Wassertemperatur ML500

Mercedes ML W163

Nabend 🙂

Da ich zur Zeit dabei bin, die mangelnde Pflege und Fehlerchen des Vorbesitzers meines 500érs auszumerzen, kommt natürlich eins zum anderen und man sieht defekte Sachen, die eigentlich nicht defekt sind 😁

Heute auf der Autobahn durch eine Baustelle gefahren, Motor betriebstemperatur, Anzeige nur knapp auf dem Strich von der 80. Muß das so sein ? Kenne das so von meinem S420, da war die Nadel immer wie angeklebt zwischen der 80 und dem nächsten Strich.

Beim ML kann das ja wieder anders sein, beim 270er erreicht man ja bei den derzeitigen Temperaturen fast keine 80 Grad, wie ich hier nachgelesen habe.

Hänge mal nen Bild dran, wer weiß was ? 🙂

Gruß und nun aber mal in die Falle

Olli

Wassertemperatur-ml500
Beste Antwort im Thema

Der original im W163 ab Werk eingefüllte Kühlerfrostschutz war hellgelb. Und die Wechselfrist ist laut BA mit 3 Jahren angegeben.

Wegen der Freigabe musst du dir weniger Gedanken machen, ich habe im ML ausschließlich BASF G48 als Ersatz verwendet. Da gab es keine Probleme.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Nabend 🙂

trägt lt. Flasche die Bezeichnung: R22 S24/25-2-46

Also das sind die sogenannten "Risiko- und Sicherheitssätze".

Das sind kodifizierte Warnhinweise zur Charakterisierung der Gefahrenmerkmale von Gefahrstoffen.

Genaueres findest du bei Wiki

Diese Nummern haben nichts mit dem Namen des Produkts zu tun!

Soooo,

da das Thermostat jetzt auch nicht die Welt kostet, habe ich soeben eins geordert. Bin gespannt, ob die Anzeige es mir dankt 😉

@Balmer: Nummer ist am Ende etwas anders A1122030275

Nur mal schauen wo das Teil überhaupt sitzt, ziemlich kalt draussen für die Schrauberei.

Wenn ich dann noch den leichten Wasserverlust lokalisiert habe, erneuere ich auch mal die ganze Suppe. Grüner oder gar blauer Frostschutz sieht optisch einfach besser aus, passend zum EU-Kennzeichen oder der Umweltplakette 😁

Schönes Wochenende euch

Olli

Das Thermostatgehäuse befindet sich in etwas mittig zwischen den Zylinderbänken. Fahr den Motor leicht warm dann frierst du nicht so an die Finger, bei ca. 50 °C kann man da locker mit der Arbeit beginnen.

Nabend 🙂

Hab da heute Nachmittag mal kurz geschaut, Sternschrauben und eine etwas andere Form wie auf den Artikelfotos im Katalog. Warte einfach mal ab, was da die Woche kommt.

@Reiner: Hast Du evtl. die Anzugsdrehmomente zur Hand ?

Nun aber mal so ganz langsam ins Bett 🙂

Gruß, Olli