Wassertemperaturanzeige geht wild hoch und runter...
Hey Leute,
eine Frage zu meinem Kangoo Expression Bj 01, 1.2l 16V.
Die Wassertemperaturanzeige spielt regelrecht verrückt. Mal bleibt sie unter soll und heute - das erste mal schön warm - deutlich über soll. Mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. das Licht einschalte, die Anzeige nach oben geht. Runter geht sie, wenn ich die Klimaanlage sowie Lüftung komplett ausschalte. Scheint also ein, Renault halt, elektronisches Problem zu sein. Habe heute mal mit zwei verschiedenen OBD-Auslesern die Temperatur gemessen. Beide zeigen max. 93 Grad an, wobei die Anzeige knapp vorm roten Bereich ist. Laut Steuergerät also alles gut?
Die eigentliche Problematik ist, daß die Klimaanlage einfach ausschält, weils Auto wahrscheinlich denkt, es wird zu warm. Dabei spielt die Außentemperatur tatsächlich keine große Rolle, beobachte das seit dem letzten Winter.
Grüßle
Volvodriver
17 Antworten
Na wenn es doch vorher alles Entrostet und Blank gemacht wurde, dann noch bisselKupferpaste drunter, dann sollte das doch auch OKsein. Beim Laguna wird an zwei solcher Massepunkte vorgegeben das man nach dem befestigen des Masseanschluss an der Karosse mit Silikon den Anschluss und den Bereich darum abdichten soll. Das kann man da auch machen Man kann auch einfach nach der Montage Unterbodenschutz fett da drauf hauen. Halt am Getriebe nicht, aber an der Karosse. da ist wohl auch eher die Stelle wo es weggammelt.
Die Stelle ansich ist ja das Problem . Komplett ungeeignet , das Band gehört raus aus dem Spritzwasserbereich . Oben rechts auf dem Motorbock und für immer und ewig Ruhe .
Ist wohl öfters bei Renault ein Problem mit dem Masseband, war an unserem Kangoon KCI auch am Ar...
Hab es aber allerdings auch wieder an die gleiche Stelle gemacht, bin ich dann auch dumm?
Naja, hat schließlich ca. 11 Jahre gehalten, Wenn es dann wieder so lange hält, dann wäre er ca. 22 Jahre alt!
P.s. Symptom war nur schlechtes anspringen!