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Routinemäßiger Zahnriemenwechsel beim Benzimotor Megan

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 21:29

Hallo Renaultfreunde,

ich habe ein Megan-Cabrio sein 5 1/4 Jahren, bin aber bisher nur 10.000 km gefahren. Leider hat die Sonne nicht so oft geschienen oder ich musste arbeiten.

Jetzt will der Renault Service den Zahnriemen wechseln und meint, der wäre gealtert und könne reißen. Diese Sache kostet so um 600,-- EUR, da dabei auch die Wasserpumpe und die Umlenkrollen ausgetauscht werden sollen. Nicht, dass ich denke so ein Zahnriemen hält ewig, aber daß er nach 5 Jahren automatisch und völlig unabhängig vom tatsächlichen Zustand raus soll, will mir nicht einleuchten. Er ist doch bestimmt aus einem hochwertigen Material hergestellt.

Ist der Riemen überprüfbar auf Risse oder Alterungserscheinungen?

Altert er überhaupt nennenswert und wenn ja wodurch?

Wie oft reißt so ein Riemen in der Praxis wirklich?

 

Ich bitte um euere Erfahrungen, um das Risiko besser einschätzen zu können.

Viele Grüße und stets gute Fahrt!

hansi99

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10 Antworten

Ist halt von Renault so vorgegeben, klar, kannst Glück haben und der Riemen hält noch 3 Jahre, aber dafür steht eben niemand gerade, und das ist halt nicht unwichtig, dass der funzt, wenn der reißt, geht der ganze Motor kaputt. Ist eben wie die vorgegebene Wartungsintervalle, ist halt auch Geldmachererei, aber man investiert ja nicht über 20.000€ und lässt so etwas dann verkommen. Und die 600€ die deine Werkstatt will, sind noch recht günstig. Also falls Du das Auto noch länger fahren möchtest lass es machen.

am 11. Oktober 2009 um 6:54

Hallo,

Den Zahnriemen,b.z.w Steuerriemen kann man nicht prüfen.Ich würde mich auch an die vorgegebenen Intervale halten.

Gruß 

Der Wartungsinterval für den Zahnriemen beträgt alle 5 Jahre oder 120.000km. Unbedingt tauschen lassen oder du riskierst einen Motorschaden...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Ist halt von Renault so vorgegeben, klar, kannst Glück haben und der Riemen hält noch 3 Jahre, aber dafür steht eben niemand gerade, und das ist halt nicht unwichtig, dass der funzt, wenn der reißt, geht der ganze Motor kaputt. Ist eben wie die vorgegebene Wartungsintervalle, ist halt auch Geldmachererei, aber man investiert ja nicht über 20.000€ und lässt so etwas dann verkommen. Und die 600€ die deine Werkstatt will, sind noch recht günstig. Also falls Du das Auto noch länger fahren möchtest lass es machen.

Hallo und danke für die Antwort, auch der anderen.

Nur mal so gefragt, wofür steht Renault gerade, wenn der Riemen kurz vor Auslaufen von 5 Jahren bzw. 120k km reißt?

Das es eine vorsorgliche Instandhaltung ist, ist mir schon klar.

Aber bedeutet das, dass vor Erreichen von 5 Jahren kein Riemen je gerissen ist odre wie viel %?

Und wie ist es nach längerer Laufzeit. Besser wäre hier von Standzeit auszugehen?

Es ist auch so, dass ich es gar nicht gewußt habe, bis es der Service mir sagte. Wo steht das eigentlich festgeschrieben?

Schönen Sonntag noch und

mit vielen Grüßen hansi99

am 11. Oktober 2009 um 11:56

Zitat:

wofür steht Renault gerade, wenn der Riemen kurz vor Auslaufen von 5 Jahren bzw. 120k km reißt?

für gar nichts, ist ja dein Auto und nicht das von Renault. Die Garantie ist abgelaufen, wenn du Pech hast geht halt was kaputt.

Zitat:

Wo steht das eigentlich festgeschrieben?

in deinem Serviceheft oder in den Serviceunterlagen von Renault.

Das ist dein Auto damit kannst du machen was du willst. Niemand zwingt dich zu irgend einer Reparatur oder einem Service.

Wenn du willst kannst du dir ein Auto kaufen und damit 20 Jahre ohne Ölwechsel oder Zahnriemenwechsel rumfahren, falls es nicht vorher kaputt geht. Sollte es nicht solange durchhalten kannst du zu Fuß gehn, es reparieren lassen oder dir ein neues Auto kaufen. Niemand kann dir vorschreiben was du zu tun hast.

Der Hersteller testet seine Produkte (hoffentlich) und ist der Meinung dass man nach einer gewissen Zeit gewisse Dinge tun muss damit nicht kaputt geht. Wenn die z.B. der Meinung sind Zündkerzen halten 40tkm dann schreiben die ins Serviceheft man soll die alle 30tkm wechseln. Da sind die noch nicht kaputt und du hast keine Panne :)

Genauso machen die es mit dem Ölwechselintervall und mit dem Zahnriemen.

Ob du dich an die Vorgaben/Vorschläge des Herstellers hälst oder nicht bleibt dir überlassen. Das Risiko dass etwas kaputt geht trägst auch du, genauso wie die evtl Reparaturkosten.

Wenn du mehr gefahren wärst würdest den Zahnriemen ohne nachzudenken wechseln lassen. Nimm einfach das gesparte Benzingeld von den wenigen km und investiere das in den Zahnriemen und du hast die nächsten paar Jahre ein gutes Gefühl :)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

wofür steht Renault gerade, wenn der Riemen kurz vor Auslaufen von 5 Jahren bzw. 120k km reißt?

für gar nichts, ist ja dein Auto und nicht das von Renault. Die Garantie ist abgelaufen, wenn du Pech hast geht halt was kaputt.

Wenn man ihn von einem Händler gebraucht gekauft hat (oder bei Privatkauf nicht ausgeschlossen wurde), gibt's ja noch die Gewährleistung - oder man schafft die 120Mm in der Neuwagen-Garantiezeit ;-)

notting

PS@o.g. Vorposter: Bei der Einheit "k km" finde ich die zwei ks doppelt gemoppelt -> 1000 * 1000 = 1.000.000, ergo k*km = Mm.

man sollte bei so einem fall nicht leichtsinnig sein!meinem schwager flog der motor um die ohren,schaden 3500 euronen.ich glaube entweder 120000 km oder eben generell diese 5 jahre,der weichmacher verfliegt aus dem gummi ,er wird porös und es ist eine frage der zeit bis es soweit ist.jetzt fahre nur noch in den urlaub nach italien,so was passirt dir in ösiland ,dann wird es richtig teuer und den ärger den du noch hast,soetwas braucht man eigentlich nicht!!!

ein zahnriemen unterliegt genauso wie die reifen am auto einem alterungsverschleiß. das heist.. er wird mit der zeit hart und spröde.. wie schnell oder langsam das geht ist abhängig von witterungseinflüssen und temperaturen und fahrweise..

es mag sein das es erscheint als wolle man da eine abzocke betreiben...

aber woher soll den der fahrzeug hersteller wissen wo das auto steht und wie es behandelt wird, wie es gefahren wird (aggresive fahrweise mit rückschalten bei hohen drehzahlen = kürzere lebensdauer des zahnriemen)...

von daher wird ganz einfach für so etwas der übelste fall genommen der möglich ist. sprich... das auto steht in der wüste (tagsüber 70-90 grad innenraum temp... nachts minus 5 bis -10 grad) es wird von walther rörl gefahren (ehemaliger raly weltmeister) und die wartungen werden auch einige tausend kilometer verschleppt...

also hält der riemen 5 jahre und nicht 10 und die kilometer sind 120.000 und nicht 300.000...

ansonsten riskiert der hersteller schlechte kritiken weil es ja nirgendwo gestanden hatte das der zahnriemen bei kilometer x reißen kann oder nach x jahren einfach zerbröselt...

ich würde im übrigen genauso verfahren wenn ich ein produkt auf den markt bringen würde... ich würde die lebensdauer auch so gering setzen das mir keiner ans bein pissen kann wenn was ist...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:53

Hallo an alle,

vielen Dank für die hilfreichen Ansichten.

Ich werde den Riemen im kommenden Jahr wechseln lassen.

Es sind dann 5 1/2 Jahre.

hansi99

Hallo, meist halten die Wasserpumpen garnicht so lange, die werden meist schon vorher undicht. Dann muss der Riemen auch schon vorzeitig raus und mann macht ja nicht alle 10000 km den Steuerdeckel auf . Dum gleich alle Rollen mit raus. Vielleicht kennst du ja einen Mechaniker von Renault der dir das nach der Arbeit macht , der kann das oder du gehst zu einer freien Werkstatt wenn sie das Werkzeug dazu haben. Dann müsstest du mit guten drei undert Euro hinkommen.

Gruß Buggichef.

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