Wasserschaden - wird mehr ...
Hallo,
unser TEC zeigt jetzt zum Ende der Saison Wassereinbruch.
Im Bild: Habe oberhalb der Leiste D schon mit Sikaflex abgedichtet; hätte wohl besser dieses Bakelit nehmen sollen? Scheint nicht geholfen zu haben. Es sind auch noch Spuren an der Fensterbank-Kante zu sehen. (Ohne Bild). Die Innenbereiche der Schränke darüber (oberhalb (D) sind ohne Flecken, also kann's ja nicht über's Dach (A) ganz oben reinkommen?
Bin mir nicht sicher, vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen. Im Gaskasten innen, sieht man auch Wasserspuren bis nach ganz unten.
Habe aber auch dieses Endstück (D) in Verdacht, oder läuft das Wasser vielleicht über (E) nach (F) rein? Bei (C) kann das Wasser ja nicht rein, weil das Blech "überlappt"?
Pech, weil vor 2 Jahren beim Händler gekauft, nach 2 Jahren hab ich ja keine Chance mehr auf Reklamation, oder kann man anhand der Stärke des Schadens darauf schließen, daß der Schaden vorher schon gewesen sein muss?
Werde das wohl von innen zerlegen müssen ... das wird ein Spaß ...
TEC 490 TK, Bj 1996
45 Antworten
Die Frage habe ich gestellt, nicht der Themen ersteller.
Wo bekommt man denn solche Leisten grünstig her? Ich selber habe eine 2,5m Kantbank und würde mir Leisten Kannten. Dann Dichtmassedrunter und Festschrauben. Eine Dicke von 2,5mm Sollten von der Stabilität ausreichen. Ungekanntet müsste es zu dick sein, was dann auch zu schwer wird.
greez werwolf
Zitat:
@Omegab25dt schrieb am 20. September 2015 um 13:47:43 Uhr:
Zum dichten immer dekalin nehmen. Selbst der "dichstiff" von sika ist schrott.
Dekalin kannte ich bislang nicht, aber dass Sika im Vergleich zu moderneren Kleb- und Dichtstoffen Schrott ist, kann ich bestätigen. Dekalin ist ein MS-Polymer, wie auch die Produkte von Soudal (die hier schon fälschlicherweise als PU bezeichnet wurden).
Sika braucht einen Primer - moderne MS-Polymere nicht! Und wenn man etwas mehr ausgibt, wie z.B. bei Rotabond2000, kann man sogar unter Wasser kleben und dichten.
Du hast Recht, Soudal is ein MS Polymer, da habe ich mich verschrieben.
Aber bei dem Dekalin von dem hier die Rede ist handelt es sich um das Butyl Dichtband das sehr häufig im Caravanbereich verwendet wird.
Zitat:
@egn schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:14:10 Uhr:
...
bei dem Dekalin von dem hier die Rede ist handelt es sich um das Butyl Dichtband
...
Nein!
"DekaSeal 8936" ist Kartuschenware.
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Hallo Themenstarter, ich (joeleo) nochmals, Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du nicht doch Alu-Leisten in Originalausführung nimmst ! Die paar €s mehr, die die kosten, machen sich im Endeffekt bezahlt, weil ein Großteil der Arbeitszeit wegfällt, durch die Arbeitsschritte, die ich Dir im Folgenden beschreibe : Du bestellst Dir bei "ALUKANT" oder irgendeinem anderen Hersteller, Alu-Profile, die Du dann selbst auf Länge schneidest und anbringst ! Auf jeden Fall solltest Du eloxierte Profile (E6/EV1-Farbton)nehmen, mit Anpresskanten , die sehen immer sauber aus und passen meistens im Farbton zu den vorhandenen Leisten, die am Fahrzeug verbleiben ! Falls Du einen dunkleren oder helleren Farbton bei den anderen Leisten haben solltest, kannst Du über eine Farbpalette den richtigen Farbton `raussuchen und bei jedem Galvanisierbetrieb Deinen Farbton eloxieren lassen ! Das hat den Vorteil, dass Du keine blanken Sägekanten hast, wenn Du die Profile im Rohzustand (blank) bestellst und vorher auf Deine benötigten Längen zurechtschneidest und alle Bohrungen vorbereitest, dass Du sie nach dem Eloxieren direkt an Dein Fahrzeug schrauben kannst ! Und ganz wichtig : Die Bohrungen gut senken, damit die Schraubköpfe nicht vorstehen ! Materialstärke würde ich 2-3mm empfehlen . Ich arbeite täglich im Alu-Glas-Bau, falls Du einen guten Dichtmittelhersteller suchst, die Firme "FÖRCH" kann ich empfehlen, die haben garantiert das richtige Dichtmittel für Dich ! Du kannst auch entsprechende Dichtstoffe aus dem Yachtbau nehmen, die haben sich selbst bei Seewasser bewährt ! Aber bei den Profilen, bin ich der Meinung, dass die Original-Profile am sinnvollsten sind . Viel Erfolg, joeleo .
Zitat:
@Oetteken schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:21:27 Uhr:
Nein!
"DekaSeal 8936" ist Kartuschenware.
Das ist schon klar. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde früher Dekalin verwendet.
Warum sollte man jetzt bei der Renovierung was anderes nehmen?
Zitat:
@egn schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:16:03 Uhr:
Das ist schon klar. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde früher Dekalin verwendet.Zitat:
@Oetteken schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:21:27 Uhr:
Nein!
"DekaSeal 8936" ist Kartuschenware.Warum sollte man jetzt bei der Renovierung was anderes nehmen?
Dekalin ist der Hersteller und DekaSeal 8936 eines derer Produkte.
Für Kantenleisten würde ich kein Dichtungsband, sondern DekaSeal 8936, verwenden.
Dichtungsband hat IMO nicht annähernd die Kleb- und Dichtungseigenschaften wie DekaSeal 8936
Hallo,
ich würde immer noch gerne ein Seite haben wo ich solche Profile bestellen kann?
greez werwolf
Das sind Strangpressprofile, die nicht baugleich sein werden.
Also vermutlich über den Hersteller des Wohnwagens beziehen oder probieren, ob auch andere Fabrikate passen.
Hallo,
also ist doch die Form mehr oder weniger egal!?!?
Wenn das reine Alu profile sind, wo bestellt ihr die?
greez werwolf
Google mal nach bunse marsberg.
Dort findest Du einige dieser Profile, ähnlich sind sie alle ein wenig, kannst Dich da aber auch beraten lassen.
Zitat:
@werwolfpower schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:10:59 Uhr:
...
also ist doch die Form mehr oder weniger egal!?!?
...
Wenn die Form egal ist, dann gibt es auch welche im Baumarkt 😉
Hallo,
Das ist ja eine überwältigende Zahl an Antworten und Möglichkeiten.
Ich werde mal die Leiste abnehmen, alles ordentlich reinigen,ordentlich Butyldichtband dazwischen und neue VA Schrauben reindrehen. Greifen diese Schrauben nur in die Außenhaut, oder gehen die tiefer ins Holz drunter?
Vermute mal, darunter ist eine Holzleiste?
Die Form ist NICHT egal !!! Wenn Du Profile nimmst, die keine Wölbung nach Außen haben, besteht die Gefahr, dass Du gerade am oberen und unteren Rand nicht genug Anpressdruck hast und Dir die Dichtmasse von der Mitte des Profiles (Schraubenreihe) her zu sehr aus den Profilen oben und unten rausgedrückt wird ! Oder Du musst extrem dickes Material nehmen, was unnötig teuer ist ! Im Übrigen habe ich Dir die Fa. "ALUKANT" genannt, von der werden wir ausschließlich beliefert, es sei denn, in meiner Firma werden Profile benötigt, die nur von Spezial-Fenster- und Türenherstellern verwendet werden, wie z.B. "DORMA" oder "Velux" und dergl. ! Ansonsten hat die FA. "ALUKANT" über 500 Profilarten in der Produktion ! Alles Profile aus dem Strangpressverfahren , zusätzlich haben die auch aus ganzen Blöcken gefräste Profile , die speziell für Schiffsbau und Gebäudebau benötigt werden ! Auch einen Hersteller für spezielle und sehr gute Dichtmassen für jeden Bedarf hatte ich Dir heute Vormittag genannt , nämlich die Firma "FÖRCH" ! Also sag nicht, dass Dir keine Hersteller oder Lieferanten bekannt seien, weil Dir keiner geantwortet hätte ! Den Rest solltest Du aus dem Internet raussuchen können oder Du nennst mir die Maße , die Du benötigst , (Länge, Breite, Stärke) und ich schicke Dir morgen, gegen Abend ein paar Preisbeispiele , wieviel solche Profile kosten dürfen ! Gruß, joeleo . P.s. Die Strangpressprofile gibt es bei unserem Lieferanten nur in 6m-Längen !!!
Zitat:
@erik-bruno schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:27:42 Uhr:
... ordentlich Butyldichtband dazwischen ...
Dann lass mal hören, ob du das mit Butylband dauerhaft dicht bekommen hast.