1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere

Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere

Hallo Schraubergemeinde!
Wer von Euch kennt jemanden, der mittels Logic-Analyzer den (einfachen) Datenaustausch zwischen dem Diagnose Programm und der Thermo Top auslesen kann und das Ergebnis auf einen autarken Controller packt, der dann mit Hilfe eines Schnittstellen Umsetzers (RS232 / K-Linie) über PIN 2 am Zuheizer die Heizung zum funzen bringt? Gemeint ist der Diagnoseschritt "Zuheizen" im Webasto-Diagnose-Programm. Wenn dieses Kästchen angeklickt wird, startet die Heizung und läuft bis zu maximalen Laufzeit (ca. 1 Stunde, in der Zuheizer-Steuerung festgelegt) Dieser Startaufruf kann doch nicht viel sein, liebe IT-Menschen? Falls einer genau dieses Problem lösen kann, ist das VW/Webasto Software-Problem (vollkommen überteuert) gelöst.
Ansteuerung für alle CAN Heizungen wie folgt: +12V Signal an Controller-Platine > Befehl "Zuheizen" über K-Line-Adapter= Heizung läuft an; O Volt an Controller Platine > über K-Line-Adapter Befehl "Zuheizen" aus. Meine Thermo Top V fährt z.B. geregelt runter, sobald der K-Line Adapter vom Pin 2 am 8-Pol Stecker getrennt wird, d.H. die Heizung geht weder auf Störung noch geht sie sofort aus, sondern fährt langsam runter genau so, als wenn die Heizung vom Diagnoseprogramm den Befehl AUS bekommt.
Jemand Ideen? Das ist jedenfalls die Lösung für alle TT-V geplagte!
(Es nervt, jedes Mal das Laptop im WoMo anzuwerfen, wenn die CAN TT-V das Mobil mit heißem Wasser versorgen soll)
Gruss Jürgen

Beste Antwort im Thema

Weil z.B. die Webasto Thermo Top V nicht als Zusatzheizung zum Nachrüsten angeboten wird obwohl dieses Gerät alle bisher angebotenen Geräte (TT-C) in Schnelligkeit und Grösse schlägt. UND: Neu kaufen kann jeder, wo aber die Schrauberehre???

530 weitere Antworten
530 Antworten

Also mein Fazit ist: Wenn jemand eine TTEvo gegen einen TTp/c Kabelbaum tauschen möchte bin ich bereit!

Jetzt wirklich was für die Profis hier: SH ist alles gemeistert,jetzt der Knackpunkt Wassereinbindung in einen Audi A4 B8 ohne serien-SH! Der mkb ist CDHB und hatte keine SH-verschlauchung und durch die elektronische Wasserpumpe/Thermostateinheit bekomme ich auch keine Zirkulation zustande von Vorlauf zu Motoreingang! In den Werksverbauten ist da so ein Heizungsregelventil mit 4 Abgängen wie im Fiesta MK4 , das muss sich doch irgendwie anders lösen lassen,oder? Jetzt Ihr bitte!

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Habe eine Webasto Thermo Top Evo für einen Audi gekauft. Die Teilenummer fängt mit 5QF an und ich habe diese in einen Fiat 500 verbaut mit dem dazugehörenden Einbauset.

Mittels Telestart T99 lässt sich die Heizung auch starten, nur läuft meine Lüftung nicht an. Das Steuersignal (grün/weisse Leitung) hat nur 0,7V und nicht 12V, so dass das Relais für den Gebläsemotor nicht schaltet.

Lege ich dort 12V an, schaltet das Relais und das Gebläse läuft an.

Ich vermute das bei der Pin Belegung zwischen spezifischen Heizungen für OEM´s und den gewöhnlichen EInbausets ein Unterschied vorliegt. Eventuell ist die Leitung jetzt eine CAN Leitung?

Ich bin daher am überlegen, ob ich die grün weisse Leitung mit auf die Umwälzpumpe lege. Dann würde die Lüftung ab einschalten der Standheizung laufen und nicht erst ab >45° Wassertemperatur.

Oder hat jemand eine andere Idee?

CAN Bus hat immer zwei Leitungen, CAN low und CAN high.
Man müsste prüfen ob an der UP immer 12V Anliegen und diese nicht über ein PWM Signal angesteuert ist.
Heißt wenn die SH in den Regelbetrieb geht ob dann immer noch 12V Anliegen oder die UP gedrosselt wird.
Man könnte auch ein Zeitschaltrelais einbauen das Zeitverzögerung die Lüftung einschaltet.
Eine Standleitung im Sommer wäre mit der Beschaltung auch nicht möglich.