Wassertemperaturanzeige schwankt extrem, Kühler aber heiß, wo greift Kombi und Klima Temperatur ab?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei meinem 1.8T schwankt seit Tagen die Temperaturanzeige. Mal erreicht sie nach 10 min die üblichen 90°C, sinkt dann aber wieder auf 70~80°C, manchmal auch bis auf 60°C runter. Dann steigt sie wieder, so im Schnitt pendelt sie bei 75°C.

Aber, beide Kühlerschläuche und der Vorratsbehälter sind heiß, dann kann es doch nicht ein hängendes Thermostat sein, oder?

Wo greift das Kombiinstrument die Temperatur ab, an diesen 3-poligen Thermoschalter unten am Kühler? Greift die Klimatronic die Wassertemperatur woanders ab?

mfg
chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ... 🙁
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?

mfg
chris

Hi Chris, der Thermoschalter ist für die Motor-Lüfter und reagiert erst bei 110° oder 115°C und schaltet dann den großen Kühlerlüfter ein.

Ob Chris das Problem nach fast 2 Jahren immer noch hat? 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ... 🙁
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?

mfg
chris

Hi Chris, der Thermoschalter ist für die Motor-Lüfter und reagiert erst bei 110° oder 115°C und schaltet dann den großen Kühlerlüfter ein.

Ob Chris das Problem nach fast 2 Jahren immer noch hat? 😉

Zitat:

Ist so nicht richtig. Das Fahrzeug (um übrigen hab ich den gleichen) hat einen Doppeltemperaturgeber (G2/G62) der sitzt von vorne auf den Motorblock betrachtet direkt rechts.

Es ist ein Temp.-Geber oder musst man da 2 Teile kaufen/wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Ist so nicht richtig. Das Fahrzeug (um übrigen hab ich den gleichen) hat einen Doppeltemperaturgeber (G2/G62) der sitzt von vorne auf den Motorblock betrachtet direkt rechts.
Es ist ein Temp.-Geber oder musst man da 2 Teile kaufen/wechseln?

Es ist ein Teil!

Ich weis das es nur ein Teil ist, aber ......