ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserpumpenschaden häufig bei Toyota?

Wasserpumpenschaden häufig bei Toyota?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:51

Hallo,

habe einen Toyota Picnic Automatic (Bj.99).

Jetzt bei 110tkm war die Wasserpumpe total defekt (Lager röhrt), was letzlich zu einem zerhauten Zahnriemen führte, das Auto blieb stehen, natürlich ganz weit weg von zuhause...

(soviel zur Pannenstatistik :-( )

Mich wunderts schon ein bißchen, das eine Wasserpumpe schon bei einem noch nicht 8 Jahre alten Auto mit relativ wenig Laufleistung kaputt geht - die Reparatur wird mich sicherlich 500 Euro oder mehr kosten!

Ist das eher normal in diesem Alter oder ein toyotaler Ausrutscher?

Danke für Eure Meinungen!

Korbinian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Zahnriemen heutzutage sind schon extrem langlebig. Bei mir ist im Serviceheft auch kein Hinweis auf Wechsel, ist Toyota wohl nachträglich eingefallen, das alle 90.000 km wohl sinnvoll wäre.

Moin,

Sagt wer ?! *Fg* Also ... ein Zahnriemen altert, da er aus Kautschuk und anderen Materialien ist ... durch permanente Erwärmung und Abkühlung, durch Benzin und Öldämpfe und Tropfen, durch Betrieb bei niedrigen Temperaturen etc.pp. Einen WARTUNGSFREIEN Zahnriemen ...gibt es bis heute nicht auf dem Markt.

Und während eine Steuerkette eine Längung oder einen nicht mehr 100%ig arbeitenden Spanner durch Rasseln ankündigt ... macht der Zahnriemen in den seltensten Fällen Geräusche. Er reißt einfach oder überspringt. Folge : Motorschaden, es sei denn der Motor ist ein Freiläufer. In der heutigen Zeit ist der Zahnriemen der Motormörder Nummer 1 ... Aus diesem Grund ... wechseln immer mehr Hersteller wieder zurück zur Steuerkette ...

Mir bekannte Wechselintervalle reichen von 20.000 km (Ferrari V8 Motoren) bis hin zu 150.000 km (einige Peugeot-Dieselmotoren).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von twofingers

In meinem Serviceheft vom Picnic ist auch kein Hinweis auf den erforderlichen Zahnriemenwechsel. Beim Corolla meiner Frau stand es drin. Ich habe damals gleich den Riemen mitwechseln lassen, und nun lass ich es drauf ankommen. Eigentlich reißen die Riemen nicht, außerdem soll man angeblich 10TKm vorher Geräusche (leise) vernehmen.

Schaun mer mal..

am 8. Mai 2007 um 18:42

Re: Reparatur abgeschlossen und arm...

 

Aber ich weiß immer noch nicht, ob der Motor bei einem Zahnriemenriss kaputt wäre:

- kein Serviceintervall für Zahnriemen

- lt. Toyota kein Wechsel nötig, da Motor so konstruiert, dass kein Defekt entsteht.

- aber im Handbuch der Werkstatt stand mit passendem Motorkennbuchstaben ein Wechselintervall und Defektmöglichkeit drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserpumpenschaden häufig bei Toyota?