ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 2,0 Benziner geht während der Fahrt einfach aus und nicht wieder an...

VW T3 2,0 Benziner geht während der Fahrt einfach aus und nicht wieder an...

VW T3
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:14

Hi...

Habe ein Problem mit meinem Bulli...Es handelt sich um einen VW T3 2,0 CU Benziner mit Weber Doppelvergasern.

Während der ersten Minuten nach Anlssen des Motors fördert die Benzinpumpe fördert... Dann springt die Pumpe aus und der Rest des Benzins wird verbraucht und dann springt der Bulli aus und geht nach Starten nicht mehr an. Wenn ich dann eine gewisse Zeit warte (meist mehrere Stunden), fördert die Pumpe wieder und der Bus springt an, das gleiche Szenario aber wieder... Läuft kurze Zeit und dann springt die Pumpe aus, Kraftstoff wird verbraucht und aus ist der Bus...

Ist die Pumpe defekt, da wenn ich sie ausbaue, sie ohne Probleme Sprit fördert ??? Alle Benzinfilter sind von mir erneuert worden.

Was kann das Problem sein, habe keinen Nerv mehr, immer abgeschleppt zu werden... Hat jemand eine Idee ??? Dank und Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

An der Pumpe liegt es nicht.

Irgendwo ist deine Sspritleitung verstopft.

Uwe

Was ist das für eine Pumpe?

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:51

Eine elektrische von Pierburg....

Dann sieht der Hinweis von Uwe gut aus. Scheint, als würde dort ein Temperaturschalter auslösen, weil sie heiß läuft.

Wenn ich das richtig sehe, brauchten die Pierburgs ein Rücklaufventil. Ist das bei Dir in Ordnung? Oder haben die Weber-Vergaser Rücklaufventile? Habe schon ewig keine mehr in der Hand gehabt.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:07

Tja, wenn ich das wüsste ????

Wenn ich die Pumpe ausbaue und händig an die Batterie anschliesse, liefert sie Sprit, auch aus den Leitungen.

Sobald ich sie wieder einbaue in den Motor, läuft sie kurz, geht aber aus und kein Sprit kommt mehr an...

Werde wohl trotzdem mal die Leitungen erneuern, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Stahlelefant

Tja, wenn ich das wüsste ????

Wenn ich die Pumpe ausbaue und händig an die Batterie anschliesse, liefert sie Sprit, auch aus den Leitungen.

Sobald ich sie wieder einbaue in den Motor, läuft sie kurz, geht aber aus und kein Sprit kommt mehr an...

Werde wohl trotzdem mal die Leitungen erneuern, oder ???

Irgendwo muss eine Rücklaufleitung zum Tank sein. Ohne die gehen die Pierburg-Pumpen nach meinem Wissen nicht weil die nicht regeln können.

Vielleicht weiß jemand da Näheres, denn ich habe mich deshalb gegen eine Pierburg-Pumpe entschieden, kenne sie also nicht aus Erfahrung.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:27

Bis vor einer Woche hat alles super funktioniert, so wie es war. Dann habe ich mal viel getankt und Rost hat sich mitgeschleppt im Tanksystem... Leider... daraufhin fingen die Probleme an. Habe dann die Benzinfilter gewechselt, und alles ablaufen lassen, seitdem nur noch sauberer Sprit... Einen Rücklauf erkenne ich nicht, die Pumpe hat doch eine Absperrung gegen rücklaufendes Benzin, oder ???

Warum setzt sie aus und fördert nichts mehr ??? Oder muss sie aussetzen, liegt der Fehler dann woanders ???

am 7. Dezember 2011 um 23:17

ich habe das selbe problem... habe vor einigen tagen einen neuen tank eingebaut, da er leckte... heute wollten wir mit dem bulli eine tour unternehmen und nach dem gas geben bei der zufahrt auf einer haupstraße ging er plötzlich aus und es war problematisch den wagen da weg zu bekommen , da es ein benziner mit 95 ps 2,1L Automatik (ich glaube einspritzer motor kennung MV) ist, und den darf man soweit ich weiß nicht schleppen...

der wagen lief 7 jahre nicht und ich habe ich vor einem monat nagemldet und in den 4 jahren in denen ich ihn besitze fertig gemacht, das problem trat ganz plötzlich ohne irgendwelche vorwarnungen ein .

wer hat gute tipps für mich, will am 26.12 damit 400km nach holland...soll ich das wagen?!

Bilder der pumpe folgen demnächst...kenne mich da nicht super gut aus

Moin,

hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meinem Golf1 Cabrio........

Der Tank war innerlich so verostet, daß sich kleine Rost- bzw Farbplätchen ablösten.....

Diese legten sich dann vor den Anschluß der Spritleitung, also das kleine Röhrchen.

Bei unseren alten Bulli gibt es dort, ebenso wie bei den anderen alten VW`s, kein Sieb und die Öffnung ist nur 5mm groß. Der Sog der Pumpe zieht das Teil dann an. Wenn mal aber einfach die Spritleitung öffnet, läuft der Sprit, weil kein Sog da ist und man denkt: alles Prima!........... richtig Mies!

Versuch mal, ob der Motor anspringt, wenn Du nachdem er ausgegangen ist, in die Spritleitung hinein bläst, wenn das irgendwie geht...... Sollte er dann wieder laufen, hast Du den Mist aufgewirbelt und somit die Leitung wieder frei....... aber nicht für lange. Zumindest kannst Du Dir dann sicher sein, ob es daran liegt. Wenn´s so ist, dann muß ein neuer Tank her, inkl der Spritleitungen.

Zweite Möglichkeit ist aber auch, daß das Endlüftungsloch im Tankdeckel dicht sitzt......

Dann zieht die Pumpe ein Vakuum in den Tank, bis sie nicht mehr saugen kann. Versuch mal, ob er dann mit offenem Tankdeckel wieder anspringt..... Wenn es beim öffnen schon zischt..... Das Löchlein ist hinter dem Gummi-Flach-Ring des Tankdeckels......

Gruß

Jörg

am 7. Dezember 2011 um 23:52

Tank tot legen und einfach mal mit einem reserve kanister fahren.

Guten Morgen zusammen,

der CU hat keine Rücklaufleitung zum Tank.

Egal ob mechanische Benzinpumpe oder elektrische Pierburg Pumpe --> beide brauchen keine Rücklaufleitung.

Die Pumpen schalten bei einem max. Druck von 0,3 bar ab bzw. fördern weniger oder gar nichts mehr.

vermute eher dass die Spritleitungen zu sind, wie meine Vorredner schon sagten.

Im schlimmsten Fall kann aber auch der Tank verdreckt sein.

Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von mc-michl

Guten Morgen zusammen,

der CU hat keine Rücklaufleitung zum Tank.

Richtig, der Brauch auch keine, ich habe auch eine Pierburg und keine Rücklaufleitung. Hast du ein Benzinpumpenabschaltrelais verbaut? Ist dieses evl defekt?

Wenn nicht ist deine Konfiguration sowieso Lebensgefährlich!

Bei mir waren die Dichtungen der Ausgleichbehälter in den Radkästen defekt, was zu verstärkter Sandansammlung im Tank führte. (und auch Wasser)

Check mal die Schwimmerkammern deiner Vergaser was da alles so ist. Ist da noch Benzin im Moment des ausgehens?

Dreck?

Schonmal an Tankentlüftung gedacht? Schonmal Tankdeckel offen gelassen? Zischts beim Öffnen nach längerer Fahrt?

Weil bei 0,3 Bar unterdruck im Tank kommt bei den Vergasern bei einer 0,3Bar Pumpe nichtsmehr an!

 

Nimm dir bitte meinen 1. Ratschlag bez. Benzinpumenabschaltrelais zu Herzen. Busse Brennen Lange und Gut!

Gruß, Niko

am 8. Dezember 2011 um 15:06

Ok am sprit scheints "leider" nicht zu liegen...beim anlassen stinkt es nach sprit, zündfunke vom verteiler ist auch vorhanden...

hat noch einer nen tipp warum ein bulli einfach schlagartig beim beschleunigen aus geht?!

Zitat:

Original geschrieben von TE393

Ok am sprit scheints "leider" nicht zu liegen...beim anlassen stinkt es nach sprit, zündfunke vom verteiler ist auch vorhanden...

hat noch einer nen tipp warum ein bulli einfach schlagartig beim beschleunigen aus geht?!

Moin,

Magst Du mal ein eigenes Thema dafür aufmachen?

Hier ging es ursprünglich um Vergaserboxer mit einem Niederdrucksystem. Du hast einen Einspritzer mit Hochdrucksystem.

Viele, die sich damit auskennen und helfen könnten, werden hier nicht reinschauen, da sie wegen des Titels denken, sie könnten nichts beitragen.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 2,0 Benziner geht während der Fahrt einfach aus und nicht wieder an...