ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserverlust Rauch aus Auspuff

Wasserverlust Rauch aus Auspuff

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:21

Hi,

bin mit Wasserverlust in die Werkstatt. Getauscht wurden Schläuche, da diese undicht waren.

Seit dem ist es besser geworden, aber er verliert noch immer Wasser und raucht hinten.

- Wasseranzeige von Max. auf Min auf ca. 1000km

- (Kleiner) Kompressionstest war OK

- Ich merke keinen Leistungsverlust

- Motor ist auf LPG umgerüstet (KME)

- 4.2L / 307.000km

Außerdem wird der LPG Verdampfer durch Fahrtwind abgekühlt. Ursache konnte bisher nicht geklärt werden, die Umschalttemperatur wurde nur etwas runtergesetzt.

In der LPG Werkstatt hat ein Mitarbeiter den gleichen A8 (ebenfalls LPG) und meinte das Rauchen ist normal.

Es ist meiner Ansicht nach aber zu viel. Habe dazu ein Video im Stand gemacht: Link

Auspuff ist permanent am rauchen, teilweise ist es sogar noch mehr - insbesondere bei höheren Drehzahlen, im Benzin- sowie im LPG-Betrieb und auch nach längeren Fahrten genauso ausgeprägt (50 km BAB).

Hat jemand dazu eine Idee?

Zusätzlich noch ein weiteres Problem:

Habe die Batterie extern aufgeladen (ohne Ausbau), da diese bei 20% war. Es hat ca. 12 Stunden gedauert und war dann voll. Im MMI zeigt der aber noch immer 20% und er springt schlecht an.

Muss die Batterie codiert werden oder passt Sie sich nach einiger Zeit an? Das schlechte Anspringen - ist es auf eine fehlende Codierung oder in dem Fall dann eher auf eine schlechte Batterie zurück zu führen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Rauch kann ich nichts beitragen. Bei der Batterie hört es sich nach defekter Batterie an... Eine neue muss codiert werden, sonst ist sie schnell wieder defekt.

Wurde das Ladegerät denn fachgerecht angeschlossen?

Nur der eine Auspuff raucht. Seltsam. Bei mir rauchen im Stand bei nasskaltem Wetter beide gleichmäßig.

Zur Batterie: Sofort eine neue Batterie besorgen und gleich umcodieren. Dazu auch dann die Spannung bei laufenden Motor messen. Dann hast die Gewissheit, dass ne Ladung von der Lichtmaschine kommt. Ca.13,4Volt sollten mindestens messbar sein.

Gruss aus Mannheim

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:44

Batterie: Wie kann ich eindeutig feststellen, dass die Batterie defekt ist? Durchmessen und wenn Spannung unter X Volt = defekt?

Auspuff: Teilweise qualmen auch beide gleich oder auch mal links mehr. Das Video ist schon einige Monate alt. Qualmen deine den auch permanent? Zunächst dachte ich an Kondenswasser, aber wenn der Motor warm ist sollte es doch bald verdampft sein oder nicht?

Danke euch!

Nach dem Aufladen der alten Batterie war diese bei 12,5Volt?

Des Weiteren die Spannung bei laufenden Motor dann bei 13,5 oder mehr?

Bei mir war das so damals. Aber die Anzeige brachte nur 30% Batteriezustand. Ich habe dann die Batterie ausgetauscht , umcodiert und die 100% waren dann wieder da. Das BEM lädt die Batterie nicht mehr korrekt,wenn diese zu alt oder k.o ist.

...oder nicht codiert

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:22:11 Uhr:

Zum Rauch kann ich nichts beitragen. Bei der Batterie hört es sich nach defekter Batterie an... Eine neue muss codiert werden, sonst ist sie schnell wieder defekt.

Defekt ganz sicher nicht !

Der BEM kann nur nicht richtig mit einer nicht angelernten Batterie arbeiten !

Dann eben nicht defekt sondern gealtert... Er hat ja keine nagelneue Batterie drin... Zumindest lese ich es so, dass die Batterie jetzt (nach einiger Zeit) nur 20% hat.

Ob mir das einer glaubt oder nicht, als bei mir nur noch 30% angezeigt wurden, startete der Motor nicht mehr. Kein Mux hat der Anlasser gemacht. Der Witz war, beim Überbrücken durch einen Zweitwagen immer noch nicht!!! ??So dass ich erst dachte, der Anlasser wäre am Oarsch. Neue Batterie eingebaut und Zack di flack startete der Verrecker wieder. ??Seltsam, aber so steht es geschrieben....??

Gruss aus Mannem

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:09

Es ist wohl doch die Batterie hin.

Messgerät springt bei um die 12V, teilweise drunter.

Haben ich dann beim Batterietausch was zu beachten?

- Würde die gleiche nehmen Varta Silver 110ah

- Kann das eine normale Werkstatt codieren?

Meint ihr ich kann 3-4 mal ohne Codierung starten / fahren? Neujahr steht vor der Tür ich vermute ich schaffe keinen Werkstattbesuch mehr.

Habt ihr noch Tipps wegen dem Auspuffrauch?

Hast Du keinen mit VCDS in Deiner Nähe?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:23

Kann mir das evtl. besorgen. Hab auch schon ein paar Threads durchgelesen. Scheint nicht so komplex zu sein oder?

Jaaaaaa, also jetzt nur, um die Batterie zu codieren, würd ichs jetzt vielleicht nicht direkt kaufen. Auf lange Sicht wirst Du aber eh nicht drumrumkommen. Zumindestens mal, jemanden zu kennen, der sich damit auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserverlust Rauch aus Auspuff