt langsam runter genau so, als wenn die Heizung vom Diagnoseprogramm den Befehl AUS bekommt.
Jemand Ideen? Das ist jedenfalls die Lösung für alle TT-V geplagte!
(Es nervt, jedes Mal das Laptop im WoMo anzuwerfen, wenn die CAN TT-V das Mobil mit heißem Wasser versorgen soll)
Gruss Jürgen
Beste Antwort im Thema
Weil z.B. die Webasto Thermo Top V nicht als Zusatzheizung zum Nachrüsten angeboten wird obwohl dieses Gerät alle bisher angebotenen Geräte (TT-C) in Schnelligkeit und Grösse schlägt. UND: Neu kaufen kann jeder, wo aber die Schrauberehre???
530 Antworten
Zitat:
@Mkauff schrieb am 2. März 2018 um 21:00:43 Uhr:
Habe hier zwar schon alle seiten gelesen aber so richtig schlauer bin ich noch nicht.
Also ich habe ein Touran 2l tdi 1t 2006 mit zuheizer verbaut und wollte jetzt eine standheizung draus machen. Habe mir jetzt schon die Webasto umrüstkid verbaut Kabel, Sicherung, pcu-modul, Relais, Uhr und das bus kabel zum heizer Kammer 2. Nun wollte ein bosch-service Mitarbeiter die webasto Software auf mein zuheizer stg spielen, aber er bekommt keine Verbindung hin, woran kann dies liegen???? oder muss ich zu vw das die was ander Software ändern oder was codieren ???? ich komme einfach nicht mehr weiter um endlich die Standheizung Funktion zubekommen.
Ist Verbindung mit VCDS möglich? Falls nein, Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum defekt.
Ich habe leide nur obdeleven aber darum komme ich in das Steuergerät für die heizung. Habe ein paar Seiten weiter vorn gelesen das da was anders codiert werden muss und dies habe ich gemacht und danach konnten wir die webasto Software aufspielen und die läuft jetzt als standheizung
Moin, schon etwas älter, aber fragen kostet nichts.
Habe hier eine VW TTV Evo liegen Canbus gesteuert mit 6 Fach Stecker .
Kann mir jemand die Steckerbelegung sagen, da ich ein Kabelbaum mit 8 fach Stecker verlegt habe und jetzt Umpinnen muss.
Besten Dank erstmal.
Ähnliche Themen
Hallo, suche auch eine Can-Bus Steuerung für Webasto Thermo Top Evo 5+ in meinen Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4. Weis jemand ob einer so etwas schon gebastelt hat oder wie man das hinbekommt.
MfG Pico
Wenn mir jemand helfen kann, soll nicht für umsonst sein, dann bitte Nachricht an juwiedner@googlemail.com
Hallo falls hier noch jemand Liest und mir mal helfen kann würde sehr Dankbar sein.
Ich möchte mein Ford Mondeo mit standheizung nachrüsten. Leider finde ich nicht die passenden Heizung alles scheint ausverkauft zu sein. Jetzt die Frage kann ich eine Thermo V von VW umrüsten oder umprogramieren?
Falls jemand helfen kann:
Igor-singer@hotmail.de
Danke
@"Leider finde ich nicht die passenden Heizung alles scheint ausverkauft zu sein"
Das hab ich noch nie gehört!
Braucht der Mondeo eine spezielle SH?
Was ist mit der EVO SH?
Oder suchst du nachcder Vorgänger SH Thermo Top C oder P?
Zitat:
@ihorsinger schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:10:16 Uhr:
Laut Webasto kommt nur die in frage 1311401C
Und noch kabelsatz für canbus.
Also ich finde die auf Anhieb: https://www.ebay.de/.../302582780074
@"Laut Webasto kommt nur die in frage 1311401C
Und noch kabelsatz für canbus."
Ja, dann möchtest du eine Originale(OEM) SH nachrüsten!
Es war ja hald die Frage ob ich einen anderen standheizung über FB ansteuern weil von VW gibt es von denen Haufen und sehr günstig.
@patru schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:31:55 Uhr:
@"Laut Webasto kommt nur die in frage 1311401C
Und noch kabelsatz für canbus."
Ja, dann möchtest du eine Originale(OEM) SH nachrüsten!
Normalerweise nicht, weil die Software von VW drauf haben. Da kann dir noch nichtmal Webasto weiterhelfen.
Zitat:
@ihorsinger schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:59:55 Uhr:
Es war ja hald die Frage ob ich einen anderen standheizung über FB ansteuern weil von VW gibt es von denen Haufen und sehr günstig.
Nein, kannst du nicht. Marken-spezifische Versionen der Standheizung
sindauch marken-spezifisch. Sie funktionieren in Fahrzeugen anderer Marken überhaupt nicht.
Für deinen Mondeo brauchst du also entweder eine übliche Nachrüst-Standheizung mit entsprechendem Anpass-Material (Kabel, Schläuche, Eingriffs-Modul für den Innen-Lüfter, ...), oder ein Ford-spezifisches Original-Exemplar.
@"Es war ja hald die Frage ob ich einen anderen standheizung über FB ansteuern weil von VW gibt es von denen Haufen und sehr günstig."
In dem Fall fehlt dann nur der VW wenn du so eine SH kaufst!
Natürlich kann man so eine SH mit FB ansteuern, aber die SH muss ja auch das Klimabedienteil bzw. den Gebläsemotor ansteuern.
Das macht die TT V über CAN Bus was sicherlich im Ford nicht Funktioniert!
Heist, besorg dir eine Nachrüst SH mit Thermo Call FB und du musst nicht mehr in ein Kaltes Fahrzeug einsteigen! :-)
Da auch niemand weiß, was VW da programmiert hat, kann es auch passieren, dass die SH nach einer gewissen Zeit mit dem Auto telefonieren will. Leider geht am anderen Ende kein VW ran; falsch verbunden, Sperrschaltung.
Hier ist ein Thread, der deinem Anliegen nicht unähnlich ist. Es hat schon seinen Grund, warum die Dinger so günstig angeboten werden, also vergiss es lieber ganz schnell und schone deine Nerven. 😉