ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 44KW geht dauerhaft im Standgas aus

WBX 44KW geht dauerhaft im Standgas aus

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:25

Hallo zusammen,

leider bin ich über die Suche nicht weitergekommen. Mein T3 (44KW Benziner) lief die letzten Wochen ohne Probleme. Nach dem ich ein Masseproblem hatte und dieses erfolgreich beseitigt habe, besteht nun mal wieder ein neues Problem. Der Motor springt ohne Probleme an. Gehe ich aber vom Gas, geht er sofort aus. Gleiches verhalten auch beim Fahren. Kupplung drücken ... Motor aus.

Das komische ist, das er ein paar mal - zwischen durch - ohne Probleme im Standgas lief. Drücke ich dann das Gaspedal und lass es schlagartig los geht er ebenfalls aus.

Ich habe eine sichtprüfung aller Schläuche gemacht sieht soweit gut aus.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Die Leerlaufstabilisierung habe ich überbrückt.

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Abschaltventil am Vergaser, kriegt das Strom, wenn Du auf Zündung gehst ?

Sind alle Unterdruckleitungen korrekt angeschlossen ?

Gruss

Harro

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:01

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 5. Juni 2017 um 17:46:11 Uhr:

Moin,

Abschaltventil am Vergaser, kriegt das Strom, wenn Du auf Zündung gehst ?

Sind alle Unterdruckleitungen korrekt angeschlossen ?

Gruss

Harro

Moin,

erstmals vielen Dank. Ich habe das Ventil nicht direkt gefunden (ich gehe davon aus du meinst dieses http://www.wagenteile.de/.../...eerlauf-abschaltventil-049129412c.html) wo sitzt das genau?

Ich habe nochmals alle Schläuche und Leitungen kontrolliert. Bis auf eine sahen alle in Ordnung aus. Ich habe dann bei der einen (siehe Bild die mit Klebeband links) testweiße mit Klebeband "abgedichtet" (weiß jemand für was dieses ist?). Beim prüfen der Kabel habe ich zusätzlich überall ordentlich gewackelt.

Und nun ist folgendes passiert:

Motorkalt -> Springt an -> Leerlauf alles okay

Motorwarm (ca. 25km gefahren) -> Läuft ebenfalls tadellos (während der fahrt sowie im Standgas)

Problem ist nun nicht mehr reproduzierbar.

Aber -> Gerade im zweiten Gang, sofern ich ihn rollen lasse, habe ich dauerhaft Fehlzündungen (das war zuvor nicht so krass).

Gerne würde ich die Ursache trotzdem finden, mein Gefühl sagt mir das tritt demnächst wieder auf. Und ich vermute das hängt mit den Fehlzündungen zusammen ... .

Danke!

 

 

Moin,

Leerlaufabsteller ist im Bild, wo der rote Stecker dran ist. Die dicke Leitung scheint mir Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu sein, da darf er natürlich keine Nebenluft ziehen.

Wo jetzt die Fehlzündungen herkommen, kann ich aber auch nicht sagen, eventuell wurde der Vergaser schon mit Nebenluft eingestellt und ist jetzt zu fett eingestellt.

Gruss

Harro

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:40

Mhh alles klar Danke!

Mich wundert das jetzt trotzdem. Könnte es die Dichtung unter dem "großen" Kasten (dort wo Achtung Hochspannung) steht sein? Oder ist die ehr unanfällig?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:26

So ich habe endlich ein Bild gefunden das dieses Teil zeigt. Ich könnte mir gut vorstellen das dies das Problem ist.

Dazu hätte ich zwei Fragen

1.) Wäre es hier undicht, passt dies zu meinen Problemen?

2.) Woher bekomme ich diese Dichtung? Bzw. hat jemand eine Teilenummer

Danke!

Schau mal hier

Ganz oben kannst Du Dich durchklicken zum richtigen Baujahr!

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:05

Vielen Dank. Ich habe das Teil bestellt und werde es austauschen.

Sobald ich mehr weiß werde ich hier berichten ob es geholfen hat.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:16

So ich habe die Dichtung nun ausgetauscht. Die alte sah nicht mehr all zu gut aus.

Der Motor springt super an und geht auch nicht mehr aus (so wie zuvor).

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Schaue ich in den Vergaser sehe ich an ein paar Stellen eine schwarze Flüssigkeit (Öl)

-> Darf das so sein?

- Die Klappe (ich gehe davon aus das dies die Drosselklappe ist) ist nicht geschlossen sondern ist

weit geöffnet. Ist dies korrekt?

- Die Startautomatik (2mal Gas geben dann Motor an) funktioniert nicht

-> Liegt dies eventuell an dieser Klappe?

Hat mir jemand eventuell ein Tipp?

Danke!

am 12. Juni 2017 um 10:07

Das ist normal das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und wird mitverbrannt. Die untere Klappe ist die Drosselklappe und oben die Klappe ist für den Joke. Einmal durchtreten reicht, damit Aktivierst du den Joke. Außen hast du eine Bimetall Feder, die den Joke steuert. Schaue dir diese mal an. Gerne auch PN hab den gleichen Motor.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:36

Super danke für die Info. Sobald ich wieder hin kann werde ich mir das anschauen. Danke.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:34

So heute wieder das selbe Problem der Motor geht dauernd aus. Nach einer längeren fahrt (Motor warm) läuft alles ohne Probleme. Der Motor läuft sehr ruhig und schnurrt. Es ist noch nicht einmal nötig Gas zu geben um ihn anzulassen.

Mein Verdacht ist der Hebel am Vergaser bzw die Einstellung. Leider finde ich nirgends wie das sein muss. Erkennt jemand was?

Herzlichen Dank!

P.s. Ich habe nun mal den Motor gereinigt so das man alles besser erkennen kann. Ein Bild davon ist noch vor der Reinigung.

Moin,

wenn der Motor wieder kalt ist, tritt bitte das Gaspedal ganz langsam voll durch. Dann kannst Du das Foto vom Hebel nochmal machen. Die Stufenscheibe sollte sich dann gedreht haben und die Leerlaufschraube auf einer höheren Stufe sitzen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 15:11

Erstmals vielen Dank. Ich kann keine Veränderung feststellen. Siehe Bild.

Nachtrag: Stell ich ihn manuell eine Stufe höher läuft er wie eine eins. Ich habe das System nicht ganz verstanden. Mir ist unklar wie die Stufe wohl eins höher gestellt wird. Hat dazu eventuell jemand ein Link mit einer guten Erklärung?

Die Stufenscheibe sitzt auf einer Welle mit der Luftklappe. Die wird von der Bimetallfeder gegenüber gedreht und fettet beim Kaltstart an. Die Bimetallfeder wird elektrisch betrieben, bei Dir könnte sie gebrochen sein.

Grüße Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 44KW geht dauerhaft im Standgas aus