ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasserverlusst Gpz 600R

Wasserverlusst Gpz 600R

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 10:06

Hallo zusammen, habe seit 3 Wochen eine Gpz 600R Bj88 http://de.geocities.com/kennyfunz/kawa und die erste Fahrt endete mit Wasserverlust aus dem Kühlkreislauf. Jetzt ging ich dem Übel auf die Spur und entdeckte das das Wasser aus einem Schlauch hinter der rechten Fußraste kommt ?? Kann mir einer sagen was dies zu bedeuten hat. Muss die Maschine auch schon etwas laufen lassen, das Wasser brauch schon jede menge Temperatur bis es kommt. Ist den Etwa meine Wasserpumpe defekt und kann man so was selbst machen ? Bitte rettet mir den Tag und sagt mir dass es nicht schlimm ist. Danke im Voraus …. Kenny funz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hilfe?!?

 

Das sie erst warm werden muss bis es ausläuft kommt dadurch dass sich die Flüssigkeit erst ausdehnen muss. War bei mir das gleiche. In jedem Kfz-Geschäft bekommst du ganz billig Dichtmittel für den Kühler. Einfach der Kühlflüssigkeit beimischen und nach kurzer Zeit ist das Problem beseitigt.

Viel Spass noch mit deinem BIke

gruß Jens

Hi Kenny,

meinst Du einen offenen Schlauch, der hinter den Fußrasten endet?

Das wäre dann der Überlauf des Ausgleichsbehälters für's Kühlmittel.

Dort austretenes Kühlmittel kann verschiedene Ursachen haben, z.B. zu stark aufgefüllter Ausgleichsbehälter, überhitztes Kühlsystem, defektes Überdruckventil im Kühlkreislauf oder Luft im Kühlsystem (aber auch eine defekte Zyl.kopfdichtung wäre denkbar).

Falls es sich um diesen Schlauch handelt, prüf zuerst mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und im Kühler selbst (im abgekühlten Zustand).

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 11:53

@knife nee denk ich nicht das dies nee lösung ist, schliesslich könnte doch auch ein verstopfter Kühler die Ursache sein und ob da dichtmittel nee lösung ist ???

@kawabiker Das mit der Kopfdichtung könnte wohl sein, aber da möchte ich nicht drann denken ;-(

Da das Wasser fast ganz herauslief denke ich mal kann der Wasserstand nicht die lösung sein. Dann eher der Defekt des Überdruckventil's. Wenn ich mal wüsste wo der liegt ?? muss man entlüften ... gibt es eine entlüftungsschraube oder soll man einfach nur den deckel zum Kühle offen lassen ??

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 12:04

danke für Eure Tips,

Erstmal der Lüfter läuft an auch wenn die Maschine schon aus ist. Die Wasserpumpe ist es wohl auch nicht, weil oben am Kühler das Wasser gepumpt wird.

Das es nur eine falsche Füllmenge war Schließe ich auch aus, da das Wasser fast vollständig herauslief. Meist fahr ich einige Kilometer stell die Maschine ab und das Wasser läuft wie aus Eimern aus dem Übellaufschlauch. Das Öl ist sauber, das Wasser auch. Also keine Gase oder etwa Öl im Wasser. Tips von Moped Kollegen waren oft: Das Thermostat sei hin. Leider konnte mir noch keiner sagen wo dieses Thermostat bei der Gpz sitzt ?? Für Tips immer Dankbar

Kenny

bei mir war es so dass es auch am thermostat lag, allerdings war die temp anzeige dann fast im roten bereich, das wasser hat angefangen zu kochen und ist durch den hohen druck links und rechts an den dicken wassershclauchen rausgepritzt....

wenn der grosse wasserkreislauf nicht oeffnen erhoeht sich die wassertemperatur zu schnell und dann passiert sowas... liegt meistens am thermostat...

am 10. Juni 2004 um 12:55

servus...

der lüfter läuft bei meiner auch bei ausgeschalteter zündung weiter. geht halt irgendwann aus. der thermostat sitzt über dem motor in einem kleinen silbernen gehäuse welches zwischen dem einfülldeckel und dem rohrbogen auf dem motor sitzt... entlüftet hab ich an meiner noch nie... aufgefüllt bis voll ist, bissl warten, evtl. n bissl anne schläuche drücken, deckel druff, fertig. hat bisher prima funktioniert...

gruß

Michael

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 16:58

ist es den möglich wie beim Auto das man einfach ohne Thermostat fährt ??

dann wüsste ich auch ob es daran liegt ...

Gruss Kenny

am 10. Juni 2004 um 18:50

Hi,

leg doch das Thermostat in ein Wasser(kochend), dann siehst es ja eh!!!

was sieht er denn wenn er das thermostat in kochendes wasser legt? ich glaube du verwechselst thermostat mit temperaturfuehler...

am 11. Juni 2004 um 6:33

@ Nocturn was ich da sehe, hmm ganz einfach ob es defekt ist.

guckst du:

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 10:42

ok, das mit dem kochendem Wasser ist mir klar.

Wollte es gestern auch schon ausbauen, denke mir aber das ich eine neue Dichtung oder aber auch dichtmittel brauch um es wieder dicht zu bekommen. Also werde ich mir heute erstmal nee dichtung besorgen oder besser noch gleich ein neues Thermostat ( warum 2 mal öffnen )

Danke Euch allen und ich schreibe obs gefunzt hat

 

>Gruss kenny

am 11. Juni 2004 um 10:55

Hi nochmal,

also ne neue Dichtung brauchst du sowieso(würde aber kein Dichtungspaste mit auftragen), aber wenn du eh schon das ganze zerlegst ,kannst ja mal das Thermostat in den Pott legen.Wenn alle Stricke reissen kannst dir ja ein neues besorgen.Probieren geht über Studieren:-)))

gruß

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 11:39

Habe gerade ein Telefonat mit dem freundlichen kawa Händler gehabt, der

meinte gleich die Zylinderkopfdichtung sei hin und ich könnte mir jegliche

andere versuche sparen. Danach rufte ich den Verkäufer der gpz an (ein

susuki händler aus bad dürkheim) der bot mir eine reperatur der Kopfdichtung

bei der ich wenigsten die kosten des Materials (ca 200 Euro) an.

Denke mal das iss ein fähres angebot und werde wohl drauf eingehn.

Danke Euch allen ersmal und gute fahrt ... Patrick

am 11. Juni 2004 um 11:54

hmmm hört sich nicht so gut an:-(

-ist den wasser im Öl oder umgekehrt??

-raucht dein Auspuff weiß??

-ölschlamm am öldeckel??

das sind meist die Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasserverlusst Gpz 600R