ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wassertemperatur-anzeige defekt??

wassertemperatur-anzeige defekt??

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:57

hallo leute, habe ein (kleines) problem mit meinem wagen, bin durch die suchfunktion nicht wirklich schlau geworden! :-(

kann es sein dass die wassertemperatur-anzeige auf dem tacho, falschen wert anzeigt; wenn ja; was könnte die ursache sein? (habe leider nicht so viel ahnung)

die geschichte des problems;

vor 2-3 tagen ist mir aufgefallen, dass die wassertemperaturanzeige ungewöhnlich hoch klettert, während der fahrt, obwohl aussentemperatur nur etwa 15° C und kein stau! laut tacho ist die temperatur um die 100 ° C, klettert sogar drüber, fällt wieder einwenig runter, aber immer um die 100-er markierung; und bisher wurde die 100-er markierung noch nie überschritten, nicht einmal letzten sommer als im stau stand!

die erste diagnose war die visco-kupplung; austauchen lassen; problem nicht behoben!

nr. 2 wassertemperatur fühler; ausgetauscht; immer noch nicht behoben! :-(

dann haben wir bei laufendem motor, bei einer (laut tacho) wassertemperatur von etwa 105-110 ° C den kühlwasser-deckel aufgemacht und es passierte nichts! wie gesagt, habe zwar nicht so viel ahnung, aber ich glaube zu wissen dass wasser bei 100 ° C kochen sollte! daher auch mein verdacht, dass eigentlich mit der kühlung alles i.o. ist, und das problem bei der anzeige liegt!

kann mir da jemmand weiterhelfen??!!

es handelt sich um einen E320 W210 vorMOPF bj. 96, 185 t km

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erst mal!!!Hab bei meinem 320cdi das gleiche problem ,gestern den thermostat gewechselt themperatur immer noch bei 100grad.Heut morgen den service meister von DC angerufen alles normal wenn die klima mit eingeschaltet ist liegt die themperatur bei 100 grad und da frostschutz drin ist kocht sie nicht ,laut aussage des DC kfz meisters.

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Zitat:

Original geschrieben von tg760

 

hallo und vielen dank für deine antwort,

eben wie bereits gesagt, habe ich nicht so viel ahnung, verstehe daher auch nicht was du mit "k1" meinst!! peinlich! ;-(

natürlich würde ich es am liebsten durch die mb-fachwerkst. checken und beheben lassen, aber es ist leider im ausland passiert und ich traue mich nicht mit dem wagen zurück zu fahren!!

K1 = kombiinstrument

bei mir war tatsächlich nur die Anzeige defekt, also der Motor hatte normaltemp.

und konnte anstandslos weiterfahren.

mfg

bühler

Die Temp.Anzeige stand auf 120° obwohl die Wassertemp. nur ca.90° hatte

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von creuwell

Hallo erst mal!!!Hab bei meinem 320cdi das gleiche problem ,gestern den thermostat gewechselt themperatur immer noch bei 100grad.Heut morgen den service meister von DC angerufen alles normal wenn die klima mit eingeschaltet ist liegt die themperatur bei 100 grad und da frostschutz drin ist kocht sie nicht ,laut aussage des DC kfz meisters.

hallo und danke für deinen beitrag

eigentlich sollte mich deine aussage beruhigen, ist aber leider nicht so! :(

ich bin ja mit dem wagen ins ausland gefahren, und die temperatur war normal (90° so wie immer, trotz "dauerbelastung"- sprich ca. 4 stunden fahren, kurz tanken und weiter geht's)

die klima war ausgeschaltet, da es ja nicht so heiss war, und was die aussentemperatur angeht, ist eigentlich auch kein grosser unterschied gewesen (ca. max. 5° wärmer) daher denke ich das etwas nicht i.o. ist! aber was????!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wassertemperatur-anzeige defekt??