Wat den das????

Opel Astra F

Hi Leutz,
kann mir jemand sagen was das ist?
Sitzt unter der stoßi rechts, sieht aus wie ein luftausgang???

Bild

Gruß ibot

21 Antworten

Das ist die Laderaumentlüftung, diese dient unter anderem zum entlüften beim schliesen der Heckklappe, da moderne Fahrzeuge mitlerweile sowas von isoliert und abgedichtet sind kann die luft beim schliesen der Heckklappe nicht mehr entweichen und irgent ein Bauteil oder insasse würde durch den beim schliesen entstehenden luftdruck beschädigt werden.

Bei Fahrzeugen mit Schiebedach läst sich der entstehende Schliesdruck sehr schön am Schiebedach beobachten. beim schliesen der Heckklappe hebt sich das Schiebedach durch den Luftdruck leicht an.

ist zur belüftung das ding

super danke für die fixe antwort! lag ich doch garnicht mal so falsch!

gruß ibot

Das Teil nervt bei mir, sobald die Musik etwas lauter wird, klappert das Teil, habe ewig nach der Ursache für das Klappern gesucht 😁

Kann man das Teil einfach weg lassen????

Gruß
Astra-F-2.0-16V

würde ich nicht ausbauen... einmal läuft dann wasser rein und ansonsten... joa...
also wenn du die türen zuwirfst, drückts dahinten die überschüssige luft ausm innenraum...

Kann man im grunde weglassen, Das Große Loch sollte man aber schliessen, der effeckt von der Zwangsentlüftung ist dann allerding nicht mehr vorhanden. und irgenteine scheibe fliegt bei gelegenheit raus.

Na wenn eine scheibe draussen ist, wäre das mit dem Druckausgleich ja wohl geklärt 😁

Kann mir nur nicht erklären, warum das erst nach einiger Zeit angefangen hat zu klappern. Hört sich an, als würde druch den Bass immer ein "Ventil" aufgedrückt und geht weider zu.

Nebenbei bemerkt, hör ich nicht so laut das die Scheibenwischer das tanzen anfangen und in den Spiegeln nichts mehr zu erkennen ist....

Evtl. ist das Teil auch einfach nur defetk. Werds bei gelegenheit mal gegen ein "neues" austauschen.

wie ein ventil?! 😰

dadrauf sind ja eigentlich nur so niedliche gummilappen... als ventil taugen die nix... sprich davon kann ein solches geräusch EIGENTLICH nicht kommen...

wenn der rahmen da bissel klappert kann man da ja mit ne dichtmasse beigehen...

Is doch klar beim Bass, Da beim Schwingen der Membran Luft in bewegung gesezt wird saugt er beim Ausfahren der Membran Luft über das Entlüftungsteil ein und beim Einfahren der Membran drückt er diese wieder hinaus. Je nach Einbauart auch anders herrum.

Ein solche luftaustauschanlage ist doch auch ganz praktisch, bei geschlossenen Fenstern im Winter mal richtig ins Auto gefurzt und innerhalb kürzester Zeit bei richtig aufgedrehter Anlage is nix mehr zu richen. lool

Eben genau diese kleinen Gummilappen verusachen so ein ventil "plopp" Artiges geräusch wenn die Musik läuft.

Nehme an die sind einfach mit der Zeit so abgenutzt worden, das die jetzt scho bei der kleinsten luft reagieren...

Gruß
Astra-F-2.0-16V

Die Gummi lappen sind in das Kunststoffgehäuse des Gitters eingepresst, und mit einer verjüngung im Querschnitt versehen, dadurch ist gewärleistet das diese sich leicht bewegen lassen.

Eine Lösung wäre eventuell diese Gummis rauszunemen und über das Gitter eine art Luftschacht zu befestigen um zu verhindern das Spritzwasser usw eindringen kann.

Lösungsvorschlag mit Querschnits zeichnung

das is aber sehr aufwändig

Für das ergebniss, was dadurch erzielt wird denke ich lohnt sich ein wenig aufwand schon, werd mich bei gelegenheit mal etwas genauer mit diesen Teil beschäftigen und eins bauen.

Deine Antwort