ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimakondensator defekt: Was kostet der bei MB? Will Angebot prüfen

Klimakondensator defekt: Was kostet der bei MB? Will Angebot prüfen

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:27

Hallo zusammen,

hatte heute meinen Benz bei Pit Stop, weil ich die über den Winter ausgelaufene Kühlflüssigkeit auffüllen lassen wollte. Dazu kam's erst gar nicht, weil lt. Aussage der Werkstatt der Klimakondensator defekt sei. Das Leck sei bei'm Abdrücken klar erkennbar gewesen.

Habe nun einen KV bekommen: Neuen Kondensator und Trockner einbauen und Anlage neu befüllen für 522,00 EUR. Das Erstzteil käme von Bosch, sagt der Pit Stop-Man.

Ich könnte die Kosten senken, wenn ich die Erstzteile, also Kondensator und Trockner selbst besorge und Prozente abgreife (i schaff bei de Daimler, woisch),da spielt die Werkstatt auch mit. Wenn aber der Teilepreis beim Daimler 700 EUR ./. 25% ist, dann kann ich mir das sparen, dann wird mir das zu stressig für ein paar Euro Einsparung ...

Kann mir jemand sagen, was der Kondensator samt Trockner bei der MB-NDL kostet?

***Jammermodus an ***

Ich bin nicht faul, habe aber momentan so viel Streß, daß ich nicht dauernd 'ne Stunde verduften kann und Teilepreise bei der NDL anfragen kann ... daher die Bitte ...

***Jammermodus aus ***

Vielen Dank, Leute.

Gruß und schönen 1. Mai ...

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

 

***Jammermodus an ***

 

Ich bin nicht faul, habe aber momentan so viel Streß, daß ich nicht dauernd 'ne Stunde verduften kann und Teilepreise bei der NDL anfragen kann ... daher die Bitte ...

 

***Jammermodus aus ***

Kann dir nicht direkt helfen, weil ichs auch net weiß, aber:

 

***Klugscheißermodus an***

Wenn man zum Telefon greift kann man den Preis binnen 5 Minuten Raucher- oder Kaffepause erfragen. (bei allzugroßem Stress auch Pinkelpause :D)

***Klugscheißermodus aus***

 

Gruß Marc ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

 

***Jammermodus an ***

 

Ich bin nicht faul, habe aber momentan so viel Streß, daß ich nicht dauernd 'ne Stunde verduften kann und Teilepreise bei der NDL anfragen kann ... daher die Bitte ...

 

***Jammermodus aus ***

Kann dir nicht direkt helfen, weil ichs auch net weiß, aber:

 

***Klugscheißermodus an***

Wenn man zum Telefon greift kann man den Preis binnen 5 Minuten Raucher- oder Kaffepause erfragen. (bei allzugroßem Stress auch Pinkelpause :D)

***Klugscheißermodus aus***

 

Gruß Marc ;)

am 30. April 2010 um 20:18

Moin!

Kondensator A2108300570 €237,80

Trocknerpatrone A2108300483 €90,85

Preise ohne MwSt.

 

Habe erst diese Woche das Selbe gemacht. Habe die Teile in der Bucht für ZUSAMMEN 80 € neu bekommen!

Leider ist mir beim Ausbau des alten Kondensators der Anschluss am Kondensator abgeschert (Scheiss Alu).

Die Aktion hat dann natürlich ewig gedauert, da der Anschluss nicht aus dem Gewinde der Leitung wollte. Es hat vier! gestandenen MB- Mechaniker (i schaff auch bei de Daimler, woisch) , eine Pulle Vereisungsspray und eine Stunde Zeit gekostet den Anschluss zu entfernen. Da eine neue Leitung nur in Germersheim greifbar war, gab es nur diese Option.

Das nächste Problem war die Leitung zum Trockner hin! Der Anschluss wird beim M119 vom Ölkühler verdeckt- keine Chance da ran zu kommen. Habe dann Motorpappe und die Radhausschale ausgebaut um den Trockner von unten da raus und rein zu wurschteln.

Alles in allem ´ne riesen Aktion um mal "eben" ´nen neuen Kondensator einzubauen. Hat ca. 3,5 Stunden gedauert.

der alte Kondensator hatte sich übrigens zersetzt. Es lag nach dem Ausbau noch ein drittel Kondensator hinter dem Doppellüfter :) , ich hatte mich gewundert das der "neue" nicht passt und so weit oben rausstand ;)

Schau am besten das Du die "umliegenden Teile" wie Leitungen, Temp. Geber etc. greifbar hast.

Viel Glück!

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Arno_

Moin!

Kondensator A2108300570 €237,80

Trocknerpatrone A2108300483 €90,85

Preise ohne MwSt.

Viel Glück!

Top, vielen Dank! Das lohnt sich also schon ... und bei ebay gucke ich auch mal ...

... und schon gefunden: Klick

Das ist zwar kein Originalteil, gell :D aber der Preisunterschied ist schon verlockend, 74 statt 238,00 EUR ... ist halt die Frage, ob das was taugt ...

@ Arno

Wo hast Du gekauft, und wie warst Du zufrieden ?

Saludos

Stefan

 

Vielen Dank und Gruß aus MUC

Stefan

nachbautrockner kostet bei meinem 35,-

klima ohne automatik

am 1. Mai 2010 um 17:46

Servus Stefan,

der Kondensator ist von kfzteileexpress (ebayname) für 59,95 € und die Trocknerpatrone von mypartzone für 14,99 €.

Im Gegensatz zum Originalteil ist der Kondensator mit Lack gegen Korrosion geschützt. Maßhaltigkeit etc. ist wie beim Original.

Die Nachbauteile entsprechen vom technischen Stand dem "alten" Originalteil mit der Nummer A 210 830 0270. Das ist aber bei den meisten Zubehörartikeln so. Die entwickeln nicht weiter wenn es von Daimler eine technische Änderung gibt, sondern vertreiben weiter die "Basisversion".

Gruß

Der gesunde Menschenverstand sagt mir eigentlich, daß jeder Verkäufer auch an seinem Verkauf verdienen will. Einen Kondensator für 59 Euro zu verkaufen sagt mir: Das Teil kann einfach nichts sein.

Manchmal ist ein Lack auch kein Schutz, sondern nur ein Überzug um etwas zu kaschieren.

Um eine Klimaanlage dauerhaft zu reparieren würde ich nur auf Teile mit einwandfreier Herkunft zurückgreifen

am 2. Mai 2010 um 8:46

@ Pit32 : Von Leuten wie dir lebe ich! Bitte, kauf alles Original bei MB.

DANKE!

Natürlich geht aus meiner Email ganz klar hervor, daß ich immer original kaufe:D

am 3. Mai 2010 um 5:31

Hallo

Warum gebt ihr alle sooooo Vielllllll aus:confused::confused:

http://www.pvautomotive.de/index.php.Patrone 30-40,-,Kondensator ca.200,-

Gr.Tomy

am 3. Mai 2010 um 5:33

Orginal heißt nicht immer besser.:D

am 4. Mai 2010 um 7:03

auchh wenn es nur halbwegs zum thema passt:

bin begeister von Eueren Schilderungen. Ich dachte immer, dass die Ersatzteile richtig teuer sein werden. Aber im Vergleich zu Saab scheinen die Teile richtuge Schnäpchen zu sein.

Bei einem 9-3er (I) habe ich für den Trockner und Kondensator an den 600 Euro (nicht bei Saab sonder im freien Handel) zzgl. Einbau (freie Werkstatt) um die 200 Euronen bezahlt. Bei Saab hätte es um 1000 bis 1200, je nach Laden, gekostet.

Jetzt freue ich mich einen Mercedes zu fahren.

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

...habe nun einen KV bekommen: Neuen Kondensator und Trockner einbauen und Anlage neu befüllen für 522,00 EUR. Das Erstzteil käme von Bosch, sagt der Pit Stop-Man.

 

Kann mir jemand sagen, was der Kondensator samt Trockner bei der MB-NDL kostet?

 

 

Stefan

Hallo Stefan,

 

komme eben von meinem Händler zurück. Klimaanlage defekt wegen Loch im Klimakondensator. Kostenvoranschlag inkl. Lohn und Material 968 Euro ohne Märchensteuer. Kondensator alleine 283 Euro, Trockner 119 Euro, x Euro fürs Kältemittel, der Rest Arbeit.....

 

Ich denke deine 522 Euro sind schon recht günstig....

 

Gruß und allzeit günstige Fahrt wünscht euch

 

Gonzo

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:04

Hi,

ich habe die Teile von Ebay seit bald 3 Wochen zu Hause liegen, werde aber erst in weiteren 3 Wochen dazukommen, sie einbauen zu lassen (Urlaub). Werde dann berichten, ob das Zeug 'was taugt. In Summe wird mich die Reparatur dann 350,00 € gekostet haben ...

Gruß,

Stef

Hallo Stef,

 

vorhin meine Karre beim Schrauber um die Ecke abgeholt. Neue Kondensator und Trockner (von Hella) inklusive Einbau für 421 Euro.

 

Das Ding kühlt jetzt wie die Sau, so kenne ich das gar nicht. Da tropft es sogar unterm Auto!

 

Ja freilich gewaschen hat mein Schrauber den Wagen nicht, aber das kann ich ja jetzt von den mehr als 700 gesparten Euros machen.

 

Gruß Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimakondensator defekt: Was kostet der bei MB? Will Angebot prüfen