ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur bei ruhigen Autobahnfahrten (Tempomat)

Wassertemperatur bei ruhigen Autobahnfahrten (Tempomat)

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:17

Hallo zusammen!

Habe bei den momentanen Temperaturen (0° Celcius +/-5) das Phänomen, dass bei gemächlichen Autobahnfahren (ca 120Km/h mit aktiviertem Tempomat) meine Wassertemperatur auf knapp über 70° absinkt.

Im Stadtverkehr hingegen ist alles normal.

Temperaturgeber habe ich bereits vor ca 3 Monaten getauscht.

Die SuFu und Recherche hat mir folg. Infos zurück geliefert:

Große Kühlkreislauf scheint permanent offen zu sein, da das Thermostat wohl einen weg hat.

Könnte es noch eine andere Ursache geben?

Bzw. ist dies ein Zustand, den ich dringend beheben muss, oder kann ich damit noch bis zum Frühling warten?

VG

FAUCH8

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hast du richtig recherchiert, ich würde das beheben, da der Motor ja nciht ohne Grund bei knapp 90 Grad eingeregelt wird, ist halt die ideale Betriebstemperatur, darunter und darüber sinkt die Effizienz, sprich der Verbrauch...

Würde das umgehend machen lassen, und es

Scheint das Thermostat zu sein :)

habe bei meinem Wagen exakt das gleiche Fenomen.

Ich habe mir Abhilfe geschaffen mit nem Stück Pappe vorme vorm Kühler. Jetzt wird er wieder wie gewohnt bis zu seinen 90 Grad warm. Auch bei gleichbleibener ruhiger Fahrt auf der AB.

Habe bei Audi nachgefragt was es kosten würde es tauschen zu lassen. Ca 600 Euro wollen die Jungs dafür haben. Reiner Arbeitslohn versteht sich. Habe die Teile also das Thermostat und die Kühlflüssigkeit bei mir zu hause stehen. Problem ist halt das einbauen. Habe bei meinem vorherigen Auto selber gewechselt. Aber die Kiste da vorn ist ja mal sowas von verbaut. *autsch*

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Habe die Teile also das Thermostat und die Kühlflüssigkeit bei mir zu hause stehen. Problem ist halt das einbauen.

Hast Du mal bitte die Audi-Teilenr. zur Hand?

Denke, ich werde mal die Tage beim Bosch-Service nachfragen, was die dafür haben wollen.

Halb so wild, Front in Servicestellung und schon ist Platz genug ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Halb so wild, Front in Servicestellung und schon ist Platz genug ;)

Aber muss dann nicht noch der Zahnriemen mit runter, damit man den Thermostat wechseln kann?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 20:03

Wenn der Zahnrahmen eh abgemacht werden sollte, kann man dann auch gleich "bequem" die Wasserpumpe mittauschen, oder muss dafür noch allerhand anderes Zeugs ausgebaut/getauscht werden?

Denn der Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer gemacht, allerdings nicht die WaPu und der Thermostat (welcher nun anscheinend kaputt ist).

VG

FAUCH8

Hmm, da gab es hier vor kurzem nen Thread, genau deswegen, ob das auch ohne den ZR abzunehmen geht weiß ich nicht genau, da ich nen V8 hab.

Beim TDI ist es shcon ne ordentliche OP, wenn du willst schick ich dir ne Anleitung in ODF Form, brauch nur deine Mailadresse per PN, sowie den Motorkennbuchstaben.

Ein Mitglied aus unserer BÄRENBANDE hat bei seinem V8 (4.2) das Thermostat ohne Ausbau des Zahnriemens gewechselt!

Hi,

der TE will ja auch (oder sollte) die Wasserpumpe mit wechseln, da dies beim letzten Zahnriemenservice nicht gemacht wurde. Und dafür muss der Zahnriemen doch schon runter. Und den Thermostat zu wechseln ohne den Zahnriemen runter zu nehmen, soll ja auch schon schwer genug sein.

Gruß

57carkoglu57

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Nummer 410110-005 Frostschutz G12 5Liter

Nummer 4274.87D Whhler Thermostat

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:19

Zitat:

Hmm, da gab es hier vor kurzem nen Thread, genau deswegen, ob das auch ohne den ZR abzunehmen geht weiß ich nicht genau, da ich nen V8 hab.

Dito :)

Ist der verbaute Thermostat immer derselbe (Nummer 4274.87D Whhler Thermostat), oder hat der V8 nen anderen?

Hm, werde dann wohl bald WaPu und Thermostat wechseln lassen.

Kenn jemand in DO oder BI eine ordentliche, freie Werkstatt, welche er mir empfehlen kann?

Danke an alle!

habe meinen Wagen noch nicht so lange. Ehrlich gesagt erst 2 Monate.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie schnell der Wagen V6 2.4 Liter (Bj.98) überhaupt auf Betriebstemperatur, und damit meine ich die 90 Grad kommt. Ist ja bei jedem Motor anders.

Zur Arbeit habe ich ca 11km. Hat der Motor da bei diesen Temperaturen überhaubt ne Chance an die 90 Grad zu kommen?

Ist ein wenig Stadt, dann Überland (100km/h) dann wieder ein bißchen Stadt. Bin eher der defensive fahrer. Nicht über 2500 U/min beim Beschleunigen wenn es denn unbedingt sein muß. Sprit ist eh teuer genug ;o)

Also bei diesem beschrieben Streckenprofil.... (Voraussetzung Gebläse hat kleinste Stuffe!) schafft meine Wassertemperaturanzeige bei Minusgraden gerade mal an die 80Grad wenn ich angekommen bin! Allerdings fahrer ich jetzt mit nem Stück Pappe vor dem Kühler! Ohne schafft der Motor sich auf ca. 70 Grad aufzuheizen....

Könnt ihr mal eure Erfahrungswerte kunnt tun. Bin nähmlich ehrlich gesagt zu geizig 600 Euro da rein zu stecken was nachher eventuell garnicht muß....

Ach ja mein Durchschnittverbrauch beläuft sich so um die 12 Liter und aus dem Gebläse kommt recht zügig warme Luft. Habe nen Automatik.

am 21. Dezember 2010 um 19:20

dein auto muß bei der strecke aufjedenfall auf 90 grad kommen , gerade wenn du überland fährst. ich hatte gerade genau das selbe problem. mein motor kam gerade so auf 70 grad. nachdem ich mir das thermostat nach ausbau angeschaut habe( gegen licht gehalten), konnte ich sehen das der so halben bis 2 mm offenstand. das heißt das kühlwasser fließt die ganze zeit durch den kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur bei ruhigen Autobahnfahrten (Tempomat)