ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserpumpenschaden häufig bei Toyota?

Wasserpumpenschaden häufig bei Toyota?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:51

Hallo,

habe einen Toyota Picnic Automatic (Bj.99).

Jetzt bei 110tkm war die Wasserpumpe total defekt (Lager röhrt), was letzlich zu einem zerhauten Zahnriemen führte, das Auto blieb stehen, natürlich ganz weit weg von zuhause...

(soviel zur Pannenstatistik :-( )

Mich wunderts schon ein bißchen, das eine Wasserpumpe schon bei einem noch nicht 8 Jahre alten Auto mit relativ wenig Laufleistung kaputt geht - die Reparatur wird mich sicherlich 500 Euro oder mehr kosten!

Ist das eher normal in diesem Alter oder ein toyotaler Ausrutscher?

Danke für Eure Meinungen!

Korbinian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Bei welchen Autos werden denn die Wasserpumpen vom Zahnriemen angetrieben?

Es gibt da Fahrzeuge von einem kleinen Regionalhersteller im Nordosten Deutschlands, bei denen ist das noch so... steht meist "TDI" hinten drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Es gibt da Fahrzeuge von einem kleinen Regionalhersteller im Nordosten Deutschlands, bei denen ist das noch so... steht meist "TDI" hinten drauf :D

Weglach! Der erste coole Kommentar von einem Toyota-Fahrer EVER!

am 14. Februar 2007 um 1:41

Hallöchen!

Jetzt mache ich mir tatsächlich Sorgen, ob die Gefahr auch bei meinem 1990er Daihatsu Charade besteht. Er ist ja eng verwandt mit Toyota Starlet und Corolla. Ich fahre jetzt jedenfalls seit 4 1/2 Jahren und 90 tkm dieselbe Wasserpumpe spazieren. Wie lange sie vorher schon drin war? Keine Ahnung.

MfG Meehster

Moin,

Normalerweise hört man das doch, wenn die anfängt den Geist aufzugeben ;) Ich würde mir da jetzt nicht so die riesen Sorgen machen.

MFG Kester

am 14. Februar 2007 um 17:11

Hi, an meinem Picnic war die Wapu nach 44 Tkm defekt, genau 4 Monate nach Garantieende. Kulanz?? Natürlich nicht..

Was ist nach dem Zahnriemendefekt mit dem Motor passiert? Ist doch eigentlich ein Freiläufer, oder?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:32

Reparatur abgeschlossen und arm...

 

Hallo nochmal,

jetzt hab ich meinen Picnic wieder zurück und bin um 780 Euro ärmer... (allein 6,5h Arbeitszeit).

Der Motor lief zum Schluss noch auf 1/3 Zahmriemen (also kein Riss), der dann noch übergesprungen sein muss, die Wasserpumpe war völlig im Eimer.

Da das Auto einfach so liegen blieb (zuerst Leistungsverlust, dann Stillstand) und nur vorher die Wasserpumpe röhrte, checkte die Werkstatt erst alle möglichen anderen Fehlerquellen, bevor sie sich an den umständlichen Ausbau des Zahnriemens machte: Fehlersuche 1h. Dann war das Ganze derart verschlissen, dass jedes vorhandene Zahnrad sauber gemacht werden musste 1h. Erschwernis, da eine Wasserpumpenschraube sich nicht lösen lies: 1h.

usw.

Nun ja - einmal drüber schlafen und dann freuen, dass der Picnic keinen Motorschaden hat...

Aber ich weiß immer noch nicht, ob der Motor bei einem Zahnriemenriss kaputt wäre:

- kein Serviceintervall für Zahnriemen

- lt. Toyota kein Wechsel nötig, da Motor so konstruiert, dass kein Defekt entsteht.

- aber im Handbuch der Werkstatt stand mit passendem Motorkennbuchstaben ein Wechselintervall und Defektmöglichkeit drin...

Korbinian

Zitat:

Original geschrieben von twofingers

Hi, an meinem Picnic war die Wapu nach 44 Tkm defekt, genau 4 Monate nach Garantieende. Kulanz?? Natürlich nicht..

was für ein freundlicher autohersteller.

Zahnriemen wechselintervalle bei Toyota sind in der regel alle 100.000Km beim Benziner.

Das müsste aber auch im Serviceheft stehen. Eine gute Werkstatt weist auch bei der Inspektion darauf hin.

Wenn man aber bei einer defekten Wapu auf die Klimaanlage tipt, ist das kein zeichen für eine gute Werkstatt.

Alle Benziner ausser 1E, 2E, 2E-E, also 12 Ventiler, sind Freiläufer. Supra und Lexus ausgeschlossen.

MFG

Doug

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Zahnriemen wechselintervalle bei Toyota sind in der regel alle 100.000Km beim Benziner.

Das müsste aber auch im Serviceheft stehen.

In meinem Standard-Serviceheft ist ein Eintrag: "Zusatzarbeiten: Zahnriemen erneuern - Bemerkungen: 'nur LandCruiser 100/alle 150000 km' - Punkt bei 150000km".

Ich habe das so interpretiert, dass das also nur für Landcruiser gilt. Aber das ist wohl so DOOF formuliert, dass beim Landcruiser alle 100tkm und bei ALLEN anderen alle 150tkm gemacht werden muss.

Nun - ich hatte dazu 2 größere Toyota-Vetragswerkstätten angerufen und definitiv KEIN Intervall genannt bekommen...

Zitat:

Eine gute Werkstatt weist auch bei der Inspektion darauf hin.

Wenn man aber bei einer defekten Wapu auf die Klimaanlage tipt, ist das kein zeichen für eine gute Werkstatt. Alle Benziner ausser 1E, 2E, 2E-E, also 12 Ventiler, sind Freiläufer. Supra und Lexus ausgeschlossen.

Mein Motor ist ein 3E. Heißt Freiläufer, dass er nicht kaputt geht bei Zahnriemenriß?

In meinem Serviceprotokollen steht immer: Zahnriemenwechsel alle 90.000 km. Gültig ab Erstzulassung 96.

@ korsei

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Auto ein Picnic mit 2,0l Benziner. Dann heist dein Motor 3S-FE.

Freiläufer heist das beim Zahnriemenriß die Ventile keinen kontakt mit den Kolben bekommen, also kein Motorschaden.

Im Buch "Autodata Zahnriemen" sind die wechselintervalle mit 100.000Km angegeben.

Ist auch ca. ein Richtwert für alle anderen Zahnriemen. Auch wenn längere intervalle angegeben sind wie z.B. Ford mit 150.000Km da sehen die Riemen nach 100.000 schon nicht richtig gut aus. Lieber eher wechseln als zu spät.

MFG

Doug

Meine Wasserpumpe war nach 12 Jahren/144000km defekt.1.4 Corolla bj1994

Neue einbauen lassen in der ToyoFachwerkstatt..

Auf der ersten AB fahrt dann wahrscheinlich Motorschaden bzw. Zkd ,konnte und wollte man nicht sagen.

Da nicht richtig eingebaut Wasserverlust bzw. ohne Wasser gefahren..

Noch eine rep. lohnte nicht mehr..Fährt jetzt im Libanon oder Afrika..

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:20

@ doug

 

Hallo,

ja, das ist der Motor. Jetzt ist der Riemen eh gewechselt, da die Wasserpumpe im Eimer war (hatte ich oben irgendwo geschrieben).

Aber mich interessiert nur, was der dämliche Eintrag im Serviceplan bedeutet.

"Landcruiser 100" ist ein Autotyp, habe ich gerade herausgefunden... (und kein Wechselintervall alle 100tkm).

Grüße

Korbinian

@ korsei

Ich denke das heist das die Landcruiser 100 alle 150.000Km einen neuen Zahnriemen brauchen.

Mit deinem neuen Zahnriemen und Wapu hast du jetzt erst mal wieder ruhe für min. 100.000Km.

 

Doug

am 16. Februar 2007 um 19:13

In meinem Serviceheft vom Picnic ist auch kein Hinweis auf den erforderlichen Zahnriemenwechsel. Beim Corolla meiner Frau stand es drin. Ich habe damals gleich den Riemen mitwechseln lassen, und nun lass ich es drauf ankommen. Eigentlich reißen die Riemen nicht, außerdem soll man angeblich 10TKm vorher Geräusche (leise) vernehmen.

Schaun mer mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserpumpenschaden häufig bei Toyota?