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Wasserverlust Z32SE

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:58

Da die Sufu mich nicht wirklich weiterbringt, starte ich mal nen neuen Thread.

Mein Vectra C GTS V6 verliert Wasser, aber nicht nach außen hin, dort sieht man nichts. In den 2tkm, wo ich ihn habe, hat er ca. nen Liter verbraucht. Letztens war er beim FOH, wegen Zahnriemen und die meinten, an der Wapu wären unten Kalkspuren, könnte sein, dass die undicht ist, also tauschen. Danach habe ich innerhalb von 200 km wieder ca. 250ml Kühlflüssigkeit verbraucht. Im Moment steht der Vectra beim FOH, die drücken den seit gestern ab, aber kein Druckverlust :confused: Die Kühlmitteltemp. liegt immer zwischen 85 und 90 Grad, sollte also normal sein. Beim öffnen des Behälters merkt man, dass er Druck hat... im Öl kann man kein Wasser erkennen und Öl im Wasser ist auch nicht sichtbar. Ich habe eher Ahnung von älteren Motoren, bin im Moment also ziemlich ratlos... dem FOH scheint es genauso zu gehen. Hat hier vielleicht noch wer nen Tip?

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17 Antworten
am 18. August 2010 um 12:35

Hallo,

hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe seit ca. 2 Monaten genau das gleiche Problem. Alle Schläuche etc. zum Kühlwasserbehälter sind nach betrachten ok, ich muss trotzdem regelmäßig immer Wasser auffüllen.

Vielleicht hatte hier einer auch das Problem mit seinem V6 und kann helfen?

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:15

Ich habe meinen eben wieder abgeholt, der Geselle und der Azubi sind ratlos... die haben das System über Nacht unter Druck gehabt, keinerlei Druckverlust. Dann habe ich das leidige Thema Ölkühler angesprochen und der Geselle meinte, dann müsste man ja Wasser im Öl oder umgekehrt feststellen. Wir sind jetzt erst mal so verbleiebn, dass ich das Wasser weiter beobachte und ggf. nachkippe, sollte es im Laufe der nächsten Woche nicht besser werden, müssten sie mal den Motor ein wenig zerlegen. Er meinte, es könnte sein, dass noch ein Rest Luft im Kühlsystem war... allerdings hatte ich ja vorher schon Wasserverlust und wir wissen nicht, ob es an der Pumpe raus ist... da waren halt Kalkspuren, feucht war nichts :confused:

Auch sonst kann ich nicht erkennen, war beim FOH selbst nochmal unterm Auto, alles trocken. Dann habe ich mir neue Fußmatten mitgebracht und gerade reingelegt, innen scheint auch alles trocken zu sein, also scheidet der Wärmetauscher wohl auch aus...

 

Bei Opel bin ich immer etwas übervorsichtig, bei meinem Kadett damals war der Ausgleichsbehälter innerhalb von 7 Km komplett leer und bis heute weiß ich nicht warum... aufgefüllt und die nächsten 200 Km hat er nichts gebraucht. Ok, 2 Tage später habe ich den eh geschrottet und deshalb nicht weiter nachgeforscht.

Mein Vectra B 2.2DTi hat auch mal innerhalb von 10-15Km über nen halben Liter "beiseite geschafft", aufgefüllt und er hat nie wieder ein Tropfen gebraucht :confused: Dabei kontrolliere ich, trotz BC, mind. 1 mal die Woche Wasser und Öl...

Hallo,

verbrennt er das Wasser vielleicht?

Ein Kollege hatte einen Haarriss im Zylinderkopf. Nach dem Kopftausch war das Problem verschwunden aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Viele Grüße,

Torsten

Hallo,

was ist mit der Wasserpumpe?

Gruß

Oliver

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:10

Köpfe bzw Dichtungen hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, allerdings wegen dem Aufwand und den Kosten erst nach hinten gestellt. Ich arbeite mich sozusagen von den günstigsten Sachen zu den teureren.

Jetzt hat mir meine Nachbarin gesagt, dass die in der Firma (Kurierdienst) nach Zahnriemen bzw. Wapu Wechsel die ersten 2tkm mind. nen Liter Wasser nachkippen müssen... Ich kenne es vom Kadett, dass man die Pumpe wechselt, alles zusammenbaut, Wasser draufkippt, ca. 5 Km fährt , nachfüllt und dann bleibt der Wasserstand gleich. Ist das bei den neuen Motoren anders?

 

@dsl-oli: Meine Wapu wurde letzten Dienstag neu gemacht und ist äußerlich dicht. Die Chefin vom Autohaus hat heute morgen auch auf eine undichte Pumpe getippt, aber man sieht nichts. 250ml Verlust auf ca. 200Km muss man ja schon sehen...

Schade das ihr mit euren Z32SE Probleme mit dem Kühlwasser habt, hoffe das ihr den Fehler bald findet.

Hallo @ all,

Die Erfahrung mit dem Kühlwasserverlust habe ich auch schon gemacht.

Da auch bei mir der FOH keinen Schaden oder sonst etwas feststellen konnte, bin ich selbst auf folgende Lösung gekommen. Jetzt haltet Euch fest: Der V6 beschleunigt so gut, dass der Wasserpegel im Ausgleichbehälter in extreme anhaltende Schräglage kommt, und über den Stutzen im oberen Bereich des Behälters "herausplätschert".

Habe mal ein Foto vom Stutzen gemacht.

Ich hoffe für alle, dass das die einfachste und billigste Lösung ist. :-)

Gruß

GTSV6HRO

Stutzen
am 18. August 2010 um 18:09

nette Idee, aber ich beschleunige seit knapp 60000km immer gleich. Das Problem tritt wie gesagt erst seit kurzem auf.

Mit dem Zahnriemenwechsel klingt gar nicht mal so abwegig, hatte ich vor knapp 5tkm machen lassen. Ist schon kurios...ich hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung oder so was in der Art.

Hatte vor kurzem das selbe Problem, musste alle 2 Wochen Kühlwasser nachfüllen weil die Meldung kam. Es tropfte an der rechten Motorenseite (in Fahrtrichtung).

Der FOH hat dann auch das System unter Druck gesetzt, war aber dicht. Er konnte die Wasserspur sehen, aber nicht woher es kommt.

Er hat mir dann vorgeschlagen Kühlerdicht reinzukippen, als Versuch. Seit dem ist Ruhe, kein Kühlwasserverlust mehr, selbst nach ner Italienreise nicht.

Vielleicht bringts ja auch was bei euch, zudem ist's günstig, ~ 7 €

Gruß

am 18. August 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr~EVIL

 

Er hat mir dann vorgeschlagen Kühlerdicht reinzukippen, als Versuch. Seit dem ist Ruhe, kein Kühlwasserverlust mehr, selbst nach ner Italienreise nicht.

Vielleicht bringts ja auch was bei euch, zudem ist's günstig, ~ 7 €

Gruß

richtig ;) Habe ich auch schon da und war nur zu faul es einzufüllen :D

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:55

Da ich schlechte Erfahrungen mit Kühlerdicht gemacht habe, kippe ich es garantiert nicht rein ;) Bei mir hat es am Kadett mal das Thermostat verklebt, bei der Nachbarin die Wapu und daraufhin ist die Kopfdichting abgeraucht. Ich bin der Meinung, wenn ein Leck da ist, muss man es auch anders reparieren können. Ich habe ja noch Garantie auf das Auto, also sind mir die Kosten egal, wir brauchen nur mal einen Lösungsansatz, weil nichts zu finden ist :confused:

@GTSV6HRO: Bei mir kann es auch nicht von der Beschleunigung kommen, ich habe ihn noch nie über 4.000 U/min gedreht und da fängt ja die Leistung erst an :D

Ich nochmal,

aber mal mit etwas mehr Ernst.

Der Deckel vom Ausgleichbehälter ist nicht "gleich" immer zu, auch wenn es sich beim zudrehen so anfühlt.

Der Schraubverschluss geht auch mal etwas schwerer und hat schon ein paar Gewindegänge (Umdrehungen) bis zum Anschlag.

Ich denke bei leichter Undichtigkeit hier, kann sich hier auch einiges verflüchtigen.

Gruß GTSV6HRO

War auch erst dagegen, FSv (freundlicher Schwiegervater):D hatte mir das Zeug auch schon angeboten. Um so mehr überrascht mich dass das Zeug funktioniert, und das ohne "Nebenwirkungen", bis jetzt zumindest.

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von GTSV6HRO

Ich denke bei leichter Undichtigkeit hier, kann sich hier auch einiges verflüchtigen.

Ich werde das bei mir nochmal checken, allerdings drehe ich immer alles fest zu... bei mir sitzt der Deckel ziemlich stramm und ging das eine Mal schwer auf, ich dachte schon, der wäre festgeklebt...

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