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Wasserverlust nach Zahnriemenwechsel

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 2. April 2013 um 12:23

Hi Leute, nach dem ZR Wechsel bei meinem Scenic1 P2 mit K4M Motor inc. Wechsel der Wasserpumpe, verliere ich nun Kühlwasser und darf die ganze Arbeit noch einmal machen. Beim abdichten der Wasserpumpe war ich, meiner Meinung nach, sehr sorgfältig und gewissenhaft. Die Dichtflächen schön gesäubert und bei der neuen WaPu die Dichtpaste schön aufgetragen. Die Realität sieht aber anders aus. Ich habe den Wagen, nach Abdichtung und anbringen der WaPu, erst einmal einen Tag stehen lassen (mit Wasser) um zu sehen, ob alles dicht ist. War es. Anschliessend alles zusammengabaut.

Nach der ersten Fahrt sah man aber schon, dass sich das Wasser aus der Dichtfläche herausdrückt. Auf 100km kommen ca. 100ml Wasserverlust. Sch.....!

Hat jemand einen guten Tip was ich beim nächsten Versuch beachten soll, oder wie ich die Dichtigkeit kontrollieren kann? Ich habe keine Lust einen dritten Versuch zu unternehmen. Ich könnte z.B. Druck mit einem Kompressor und einem modifizierten Ausgleichsbehälterdeckel auf das System geben, aber dann hätte ich nur einen statischen Druck, bei welchem sich die Pumpe nicht bewegt und der Motor nicht vibriert.

Für alle Tips bin ich dankbar!

 

Michael

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20 Antworten
am 2. April 2013 um 18:29

Ok, gehen wir mal davon aus das du alle Schrauben fest hast und die Dichtmasse gut sitzt. Da sind aber 2 Schrauben die du auch mit Dichtmasse einsetzen musst, da diese ins Wasser ragen und sonst, trotz fest angezogen, undicht sein können. Hast du das gemacht?

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:27

Hi, nein, das habe ich nicht gemacht, mir war nicht bewusst, dass dies der Fall ist. Grrrrrrr

Das wird dann wohl die Lösung sein. Welche beiden Schrauben sind es denn?

am 3. April 2013 um 17:39

Fang mal an die oberen mittleren zu lösen bzw. rauszuschrauben, da kommt dann schon das Wasser. :)

Und zieh die anderen auch mal gleich nach, vllt ist doch eine lose.

Hallöchen müßte die eine 8er sein und eine von den beiden 6ern unten drunter klebe aber immer alle mit ein hat bis jetzt noch nicht geschadet. gibt jetzt auch Wapus mit Metalldichtungen sind viel besser wie das Dichtungszeugs.

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:03

So, die ganze Arbeit wurde am Wochenende wieder erneut durchgeführt.

Ein Wasseraustritt an den Schrauben konnte ich nicht feststellen. Ich muss auch dazusagen, dass ich vorsorglich auf alle Schrauben etwas Dichtmittel aufgetragen hatte. Das Wasser lief definitiv aus der Dichtfläche zwischen WaPu und Motorblock. Irgendwo hatte ich also doch nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Jetzt mal abwarten, ob nun alles dicht ist. Wenn nicht, dann werde ich explodieren. Die Platzverhältnisse bringen mich zur Weissglut bei dieser Arbeit!

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:08

Ich bin gerade am kotzen.

Und wieder alles für die Katz!

Es kommt schon wieder Wasser aus der Wasserpumpe raus.

Ich habe echt keine Lust mehr!

Michael

am 14. April 2013 um 7:59

Wie hast du die Wapu eigentlich abgedichtet? War da so eine gummierte Metalldichtung dabei? Wenn ja, darfst du die Dichtung nur trocken einsetzen. Viele machen den Fehler und schmieren die Dichtung noch mit Dichtmittel von beiden Seiten ein. Dann hat man sich nur Probleme verschafft. Statt einer inneren und äußeren Dichtfläche, hat man dann Dichtflächen zwischen Motorblock und Dichtmittel, Dichtmittel zur Dichtung, Dichtung zum Dichtmittel auf der anderen Seite und zu guter letzt auch noch Dichtmittel zur Wapu. Das wird oft nicht dicht, auch weil der Aufbau schon zu dick ist und die Schrauben lose werden können, weil sich dieses Dichtungskonstrukt mit der Zeit setzt. Nur die Schrauben sollten mit Dichtmittel eingesetzt werden. Was für Dichtmittel ist das?

Ansonsten, Schrauben alle wieder fest? Die schlecht/nicht sichtbare unter dem Wapurad wird gerne vergessen.

Bisher hatte ich nur Motoren dieses Typs ohne Dichtung. Vielleicht taugt das Dichtmasse nichts? Die sollte auf jeden Fall auf Silikonbasis sein. Bei Loctite z.B. gibts extra welche für Glycol-haltige Kühlmittel. Und die Dichtflächen müssen sauber und vorallem trocken sein, am besten mit Aceton gründlich reinigen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:52

Ich habe beim letzten Versuch ein paar Bilder gemacht.

Bei der Wasserpumpe ist keine Dichtung dabei, es soll mit Dichtmasse abgedichtet werden.

Beim ersten Versuch habe ich eine dünne Raupe mit dem Dichtmittel gelegt.

Beim zweiten Versuch habe ich diese dünne Raupe dann noch flächig verteilt.

Ich nutze die Dichtmasse von Petec, diese ist u.a. beständig gegen Frostschutzmittel und dauerelastisch, also nicht aushärtend.

Datenblatt hier: http://www.petec.de/uploads/tx_petecproducts/TD_97510_97520.pdf

Ich bin echt am verzweifeln, sieht meine Dichtfläche wirklich so schlecht aus?

Dichtmasse
Sauber

Wenn ich ehrlich sein soll - ja... An einigen Stellen, besonders im unterem Bereich is da zu wenig. Und dieses dünneflüssige blaue Zeugs kenne ich auch - das füllt keine Spalten aus. Die Oberflächen sind nie 100% glatt. Nimm wie gesagt lieber ein Produkt auf Silikonbasis, die sind nicht so flüssig beim verarbeiten und man kann schneller wieder Kühlmittel auffüllen (ca. 30 Minuten) und sie füllt Spalten besser. Z.B. Nr. 6185 von Liqui Moly.

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:57

Zu wenig????

Ich dachte eher, dass jetzt Meinungen kommen warum ich so viel draufgemacht habe?????

Die Paste quilt bereits bei dieser Menge aus der Dichtfläche heraus, diese Paste darf nicht "dick" aufgetragen werden, weil sie eben sehr weich ist. Auf den Dichtflächen ist die Paste nachher im µm Bereich, ansonsten kann sie nämlich nicht abdichten, da zu weich. Da die Paste seitlich herausquilt gehe ich mal nicht davon aus, dass ich zu wenig aufgetragen habe. Alles was rausquilt ist bereits zu viel.

Vor dem Auftrag habe ich einen Farbtest gemacht um zu sehen, dass die WaPu überall anliegt. Der Farbtest war positiv, einen unnormal großen Spalt gibt es nicht.

Meine Vermutung ging eher in die Richtung, dass die verwendete Paste für diesen Anwendungszewck, obwohl explizit so verkauft, ungeeignet ist.

Bisher hatte ich immer Curil benutzt welche ein wenig aushärtet. Da mir diese Paste (PETEC) aber als das "nonplusultra" verkauft wurde (in dem Laden bin ich bisher immer super gut beraten worden!) habe ich nicht daran gezweifelt, dass das auch so ist.

Du sagst eine Paste auf Silikonbasis. Nutzt du diese Paste selber? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:53

Ich habe mir jetzt mal das Liqui Moly Zeugs und Dirko HT bestellt.

Ich werde damit mal Trockenversuche durchführen bevor ich den nächsten Versuch starte.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Und? Is er inzwischen dicht? ;)

am 27. April 2013 um 19:18

Hallo

Nehm Dirko HT und mach es Auf die Wapu nicht auf den Block!!

Auf der Pumpe müßten sogar Nuten für die Dichtmasse sein.Ne schöne 2-3 mm breite Wurst drauf und nix verstreichen.

Die Pumpe hat die kleinere Dichtfläche-da triffste auch genauer.Und kommst besser dran.Und steht auch so im Werkstatthandbuch.

Gruß Rolf(Diagnosetechniker bei Renault)

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