We Try Harder "Gute Vorsätze für das Opel Forum....VV´s für 2011"

Opel Ampera D1JOI

We Try Harder

Wir haben ein hektisches und schwieriges Jahr 2010 zusammen mit unserer Marke hinter uns.
Trotzdem können wir m.E. optimistischer als letztes Jahr in die Zukunft schauen....mit dem neuen Zafira.....den GTC und das erste volle Produktionsjahr für den Astra ST und einen Facegelifteten Corsa und Antara....sehr gute Auftragsbestände bei Meriva und einer mit 860 EH am Tag voll ausgelastete Insignia/Buick Produktion, sowie dem Verkaufsstart des Technologieträgers Ampera, kann und sollte etwas mehr Gelassenheit entstehen.
Diese Gelassenheit sollen wir auch hier ins Forum übertragen.
Leider war uns dies in den letzten Wochen nicht vergönnt, das Forum ist m.E. bei wesentlichen Fragen zu einer Plattforum von
Actio und reactio reduziert worden und hat sich zum Spielball einiger weniger entwickelt.

Wir sollten uns daher gedanken machen, ob wir hier nicht gemeinsam etwas änderen oder verbessern sollten.
Ansonsten könnte die Rechnung einiger weniger hier aufgehen....

Fall Ihr also Vorsätze...Ideen....oder VV´s habt, wie wir hier wieder eine klarere Linie in den gemeinsamen Umgang, oder das Forum insgesamt bekommen können, sollten wie das hier diskutieren.

Ich hoffe ich bin mit meiner Meinung nicht auf dem Holzweg....

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich damit mal wieder der Spielverderber bin...

Ich finde diesen "Gute Vorsätze-Thread" zwar "gut gemeint", letzlich aber unpassend.

Warum?

Weil der Ansatz für mich übertrieben ist.

Weil "wir" hier immer noch NUR über einen Autohersteller und über Automobile (in etwa "selbstfahrende Maschinen"😉 reden und Opel ist z.B. nicht "meine Marke", Opel ist die Marke, welche ich seit 1994 durchgängig fahre. Aber ich bin weder mit Opel noch mit sonst einem anderen Hersteller, egal von welchen Produkten, verheiratet noch in irgendeiner Form "übermäßig" emotional verbandelt.

Ich bin ein "guter" Kunde, Opel ist der Hersteller. "Mein" FOH ist der Verkäufer/Anbieter, ich bin der Kunde/Käufer...egal, von was. mal bin ich mit Opel als Hersteller und meinem FOH als Servicepartner zufrieden, mal nicht...usw. .

Dieses alltägliche, sachliche Procedere dann auf so eine "höhere" emotionale Ebene zu heben, finde ich eben absolut übertrieben. Derartige Energie und Emotionen lasse ICH relativ wenigen, bestimmten Mitmenschen zukommen, aber nicht einer "Marke" oder einer "Sache".

Wer das anders sieht...bitte schön, das ist kein Problem für mich. Aber es sollte hinterfragt werden, ob nicht gerade diese von mir angesprochenen "Emotionalisierung" des Verhältnisses "Mensch-Kunde" zu "Hersteller Opel" bzw. zum "Produkt Auto" mit ursächlich für die bekannte "Situation" hier im Opelforum verantwortlich ist.

Weiterhin gibt es doch schon lange bei MT die Nutzungsbedingungen, in welchen der gewünschte Umgang der user untereinander relativ ausführlich und verständlich dargestellt wird. Eine zusätzliche "freiwillige Selbstkontrolle" erübrigt sich bei Kenntnis und Anwendung dieser Nutzungsbedingungen quasi schon von allein, es reicht nämlich schon aus, wenn "man" allgemeingültige Regeln der "Nettiquette" und sonstige, im "realen Leben" übliche Verhaltensweisen zwischenmenschlicher Beziehungen anwendet.

In diesem Sinne...

wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Viele Grüße, vectoura

28 weitere Antworten
28 Antworten

Weniger reactio auf actio der wenigen die dieses Forum als Spielbal betrachten wäre nicht schlecht.
Muß mir an die eigene Nase fassen und gelobe Besserung.

1. Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn nicht immer die gleichen Teilnehmer Leuten, die sich freiwillig einen Opel zugelegt haben (sowas soll's auch 2010 noch geben) immer wieder die gleichen schlechten Nachrichten unter die Nase reiben würden à la eure Autos sind zu fett, zu unpraktisch, ihr reitet ein totes Pferd, das schon im Prospekt rostet,.... Da hätte ich mir manchmal ein Eingreifen der Mods gewünscht. Es gibt einige User wegen derer ich mir überlege, ob ich mich hier nicht abmelde. Für ewiges Miesmachen gibt's die AMS und Co., tobt Euch dort mit Gleichgesinnten aus, dort findet ihr viel mehr Verständnis.

2. Gute Nachrichten einfach mal schlucken. Das geht, auch wenn's am Anfang ganz schön wehtut. Seid stark.

Zitat:

Original geschrieben von Leif6277

1. Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn nicht immer die gleichen Teilnehmer Leuten, die sich freiwillig einen Opel zugelegt haben (sowas soll's auch 2010 noch geben) immer wieder die gleichen schlechten Nachrichten unter die Nase reiben würden à la eure Autos sind zu fett, zu unpraktisch, ihr reitet ein totes Pferd, das schon im Prospekt rostet,.... Da hätte ich mir manchmal ein Eingreifen der Mods gewünscht. Es gibt einige User wegen derer ich mir überlege, ob ich mich hier nicht abmelde. Für ewiges Miesmachen gibt's die AMS und Co., tobt Euch dort mit Gleichgesinnten aus, dort findet ihr viel mehr Verständnis.

2. Gute Nachrichten einfach mal schlucken. Das geht, auch wenn's am Anfang ganz schön wehtut. Seid stark.

wenn du nur gutes lesen willst, solltest du dich an die werbeprospekte halten. das wird dann zwar eine etwas einseitige diskussion, weil du der einzige sein wirst der zustimmt oder widerspricht, aber wenn es dich zufrieden macht........

der gedanke, hier einen neustart zu versuchen ist durchaus löblich gedacht nur, wenn's schon losgeht mit der abgrenzung "einiger weniger" weil "einigen wenigen" die argumente ausgegangen sind weiß ich nicht ob die chancen dafür wirklich so gut stehen.

trotzdem allen einen guten rutsch

Auch wenn ich damit mal wieder der Spielverderber bin...

Ich finde diesen "Gute Vorsätze-Thread" zwar "gut gemeint", letzlich aber unpassend.

Warum?

Weil der Ansatz für mich übertrieben ist.

Weil "wir" hier immer noch NUR über einen Autohersteller und über Automobile (in etwa "selbstfahrende Maschinen"😉 reden und Opel ist z.B. nicht "meine Marke", Opel ist die Marke, welche ich seit 1994 durchgängig fahre. Aber ich bin weder mit Opel noch mit sonst einem anderen Hersteller, egal von welchen Produkten, verheiratet noch in irgendeiner Form "übermäßig" emotional verbandelt.

Ich bin ein "guter" Kunde, Opel ist der Hersteller. "Mein" FOH ist der Verkäufer/Anbieter, ich bin der Kunde/Käufer...egal, von was. mal bin ich mit Opel als Hersteller und meinem FOH als Servicepartner zufrieden, mal nicht...usw. .

Dieses alltägliche, sachliche Procedere dann auf so eine "höhere" emotionale Ebene zu heben, finde ich eben absolut übertrieben. Derartige Energie und Emotionen lasse ICH relativ wenigen, bestimmten Mitmenschen zukommen, aber nicht einer "Marke" oder einer "Sache".

Wer das anders sieht...bitte schön, das ist kein Problem für mich. Aber es sollte hinterfragt werden, ob nicht gerade diese von mir angesprochenen "Emotionalisierung" des Verhältnisses "Mensch-Kunde" zu "Hersteller Opel" bzw. zum "Produkt Auto" mit ursächlich für die bekannte "Situation" hier im Opelforum verantwortlich ist.

Weiterhin gibt es doch schon lange bei MT die Nutzungsbedingungen, in welchen der gewünschte Umgang der user untereinander relativ ausführlich und verständlich dargestellt wird. Eine zusätzliche "freiwillige Selbstkontrolle" erübrigt sich bei Kenntnis und Anwendung dieser Nutzungsbedingungen quasi schon von allein, es reicht nämlich schon aus, wenn "man" allgemeingültige Regeln der "Nettiquette" und sonstige, im "realen Leben" übliche Verhaltensweisen zwischenmenschlicher Beziehungen anwendet.

In diesem Sinne...

wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Viele Grüße, vectoura

Ähnliche Themen

@vectoura
Du läßt allein durch deine Schreiberei der Marke Opel mehr Emotionen zukommen wie du es laut deinem Beitrag möchtest.
Schreibst du auch soviel im: Toyota, VW, Kia, Mercedes, BMW, VW usw. Forum?
Fange nicht an dich selber zu belügen.
Du mußt nicht meinen das hier nur Doofe lesen die nicht zwischen den Zeilen lesen können.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

@vectoura
Du läßt allein durch deine Schreiberei der Marke Opel mehr Emotionen zukommen wie du es laut deinem Beitrag möchtest.
Du mußt nicht meinen das hier nur Doofe lesen die nicht zwischen den Zeilen lesen können.

vectoura wird für sich selber sprechen..

ich habe mal in einem früheren leben betriebswirtschaft gelernt und mich später viel mit sanierungsproblemen herumgeschlagen mit unterschiedlichem ausgang.

diesen fällen habe ich immer großers interesse entgegengebracht, aber letztendlich keinerlei emotionen. ich wurde für meine arbeit und dieses interesse bezahlt und für eine optimale lösung, aber ganz bestimmt nicht für emotionen. die würden bei sowas nur enorm hinderlich sein und rationale entscheidungen erheblich beeinträchtigen.

für mich ist opel ein ähnlicher fall, den ich unter gleichen gesichtspunkten sehe mit dem unterschied, dass ich hier zwar mit großem interesse, aber letztendlich nur indirekt über das forum beteiligt bin.

bei anderen firmen ist die derzeitige opel-problematik einfach kein thema und belanglosigkeiten des täglichen geschäfts sind mir relativ wurscht

du wirst auch von mir noch keinen beitrag über die einzelnen fahrzeuge gesehen haben. die sind per se nicht (mehr) schlecht. einzige ausnahme bildet für mich der antara aber der soll ja angeblich gar kein echter opel sein :-)

dass im eifer des gefechts mal ein wort zuviel gesagt wird, das kommt auch im geschäftsleben vor und hat ebenfalls nichts oder nur sehr wenig mit emotionen zu tun.

helmut

Zitat:

@vectoura

Warum sollte ich als Opelfahrer und Opelkunde in einem anderen Markenforum "soviel" schreiben wie hier im Opelforum? Ich fahre Opel und deswegen interessieren mich naheliegender Weise Themen rund um Opel und die Produkte von Opel. Würde ich Toyota fahren, dann würde ich eben mehr im Toyotaforum schreiben...würde, könnte, sollte...ich bin aber nun mal Opelkunde.

Und von "meiner Schreiberei" auf "mehr Emotionen" zu schließen, als ich es angeblich Opel zugestehen würde, ist sachlich nicht begründbar, sondern dieses Empfinden entspringt letzlich deinen Emotionen.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

@vectoura
Warum sollte ich als Opelfahrer und Opelkunde in einem anderen Markenforum "soviel" schreiben wie hier im Opelforum? Ich fahre Opel und deswegen interessieren mich naheliegender Weise Themen rund um Opel und die Produkte von Opel. Würde ich Toyota fahren, dann würde ich eben mehr im Toyotaforum schreiben...würde, könnte, sollte...ich bin aber nun mal Opelkunde.

Und von "meiner Schreiberei" auf "mehr Emotionen" zu schließen, als ich es angeblich Opel zugestehen würde, ist sachlich nicht begründbar, sondern dieses Empfinden entspringt letzlich deinen Emotionen.

Viele Grüße, vectoura

Schade das du keinen Toyota fährst:-)

Zitat:

Original geschrieben von Volker 1.8

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Viele Grüße, vectoura

Schade das du keinen Toyota fährst:-)

Gut für Opel und für dieses Opelforum, dass ich keinen Toyota fahre. Sonst hätte Opel ja noch weniger Kunden und ich nutze immerhin aktuell noch 3 Opelfahrzeuge und mit den Reparaturen und Wartungen dieser 3 Opel unterstütze ich den Erhalt von Arbeitsplätzen bei "meinem" FOH und bei Opel.

Viele Grüße, vectoura

So, auch ich schalte mich jetzt nochmal ein.

Zur "vectoura-Debatte":

@Volker 1.8:

Schade, das er keinen Toyota fährt ? Warum ? Lies mal seinen letzten Post, ich hoffe Du wirst verstehen.

@all:

Was habt Ihr denn alle gegen vectoura ? ER ist der EINZIGE User der hier öfter mal in wilde Diskussionen "verwickelt" wird - und dabei ruhig und sachlich bleibt. Er hat doch Recht ?!
Ob Opelfan hin oder her. Ein bisschen Realität/Objektivität muss sein.

Vieles, was vectoura sagt, mag kritisch sein. Aber solange es nicht solche banale Einwürfe sind wie von einer bestimmten Person (ihr wisst ALLE wen ich meine), solange diese Posts Hand und Fuß haben und er die nötigen Quellen aufweisen kann - warum muss man Ihn dann dauernd anmachen ?

Ich habe nichts gegen Leute die Opel kritisieren. Nur wenn sie es im Übermaß und mit jämmerlich wirkenden Argumenten versuchen, dann nervt es. Vectoura kritisiert - und hat oft Recht, das könnt Ihr nicht abstreiten.

Wenn jemand Mist schreibt - und sei er noch so groß - dann gibt es 2 Alternativen:

1. Ignorieren.
2. Widerlegen. Und zwar mit Fakten. Und sachlich. VW muss nicht unnöig erwähnt werden. Sonst geht der Teufelskreis von vorne los.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zur "vectoura-Debatte":

@Volker 1.8:

Schade, das er keinen Toyota fährt ? Warum ? Lies mal seinen letzten Post, ich hoffe Du wirst verstehen.

@all:

Was habt Ihr denn alle gegen vectoura ? ER ist der EINZIGE User der hier öfter mal in wilde Diskussionen "verwickelt" wird - und dabei ruhig und sachlich bleibt. Er hat doch Recht ?!

Vieles, was vectoura sagt, mag kritisch sein. Aber solange es nicht solche banale Einwürfe sind wie von einer bestimmten Person (ihr wisst ALLE wen ich meine), solange diese Posts Hand und Fuß haben und er die nötigen Quellen aufweisen kann - warum muss man Ihn dann dauernd anmachen ?

Ich habe nichts gegen Leute die Opel kritisieren. Nur wenn sie es im Übermaß und mit jämmerlich wirkenden Argumenten versuchen, dann nervt es. Vectoura kritisiert - und hat oft Recht, das könnt Ihr nicht abstreiten.

Wenn jemand Mist schreibt - und sei er noch so groß - dann gibt es 2 Alternativen:

1. Ignorieren.
2. Widerlegen. Und zwar mit Fakten. Und sachlich. VW muss nicht unnöig erwähnt werden. Sonst geht der Teufelskreis von vorne los.

Tut mir leid, Vectoura kann ich leider nicht ernst nehmen, denn der schreibt mal so, mal so. Z.b In anderen Threads wo es um Wartung und Garantie von Opelfahrzeugen geht, macht er sehr gerne Werbung für Frei Werkstätten und hier auf einmal unterstüzt er seinen Freundlichen Opel Händler.

Ausserdem schreibt er meistens nur dort wo es um schlechte Nachrichten geht oder dort wo er sehr gerne positive Nachrichten madig machen kann.

Zitat:

Zur "vectoura-Debatte":

@Volker 1.8:

@all:

1. Ignorieren.

...Ziel dieses Thread´s sollte nicht die Diskussion über einen einzelnen User sein, besonders wenn sie selbst von ihm ausgelöst wurde.

Ich kann die Reaktion zwar verstehen, da das Verhalten dieses Users bewusst auf Polarisierung ausgelegt ist, aber der Sache nicht zweckdienlich ist. Aber manche lassen sich durch diese Borniertheit, versteckt in, wie sieht er sich selbst:

"Schlagfertigkeit, Ausdauer und Redegewandheit "

täuschen.

Also kommt wieder zum Ausgangspunkt zurück und verschwendet keine Zeit für Diskussionen die hier permanent geführt werden, kommischerweise dann doch von der immer gleichen Person ausgelöst.

Oder sollten wir vielleicht gar nicht Reformfähig sein?

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Zur "vectoura-Debatte":

@Volker 1.8:

@all:

1. Ignorieren.

...Ziel dieses Thread´s sollte nicht die Diskussion über einen einzelnen User sein, besonders wenn sie selbst von ihm ausgelöst wurde.
Ich kann die Reaktion zwar verstehen, da das Verhalten dieses Users bewusst auf Polarisierung ausgelegt ist, aber der Sache nicht zweckdienlich ist. Aber manche lassen sich durch diese Borniertheit, versteckt in, wie sieht er sich selbst: "Schlagfertigkeit, Ausdauer und Redegewandheit " täuschen.
Also kommt wieder zum Ausgangspunkt zurück und verschwendet keine Zeit für Diskussionen die hier permanent geführt werden, kommischerweise dann doch von der immer gleichen Person ausgelöst.
Oder sollten wir vielleicht gar nicht Reformfähig sein?

du wirfst einem user borniertheit vor und machst zudem den vorschlag keine zeit auf diskussionen zu verschwenden die offensichtlich nicht ganz deinem geschmack entsprechen

ich habe den eindruck, du verstehst unter "reformfähig" die fähigkeit anderer sich so lange zu reformieren, bis sie deinen vorstellungen entsprechen.

Mal ganz allg. gesprochen: anscheinend haben sich viele noch nie über den Unterschied "Forum-Gästebuch-Debatte-Diskussion-Kommentar" Gedanken gemacht. Solange das seitens MT nicht grundlegend geklärt ist, wird sich gar nichts ändern....

Deine Antwort