Wassertemperaturanzeige schwankt extrem, Kühler aber heiß, wo greift Kombi und Klima Temperatur ab?
Hallo,
bei meinem 1.8T schwankt seit Tagen die Temperaturanzeige. Mal erreicht sie nach 10 min die üblichen 90°C, sinkt dann aber wieder auf 70~80°C, manchmal auch bis auf 60°C runter. Dann steigt sie wieder, so im Schnitt pendelt sie bei 75°C.
Aber, beide Kühlerschläuche und der Vorratsbehälter sind heiß, dann kann es doch nicht ein hängendes Thermostat sein, oder?
Wo greift das Kombiinstrument die Temperatur ab, an diesen 3-poligen Thermoschalter unten am Kühler? Greift die Klimatronic die Wassertemperatur woanders ab?
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
Hi Chris, der Thermoschalter ist für die Motor-Lüfter und reagiert erst bei 110° oder 115°C und schaltet dann den großen Kühlerlüfter ein.Zitat:
Original geschrieben von chris6
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ... 🙁
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?mfg
chris
Ob Chris das Problem nach fast 2 Jahren immer noch hat? 😉
18 Antworten
Zitat:
Hi Chris, der Thermoschalter ist für die Motor-Lüfter und reagiert erst bei 110° oder 115°C und schaltet dann den großen Kühlerlüfter ein.Zitat:
Original geschrieben von chris6
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ... 🙁
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?mfg
chris
Ob Chris das Problem nach fast 2 Jahren immer noch hat? 😉
Zitat:
Ist so nicht richtig. Das Fahrzeug (um übrigen hab ich den gleichen) hat einen Doppeltemperaturgeber (G2/G62) der sitzt von vorne auf den Motorblock betrachtet direkt rechts.
Es ist ein Temp.-Geber oder musst man da 2 Teile kaufen/wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Es ist ein Temp.-Geber oder musst man da 2 Teile kaufen/wechseln?Zitat:
Ist so nicht richtig. Das Fahrzeug (um übrigen hab ich den gleichen) hat einen Doppeltemperaturgeber (G2/G62) der sitzt von vorne auf den Motorblock betrachtet direkt rechts.
Es ist ein Teil!
Ich weis das es nur ein Teil ist, aber ......