ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wassertemperatur

Wassertemperatur

Opel Astra F
Themenstarteram 29. November 2012 um 6:35

Hallo.

Ich wollte mal nachfragen, was ihr von dieser Wassertemp. Haltet. (Siehe Bild)

Nach ungefähr 4km ist er so warm, wird aber nicht wärmer. Erst nach 15min Fahrt geht er von diesem Standpunkt aus gegen 90 grad.

Letztes Jahr im Winter ist er gleich auf etwas über 90 gegangen und nach 5km blieb er dort auch.

Ist dies schlimm bezüglich des Spritverbrauchs, oder machen diese paar Grad da nichts aus?

http://s14.directupload.net/file/d/3089/5tt6cqmg_jpg.htm

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

das sind doch gut 85°C. Das passt schon.

Hat meiner auch direkt nach dem letzten Thermostatwechsel auch angezeigt, genauso wie sein Vorgänger.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:52

Okay gut, weil mich das nur gewundert habe, weil er letztes Jahr, nach dem Thermostatwechsel, immer auf 90 geblieben ist.

Seit diesem Winter ist er halt "nur" so, aber habe ich mir schon gedacht das diese paar Grade da nicht viel ändern sollten. Mir geht es ja auch nur um den Spritverbrauch hingegen.

Wüsste einer wieso er jetzt "nur" auf die 85 geht davor war er ja immer etwas höher, habe vor 2 Monaten die Ansaugbrücke wechseln lassen (gebrauchte vom einem Corsa) bsw ob das Motoröl jetzt "langsamer" warm wird?

MfG Tschesko

Macht nix, meiner bringt schon immer nur 70grad laut Instrument, dennoch wird die Heizung normal warm, und der Verbrauch liegt bei 6,5l...

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:39

Okay, was ich noch anmerken wollte, das ich bevor das so auftrat, ich die Ansaugbrücke gewechselt habe, dort liegt ja auch der Temp. Fühler.

Vielleicht haben die ja einfach ein paar Grad unterschiedliche Messungen.

Die ASB war vom Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Tschesko

Okay gut, weil mich das nur gewundert habe, weil er letztes Jahr, nach dem Thermostatwechsel, immer auf 90 geblieben ist.

Hi,

Es gibt natürlich Thermostate mit verschiedenen Öffner- bzw. Schließ-Temperaturen. Sterben tuen die auch oft schleichend (dh. die Temperatur fällt langsam immer weiter), aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung passt die Anzeige wie sie bei dir ist.

Wenn du natürlich am Fühler mal den Stecker gezogen hast, kann sich schon ein Überganswiderstand mal geändert haben. Kannst da ja mal dran wackeln ob sich was tut, wenn nicht, würde ich es als OK definieren.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Macht nix, meiner bringt schon immer nur 70grad laut Instrument, dennoch wird die Heizung normal warm, und der Verbrauch liegt bei 6,5l...

Wie ließt du denn bei dem Instrument 70°C ab?

Das ist auf jeden Fall zu wenig Temperatur und da würde ich was ändern.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:46

Ja, ich denke mal, das liegt an der neuen Ansaugbrücke die vom Corsa verbaut worden ist.

Diese lag schon seit Jahren in einem toten Corsa vom Schrotti draußen rum.

Oder kann es dadran nicht sein? Werde heute mal die Kontakte vom Tempfühler einsprühen und nachschauen.

Der Tempsensor im ansaugbrücke hat nichts mit der Tempanzeige zu tun. Der liefert Werte an dein Motorsteuergerät.

wir hatte vor kurzem so ein ähnliche Thread .. das wäre interessant für dich.:

http://www.motor-talk.de/.../...ftung-ventilator-problem-t4296408.html

Gruß

Jason

Hey,

in einem anderen Tröth schreibst Du, das derzeit einen verbrauch um die 9 Liter hast.

Mess einfach mal den Temperatursensor fürs MSTG. durch, dann weiste mehr.

Es kann natürlich auch das Thermostat sein, es gab schon viele, die haben ein Neues-Kaputtes eingebaut.

Im Omega Forum hat mal jemand 3 kaputte hintereinander bekommen.

Themenstarteram 29. November 2012 um 10:50

LöL, der hat ja pech!

Ja, ich werd mal versuchen in Kontakt mit meinem Opel Mechaniker zu kommen, ich hoffe der hat die Tage mal Zeit, sonst kann ich das ja schlecht auslesen.

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Thermostat kaputt ist, da es ja noch bis 90 hochdreht, dann aber runterfällt auf 85. Ist bei dem 1,6 von einem Kollegen genau das gleiche, wollte ja nur wissen ob das am Spritverbrauch als solches etwas macht, das hatte mir der Herr metalhead ja schon beantwortet.

Werde mir mal diesen Thread von Jason anschauen.

Werde den 1 adrigen Fühler mal sauber machen und ihn mir anschauen, vielleicht ist der ja etwas schmutzig und deswegen kommen kleine anzeigefehler.

MfG

Hey,

der 1 Adrige ist NUR für die Eieruhr im KI zuständig.

Den kann man mal auf Masse halten, dann sollte die Eieruhr Kochend-120 Grad anzeigen.

So kann man die Anzeige testen.

Der 2 Adrige ist für das MSTG zuständig. Wenn da die Werte nicht stimmen ( zu Kalt )

dann Läuft er immer im Kalt lauf, das erhöht den verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Tschesko

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Thermostat kaputt ist, da es ja noch bis 90 hochdreht, dann aber runterfällt auf 85.

Hi,

das ist normal das Thermostat öffnet bei 90 und macht bei 85 wieder zu (so kann man dessen Funktion auch prüfen, ohne aus dem Auto auszusteigen).

Wenn man dann natürlich im Winter im Zuckelverkehr (innerorts) ankommt und die Heizung konstant Wärme abführt, kommt man halt nie mehr an die 90°C ran und darum fehlt dann dieses auf und ab.

Wenn jetzt das Thermostat nicht mehr 100% schließt und immer noch etwas Wasser durchlässt kommt man in solchen Situationen auch unter Betriebstemperatur und das Thermostat wäre defekt (es sei denn man fährt von Hohenhausen nach Tiefental 30km ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen :D)

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

der 1 Adrige ist NUR für die Eieruhr im KI zuständig.

Den kann man mal auf Masse halten, dann sollte die Eieruhr Kochend-120 Grad anzeigen.

So kann man die Anzeige testen.

ja, stimmt, und das bemängelt der TE das sein Anzeige nicht anzeigt was er meint es anzeigen soll :) Ein Multimeter an den 2 Poligen Tempsensor wird aber zeigen genau wie warm der Motor ist :) Irgendwo sind hier die Ohmwerte für bestimmte Temperaturbereiche, da muss mann nur messen und die Ohm Werte gegen Temp vergleichen :)

Ist sicherlich nur ein faule Anzeige.

Themenstarteram 29. November 2012 um 12:02

Hallo.

Die Tacho Anzeige geht ja bis kurzzeitig auf über 90°c, regelt dann aber fest bei 85 (dem Bild) also er kann es ja .. irgendwie! :D Aber sollte ja laut metalhead nicht tragisch sein.

Ich werd nacher mal mit meinem Multimeter den MTSRG Tempfühler messen (

0°C 4,8-6,6 kOhm

20°C 2,2-2,8 kOhm

40°C 1,0-1,4 kOhm

80°C 250-380 Ohm

Außerdem werde ich den 1 adrigen. einfach mal auf Masse setzten um zu sehen das das Tacho auch geht.

Ich wette, das der Temp geber das steuergerät verarscht ... !

Warum glaubst du das, fährt den der Wagen nicht richtig, oder hast du start Schwierigkeiten ? Der 1 Adrigen Tempgeber hat ja mit den MSGnichts am Hut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen