Wastegate rasseln 1.2 TSI CBZB

Seat Leon 2 (1P)

Ich habe Ladedruck Probleme mit meinem 1P, und habe heute festgestellt, dass bei Kaltstart und im Kaltlauf die Wastegate-Stange sehr stark vibriert.

Ist das evtl. ein Indikator dafür, dass der Turbo hin ist oder doch nur das Wastegate?

Ich habe davon auch ein Video, jedoch kann ich es hier nicht hochladen, d.h. folgender Link:

https://youtu.be/AEF_ZxtngMs

3 Antworten

Mit etwas Glück ist es nur eine lose Mutter, mit weniger Glück ist es da an der Verbindung zum Wastegate ausgeschlagen. Habe so etwas noch nie tauschen müssen, also kann ich nicht sagen ob sich das tauschen lässt.
Wastegate müsste sich einstellen/nachziehen lassen.
Edit.
Hast versucht mit der 'Stange' zu drehen? Wenn diese sich drehen lässt, dann ist die Mutter lose, wenn es fest ist, dann ist da was ausgeschlagen.

Sgsdgergergerg
Zitat:
@KrisG schrieb am 2. Juni 2025 um 15:03:31 Uhr:
Mit etwas Glück ist es nur eine lose Mutter, mit weniger Glück ist es da an der Verbindung zum Wastegate ausgeschlagen. Habe so etwas noch nie tauschen müssen, also kann ich nicht sagen ob sich das tauschen lässt.
Wastegate müsste sich einstellen/nachziehen lassen.
Edit.
Hast versucht mit der 'Stange' zu drehen? Wenn diese sich drehen lässt, dann ist die Mutter lose, wenn es fest ist, dann ist da was ausgeschlagen.

Also drehen lässt sie sich nicht, lediglich halt ganz normal von rechts nach links und dann zieht sie wieder selber zurück nach rechts. Ich weiß nicht wie das bei "gesunden" Wastegates aussieht, aber meins wackelt auch ein wenig wenn ich versuche es zu drehen.

Edit:

Ich kann nicht so weit sehen wie auf dem Foto wegen dem Hitzeblech, da die Schrauben fast ganz unten am Motor liegen und ich es auch nicht Wegbiegen kann.

nicht sicher wie schwierig es ist diesen Schutz da abzubauen, aber das würde definitiv helfen herauszufinden was da los ist. Wenn das Gusseisen ausgeschlagen ist, dann müssten da auch ab und zu Abgase entweichen, es wird dann aber immer schlimmer. Keine Ahnung ob man es reparieren kann, aber später wird es definitiv nicht billiger.

Deine Antwort