Wassertemperatur

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo,

kann es sein,dass die Kühlwassertemperatur bei engeschalteter Klima auf Stufe "LO"

schneller auf 90 Grad geht wie mit ausgeschalteter Klima.

MfG Schaibre1

Golf 6

6 Gang

1.4 TSI

122 PS

Bj.2011

5 Antworten

Ja.

Der Motor soll ja volle Leistung für die Klimaanlage liefern.

ganz ehrlich, eine plumpe und überflüssige Frage.

Aber ich erkläre es trotzdem. Wenn die AC eingeschaltet ist, hat der Kompressor eine Last, diese Leistung muss vom Motor geliefert werden.
z.B. Der Motor hat 30% Wirkungsgrad und bei 50km/h ohne Klima werden 15kW benötigt. D.h. 10,5KW gehen als Wärme in Reibung, Abgas und Kühlwasser weg.

wieder 30% Wirkungsgrad und 50km/h, jetzt mit AC on auf Max. Es werden ca. 16KW benötigt. D.h. 11,2KW gehen durch Wärme verloren. Die Kühlwassertemp. wird schneller erhöht.

Ja wenn er es nicht weiß…

Danke für die Top Erklärung. Ich habe nur gefragt, weil beim Nissan geht es nicht so schnell, wie bei mir am Golf.