ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasserzusatzheizung: Heizzeit gleich Fahrtzeit?

Wasserzusatzheizung: Heizzeit gleich Fahrtzeit?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 3:49

Hallo

Ich möchte mir einen Caddy 4MOTION anschaffen und stehe als Hundehalter

vor dem Problem, daß selbst VW sagt: Bei der Wasserzusatzheizung soll die

Heizzeit der Fahrtzeit entsprechen.

Mein typisches Szenario wäre aber:

Im Sommer 15min Fahrtzeit; 1 Stunde Fahrzeug in der Sonne; 15min Rückfahrt

Während der Stunde müsste die Heizung=Lüftung dauerhaft? laufen, da

unser kleiner "Husky" (mit drin) hitzeempfindlich aber dafür winterfest ist.

Kann das trotzdem funktionieren, auch wenn normalerweise keine

längeren Fahrtstrecken zum Ausgleich anstehen?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo GassiGassi

Herzlich Willkomen im Forum.

Alternativ kannst du deine Batterie auch mit einem Ladegerät nachladen.

Ist billiger, als unnötig Treibstoff zu verbrennen.

Viktor

Kommt drauf an, wie oft du das machst. Aber versprich dir nicht zu viel von der Lüftungsfunktion, die bläst auch nur warme Luft ins Fahrzeug.

Ansonsten kannst du das schon machen.

Vergiss das mit der Lüftung. Mach nach Ende der Gassirunde: Die Heckklappe und paar Türen auf, und du hast in Sekunden das, was die Lüftung nicht in Stunden hinbekommt.

Moin...

ich kann mich Collossus aus eigener Erfahrung nur anschliessen. Die Lüftung reicht definitiv nur um Spitzen etwas zu mildern,. Mehr schafft das Ding nicht... Es wird ja nur von aussen Luft angesaugt. Umgekehrt würde es wahrscheinlich mehr bringen.

Ich verstehe nicht, was das Thema mit dem darauf folgenden Text zu tun haben könnte?

Mir erschließt es sich auch nicht, wie man die Lüftung laufen lässt, ohne dass die Zündung eingeschaltet wäre, vom Sinn ganz zu schweigen.

Mit eingeschalteter Zündung ist die Batterie in kürzester Zeit übern Jordan, weil diese für die zyklische Beanspruchung nicht ausgelegt ist. Der Energieverbrauch ist immens bei eingeschalteter Zündung.

MAn. schwachsinniges Vorhaben.

 

Gruß

Eigentlich geht es hier doch eher um die Klimaanlage, oder? Heizung/Lüftung bringt dem Hund im Sommer ja nicht viel.

Zitat:

@antragon schrieb am 26. Januar 2018 um 11:28:30 Uhr:

Eigentlich geht es hier doch eher um die Klimaanlage, oder? Heizung/Lüftung bringt dem Hund im Sommer ja nicht viel.

Klimaanlage funktioniert aber nicht ohne Motor an.

 

Die Lüftung allerdings schon, gibt bei der Standheizung ja den Sommer und den Winterbetrieb.

 

Leider kühlt die im Sommerbetrieb nicht, sondern lüftet. Das Was die sozusagen lüftet, ist die warme Außentemperatur und währenddessen, heizt das Auto durch die Sonne wieder auf.

 

Deswegen vor Fahrtbeginn, Türen auf durchlüften und danach Klimaanlage an und auf Umluft.

 

Ich habe meine auf Nordamerika codiert, damit da auch mal richtig was geht.

@Golfschlosser

Wie der TE schon schreibt, geht es um die Wasserzusatzheizung (umgangssprachlich Standheizung), die eine Lüftungsfunktion hat und somit ohne Zündung auskommt.

1x im Sommer ausprobiert und für sinnlos empfunden! Fenster und Türen auf bringt - wie einige schon sagten - viel mehr.

Die Luxuslösung wär natürlich eine Standklimaanlage, aber die lohnt sich nur in den wenigsten fällen.

Zitat:

@GassiGassi schrieb am 26. Januar 2018 um 04:49:30 Uhr:

Während der Stunde müsste die Heizung=Lüftung dauerhaft? laufen, da

unser kleiner "Husky" (mit drin) hitzeempfindlich aber dafür winterfest ist.

Auch wenn der Lüfterläuft wird es im Sommer ziemlich sicher nicht reichen.

 

Für den den Rest:Stromverbrauch Standlüfter

Lüfter langt nicht, wie schon beschrtieben. Windabweiser an die Fenster und man kann diese auch bei Regen öffnen.

Standheizung geht an meinem 4Motion problemlos. Auch mal 2Stunden (immer neu gestartet). Ab und zu merke ich dann, falls ich ihn eh nicht ausgeschaltet habe, dass der besch... Start-Stopp dann nicht abschaltet.

An meinem alten Caddy geht sie nicht mehr, da saugt so ein bescheuertes Steuergerät die Batterie leer.

Gruß klaus

Er meint die Standheizung.

Diese kann man für den Winterbetrieb auf 'Heizen' stellen - Stromverbraucher sind dann die extra-Dieselpumpe, der Glühstift in der Brennerkammer, die Zusatz-Wasserpumpe und das Lüftungsgebläse.

...oder aber für Sommerbetrieb lässt sich die STH auf 'Lüften' o. 'Kühlen' stellen (weiß nicht mehr genau), wo dann nur das Gebläse auf Stufe 2 läuft.

Alle mit STH haben eine AGM_Batterie ab Werk verbaut, welche wesentlich zyklenfester und tiefenentladungs-unempfindlicher sind als die Standartbatterien.

Kann man so also machen wenn man das will.

Die Faustregel Heizzeit = Fahrzeit erübrigt/relativiert sich hier um einiges, da 3 v. 4 Verbrauchern ja keinen Strom ziehen wenn die auf 'Lüften' gestellt ist.

Allerdings würde ich bei einem Hund welcher 1'ne Stunde im Auto verbringen soll vielleicht mal über verdunkelte Scheiben und Schiebefenster mit Gitter für die hinteren Türen und vorne über Clime-Air-Windabweiser nachdenken (kann man zusätzlich die vorderen Fenster einen Spalt offen lassen.

Auch gibt es bei der großen starken knapp bekleideten Frau im Shop (wenn man das '.d' wegdenkt :D) sowas hier.... in 80 x 140, passt exakt in die Frontscheibe.

Gruß

STH ab Werk bedeutet neben AGM Batterie auch eine stärkere Lichtmaschine. Hab da auch keine Probleme mit mehrfachen Starts und dann erstmal pennen und morgens nochmal und dann erst fahren.

Aber zum Parken des Hundes besser einen Lufty oder wie der Abstandhalter für das Heckklappenschloss heißt plus Fenster leicht öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasserzusatzheizung: Heizzeit gleich Fahrtzeit?