Wassertemperatur B4 TDI

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe einen B4 TDI. Die Wasser Temp. steht zwischen 50 und 70C. Ich habe bereits das Thermostatventil getauscht. Keine Änderung. Der Kühler bleibt eiskalt, auch nach 50Km. Wenn ich die Heizung an mache, ist die Luft verdammt warm, die da raus kommt.
Was könnte denn da kaputt sein. Vielleicht die Wasserpumpe ?
Wo wird denn eigentlich die Wassertemperatur gemessen ? Im kleinen oder großen Kreislauf ?

Danke für Eure Hilfe ... Ralph

20 Antworten

danke Gemeinde !

Ich hab die Stecker mal abgezogen und wieder draufgesteckt. Jetzt zeigt das Thermometer 90C an. So soll es sein. Und nach einer viertel Stunde Motort laufen lassen im Stand, wird auch der Kühler warm.

Einziger Wermutstropfen, beim Versuch, die Entlüftungsschraube zu lösen, ist das doofe Platikding abgebrochen. Jetzt kommt etwas Wasser raus. Ich werd mir das Stück Schlauch neu holen müssen.

na da haste doch den fehler gefunden und das mit der entlüfterschraube bekommste auch noch hin...

Zitat:

die Entlüftungsschraube zu lösen, ist das doofe Platikding abgebrochen

das blöde ding ist bis jetzt bei jedem A80 abgebrochen! es wäre ein wunder gewesen wenn es bei dir heil geblieben wäre. 🙂

ich persönlich entlüfte das system immer mit offenen kühlerverschlussdeckel... mir ist mal so nen ding auf der arbeit abgebrochen, darauf hat ich bei meinem keinen bock...