ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3.2 V6 Z32SE Erfahrungen & Tipps !!!

GTS 3.2 V6 Z32SE Erfahrungen & Tipps !!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:46

Hallo an alle Profis !!!

Habe mir gestern einen GTS 3.2 geholt ! Ich bin neu hier und wollte mehr über mein neues Auto erfahren. Ich bin schon durch mehrere Threads gegangen und denke , dass es Zeit wird mal wieder richtig über Erfahrungswerte von diesem Auto zu schreiben!!

Ich würde gerne mehr über Stärken und Schwächen des Autos erfahren? Was muss ich alles beachten , um langfristig keine großartigen Probleme zu bekommen? Ich weiß , ich rede nicht von regelmäßigen Zahnriemenwechsel oder Öl kontrollieren , etc... Die Grundlagen sind mir klar.

Da ich das Auto relativ günstig erworben habe und mir wichtig ist , dass mir der Motor keine Probleme macht sind mir paar Sachen aufgefallen die ich nicht zuordnen kann und hier besprechen würde.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich komplett vom Gas gehe verringert er die Geschwindigkeit nur sehr langsam , als ob der Tempomat eingeschaltet wäre ( was er natürlich nicht ist )...

Wenn ich bei meiner Automatik im Leerlauf N bin hört sich der Motor bisschen wie ein Diesel an, sobald ich auf " D " wird der Motor um einiges leiser. Ist das normal?

 

Danke für euer Feedback

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo KnightGT

Toller Wagen der 3.2, gratuliere

Vom Gas gehen im "D" bei ca. 50km/h bewirkt tatsächlich nicht viel, fähr fast genauso schnell weiter, ist normal.

Der Motor hört sich wirklich anders an ob in "N" oder in "D" (bei getretener Bremse) da er im Drive schon unter Last ist.

Schwachpunkte beim Vectra:

-Spurstangengelenke innen

-Heckleuchten (Lampenträger auf Glühlampe Kontaktproblem)

-Softwareschwächen (Lenkstockmodul, Bodycontorlmodul) am besten mal alles auf den neusten stand bringen sobald etwas probleme macht, ansonsten alles bleiben lassen

Ansonsten kann man da nicht viel bemängeln. Denke du hast Xenon drin? Wenn ja, anfangs einschalten und am Ende der Fahrt ausschalten. Steuergeräte und Lampen danken es dir wenn nicht immer hin und her geschalten wird.

Gruss

Freuni

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:12

Vielen Dank !

ja das mit den Spurstangengelenken innen werde ich mal prüfen lassen.

Manchmal zieht das Lenkrad leicht nach links wenn ich bremse. Ich habe das Gefühl , dass das Lenkrad etwas zu viel Spiel hat beim Lenken. Vielleicht hat das ja auch was mit den Spurstangengelenken zu tun ?!

LG

KnightGT

Hallo,

seit 11/03 besitzen wir nun einen Caravan mit dem V6 Benziner.

Anfangs war noch alles iO, bei ca. 40 tkm musste aber schon die Kraftstoffpumpe getauscht werden - war nicht mit Kosten für mich verbunden. Ansonsten lief der Wagen knapp 60 tkm schön unauffällig.

Bei rund 100 tkm musste das Flexrohr der Abgasanlage gewechselt werden (rund 220 Euro), kurz darauf versagte das Lenkgetriebe (1000 Euro; hatte noch Glück, dass die Pumpe noch lief). Die Abgasanlage ist eine Katastrophe - die ESD rosten bei mir nicht durch aber SÄMTLICHE Halter (Aufhängung). Ich muss also den kompletten Abgasstrang wechseln...

Dem nicht genug funktioniert das AFL auch nicht mehr. Ich hab den kompletten Scheinwerfer ausgebaut und zerlegt. Konnte keine Mängel finden. Ich geh stark davon aus, dass es das Steuergerät ist (Kosten: 1200 Euro, denn es muss der KOMPLETTE Scheinwerfer getauscht werden!).

Zudem deutliche Knarzgeräusche im Innenraum (u.a. Fahrersitz). Das etwas anfällige Fahrwerk wurde ja bereits erwähnt...

Wahrscheinlich bin ich nun ein bisschen abgeschweift, denn es ging Dir um den Motor. Meiner braucht relativ viel Öl, v.a. nach Hochgeschwindigkeitsfahrten. Den Motor würde ich als solide einstufen und kann auch wirklich sparsam gefahren werden. Ich würde sagen es ist mehr ein Motor zum "cruisen" als zum rasen.

Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber ich denke es gibt teilweise Probleme mit dem Automatikgetriebe. Zumindest habe ich hier schon was dazu gelesen...

Letztlich kann ich sagen, dass ich nie wieder einen Opel in dieser Leistungsklasse kaufen werde. Der Wertverlust ist enorm (dafür ist der Einstiegspreis verlockend) und der Markt für einen C Vectra mit 6-Zylinder ist schwindend gering.

Viel Spass und Glück mit deinem GTS!

am 13. Oktober 2010 um 15:00

Na dann vorab, der GTS ist immer noch ein schickes Auto. Hoffentlich hast du noch lange Freude am Wagen.

Wie du vielleicht hier schon mal gelesen hast ist die AT5 nicht immer die standfesteste. Gerade in Verbindung mit den stärkeren Motoren kommt es immer wieder zu Getriebeschäden.

Gerade gestern rief mich ein früherer Kollege an, ob ich seine fast neuen Winterreifen haben möchte. Er fährt/fuhr einen 04er Caravan 3,2 und hatte nun in 2 Jahren und 3 Monaten den zweiten Getriebeschaden. Nach diversen anderen Reperaturen in den letzten Monaten wird der Wagen nun verschrottet.

Es muss aber nicht jeden treffen, mir fällt das ganze gerade so ein, da du ja über Unregelmäßigkeiten im AT berichtest.

Viel Glück

Gruß...Andi

Die Automaten machen vorallem probleme wenn halt Kühlwasser ins Öl kommt. Daher beim Service oder zwischendurch das Automatenöl kontrollieren lassen. 100tk sollten aber eigentlich kein Problem darstellen.

Spiel in im Lenkrad spürbar, das deutet schon auf eine Spurstange hin. Meistens sind gleich links und rechts fällig.

am 13. Oktober 2010 um 18:04

Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren einen GTS V6, gekauft mit 68tkm, gelaufen jetzt 120tkm...ohne Probleme! Ist allerdings mit Schlatgetriebe. Ein Xenon-Brenner fiel aus, Leuchtmittel defekt, ansonsten alles top bisher. Mechanik und alles andere sinf ohne Tadel, ich habe zum Glück eine komplette Edelstahlabgasanlage, von daher Null Rost!

Ölverbrauch nicht der Rede wert! Und je nach Fahrweise fahre ich auch mit zufriedenstellenden Verbräuchen.

Ich habe vielleicht Glück gehabt mit dem Fahrzeug, aber das kann ja mal so sein. Würde ihn nicht abgeben wollen, ist bisher mein allerbestes Auto, und davon hatte ich schon 9 oder 10!

Moin,

vor meinem Heizölverdampfer hatte ich auch einen V6 Benziner, allerdings als Schalter.

Vom Motor her war / bin ich immer noch begeistert. Es ist eben ein typischer Sauger. Untenrum etwas lau (geht dennoch besser als mancher Diesel), ab 3.000 min-1 schaltet das Multiram und die Kiste legt sich richtig ins Zeug. Ab 4.000 min-1 legt er dann nochmal zu und ab 5.500 min-1 ist er extrem biestig und giert bis in den Drehzahlbegrenzer.

Auf der anderen Seite konnte man auch im V. Gang im Standverkehr bei 35 km/h mitschwimmen. Selbst bei 700 min-1 führt ein leichter Tritt aufs Gaspedal recht schnell zum Kontakt mit der Rennleitung. Die Maschine an sich ist auch autogasfest, bin selbst 85 tkm mit Gas unterwegs gewesen.

Verbrauch beim Schalter: Zwischen 8 – 22 L/100 km ist alles drin, darüber entscheidet allein der rechte Fuß. Im Schnitt wird’s um die 11 L/100km gewesen, unter Gas ne Schippe mehr, hab mir da nicht so den Rüssel gemacht bei 8 €/100 km bei Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 180 km/h.

Schwächen: Der Ölstandssensor ist mehr als pingelig. Bei Verlust von 200 ml unter Mittel fängt dieser ganz gern mal an zu meckern. Das leichte Öl saufen bei hohen Tempi hatte ich zum Teil auch, aber alles im Rahmen. Bei artgerechter Haltung sind relativ zügig neue Reifen fällig. Die Bremse hält naturgemäß dabei auch keine Ewigkeit.

Ansonsten wurden die wesentlichen Schwachstellen schon benannt.

G

Simmu

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:26

Mit meiner Automatik bin ich jetzt 400 km mit 50 Litern gefahren ; ))

Obwohl ich die letzten 150 km extrem sparsam gefahren bin !

Was habt Ihr mit euerem GTS für eine Reichweite mit vollem Tank ?

Musste bisher nur Bremsscheiben & Klötze wechseln , hat beim FOH knapp 500€ gekostet.

Das lustige ist , dass der Vorbesitzer meinte , dass der Zahnriemen gewechselt worden ist. Meine Werkstatt meint aber , dass es nicht sicher sei , ob der Zahnriemen wirklich neu ist.

Jetzt habe ich das Risiko mit einem vielleicht alten Zahnriemen zu fahren und wenn ich den sicherheitshalber wechsel kostet mich das auch nochmal 400€...

Ist doch nicht so schwer, dass mir mal ein KFZ Meister sagt, ob der neu oder alt ist ; )))) Jemand einen Tipp ??

Danke für euer Feedkback !!

Hallo,

auch in der Vectra-Gemeinde.

GTS sieht gut aus und ist sehr praktisch - dank großer Klappe.

Bestimmt ein tolles Auto. Wäre mir nur zu teuer, bei 30.000/ Jahr.

Zum Thema Automatikgetriebe, auch dem AT5, sage ich: unbedingt Ölwechsel am Automatik-Getriebe alle 60 - 80.000 km.

Siehe dazu den frischen "Fred"

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=2934716&postId=-1

Ja ja - die großen Opel ... kein einfaches Thema.

Ich hoffe, dass sich der Insignia etablieren kann ...

Denn sonst meine Empfehlung nach Rüsselsheim: lasst das lieber.

Gruß

Andreas

am 14. Oktober 2010 um 8:49

Also so kleine Sauereien an meinem Vectra sind eine flatternde Motorhaube bei Volllast im Bereich von 250 km/h und überaus empfindliche Räder, die zu Lenkradflattern im Bereich von 120 km/h neigen. Ferner ist negativ auch der zu kleine Tank für den Verbrauch anzuführen.

Der Ölverbrauch bei längerer Vollgasfahrt ist auch enorm. Merkwürdigerweise beginnt der hohe Ölverbrauch erst jenseits 220-230 km/h. Bis dahin liegt alles im normalen Bereich. Der Spritverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und den gefahrenen Strecken. Im Mischbetrieb fahre ich mit 12L/100km.

Das Automatikgetriebe soll sehr empfindlich sein, habe aber mit bisher 70Tkm noch kein Problem damit und hoffe auch, dass es so bleibt. Das Automatikgetriebe hat in der D-Stellung so gut wie keine Motorbremse - ist auch bei mir so. Bei meiner nächsten Inspektion werde ich auch vorsichtshalber mein Automatikgetriebeöl wechseln.

Ich fahre den Vectra jetzt knapp 2 Jahre und bin besonders mit dem Motor sehr zufrieden. Ab 3000 UMin legt er los wie das Gewitter (nutze aber dennoch so gut wie nie die Sporttaste, sondern schalte lieber im Zweifelsfall manuell). Davor ist er ein wenig träge. Toll ist auch das kombinierte Xenon-/Kurven-/Abbiegelicht. Bin bislang noch mit keinem Auto gefahren, dass eine bessere Straßenausleuchtung erzielt hat.

3.2 ist nicht gleich 3.2 V6. Ein guter Bekannter hat sich einen 3.2 Automatik gekauft. Der geht schon subjektiv deutlich schlechter, als ich meine alten V6 in Erinnerung hatte. Also ab auf die Bahn mit dem Hobel, Performance Box angeschlossen und mitgelogged.

0-100 7,7s

0-160 19,9s

0-180 27,4s

0-200 38,3s

Vmax 237 km/h (Tacho ~245km/h).

War ein GTS V6 Automatik mit zwei Personen an Bord und vollem Tank. Subjektiv besonders bitter ist der frühe Schaltpunkt der Automatik (ohne Sportmodus) von 3 nach 4...da fällt man nach dem Schalten richtig schön in ein Loch.

Der Sound ist und bleibt allerdings der Hammer. Schwachstellen am Triebwerk? Thermostat, Ventildeckeldichtungen, Zylinderkopfdichtung. Ansonsten halt typische Vectra-C-Schwächen.

will mich hier auch mal einbringen.

komme nämlich gerade aus der werkstatt :(

habe jetzt 153000km auf meinem GTS.

auto gefällt mir wirklich, aber so oft wie ich mit dem in den 5 jahren in der werkstatt war, war ich mit meinem kadett D in 15 jahren nicht.

angefangen mit spurstangen innen 50000 km, und außen 60000, wieder innen 100000.

halter der auspuffanlage durchgerostet und endtopf durch 145000, steuergerät xenon defekt heute austauschen lassen. leider scheint noch mehr zu sein, da scheinwerfer zwar jetzt wieder nach links und rechts leuchten aber nicht hoch und runter. dafür wird der fehler B1325 angezeigt. kann mir jemand sagen was das bedeutet? in der freien werkstatt konnte mir niemand helfen.

außerdem frisst der wagen reifen. nach einem jahr haben meine sommereifen blasen geworfen und ich musste neu holen (was nicht lustig ist bei 235/35-19 :( )

außerdem ist mir vorne ne feder gebrochen 80000 km, deshalb fahre ich jetzt H+R -30mm und bin mehr als zufrieden damit.

tja, obwohl ich bisher viel geld bezahlt habe werde ich den wagen noch ne weile fahren da er mir trotz allem viel spaß macht und toll aussieht.

ach ja,

und öl frisst er auch mehr als jeder andere wagen den ich vorher hatte :(

fährst das 30er Öl von Opel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3.2 V6 Z32SE Erfahrungen & Tipps !!!