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Wasserpumpe wechseln???

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:04

hallo passatkenner,

möchte bei meinem Passat Wapu wechseln. Ich fahre einen 35i Facelift aus dem Bj. 06 1996. Mit einem 1.9 TDi (66kw) Motor und Motorkennbuchstaben 1Z. Er hat eine Klimaanlage.

Mein Schrauber hat mich schon zweimal versetzt und ich brauche den Wagen. Aus diesem Grunde, suche ich dringend Tipps zum Wapu wechseln. Habe auch schon Kühler und Servopumpe selbst getauscht.

Also, was ist notwendig um an die Wapu zu kommen???

MfG

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12 Antworten
am 3. Juni 2008 um 16:33

Hallo IHC,

 

vielleicht hilft Dir der link weiter:

 

http://www.autoschrauber.de/.../wasserpumpe-tauschen-golf.php

 

Gruß,Beere

am 3. Juni 2008 um 17:50

Guter Link Beere, aber viel zu umständlich! Die Frage ist nur, wie gut kennst Du Dich aus?

 

Schnell den Zahnriemen raus, Rad von der Zwischenwelle runter, dann kann man bequem die 8 oder 9 Schrauben der Pumpe rausdrehen, neue Dichtung rein, und die Neue Pumpe wieder einbauen! Wenn Du allerdings von Zahnriemen und Co keine Ahnung hast, gibts ne andere Möglichkeit!

 

Hierzu mußt Du die Servopumpe wegbauen, die Leitungen können dranbleiben! Dann muß der Klimakompressor weg, Leitungen ebenfalls dranlassen! Und zu guter Letzt auch noch die Lima! Hier jedoch vorher Batterie abklemmen! Lichtmaschine komplett ausbauen, dann muß der Halter raus, der diese Aggregate hält!

 

Nun noch die Wasserschläuche entfernen, und dann die vier Schrauben der Pumpe rausdrehen, und schon hast Du sie in der Hand! Bei der Gelegenheit gleich den Thermostat wechseln, sitzt unten an der Wapu hinter dem schwarzen Stutzen! Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Neue Dichtungen nicht vergessen!

 

In dem Fall mußt Du jedoch die Wapu mit Gehäuse kaufen!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 21:40

Hallo the-padman,

habe heute die Wapu gewechselt! Zudem, habe ich Kühlmittelregler und auch den davor sitzenden schwarzen Stutzen (war verzogen) getausch. Alles ist dicht und funktioniert!

Jedoch, spinnt mein Kühlsystem weiter. Bisher war die Temperatur stabil und nur zuviel Druck im Kühlkreislauf. Doch während der Probefahrt kochte die Brühe richtig auf und die Temperatur stieg. Bei 110 Grad bin ich rechts ran. Was kann das Problem sein? Habe schon CO2-Messung (ohne Befund) machen lassen. Trotzdem, Zylinderkopfdichtung?

MfG

IHC 724

Evtl hast du das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Schau mal nach ob die beiden Schläuche am Wärmetauscher gleich warm sind und ob heiße Luft aus der Lüftung kommt.

am 4. Juni 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von IHC 724

 

Hallo the-padman,

habe heute die Wapu gewechselt! Zudem, habe ich Kühlmittelregler und auch den davor sitzenden schwarzen Stutzen (war verzogen) getausch. Alles ist dicht und funktioniert!

Jedoch, spinnt mein Kühlsystem weiter. Bisher war die Temperatur stabil und nur zuviel Druck im Kühlkreislauf. Doch während der Probefahrt kochte die Brühe richtig auf und die Temperatur stieg. Bei 110 Grad bin ich rechts ran. Was kann das Problem sein? Habe schon CO2-Messung (ohne Befund) machen lassen. Trotzdem, Zylinderkopfdichtung?

 

MfG

IHC 724

Mal mit Kühlerdicht oder so nem Mist experimentiert? Ist der Thermostat richtig rum drin, bzw der richtige? Luft im Kühlsystem? Wenn der Thermostat nicht öffnet, kann es auch sein, daß er heiß wird!

 

am 4. Juni 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Evtl hast du das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Schau mal nach ob die beiden Schläuche am Wärmetauscher gleich warm sind und ob heiße Luft aus der Lüftung kommt.

Eigentlich sollten sich unsere Passis selbst entlüften! Hast Du genug Wasser drin? Ich fülle eigentlich immer mit Vakuum, dann gibts eigentlich keine Probleme von wegen Luft im Kühlsystem!

 

am 5. Juni 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von IHC 724

 

 

.....Jedoch, spinnt mein Kühlsystem weiter. Bisher war die Temperatur stabil und nur zuviel Druck im Kühlkreislauf. Doch während der Probefahrt kochte die Brühe richtig auf und die Temperatur stieg.

 

MfG

IHC 724

Hallo IHC 724,

 

Falls Du einen schwarzen Deckel auf dem AGB hast, mach sofort einen blauen ( ca. 7 € ) drauf. Das Sicherheitsventil im  schwarzen Deckel  öffnet zu spät, als folge kann Dein WT oder der Kühler undicht werden.

Zuviel Druck entsteht dadurch, daß das Kühlsystem meist durch Kalkablagerungen ( Leitungswasser statt destiliertem Wasser verwendet) oder Rostpartikel aus dem innerlich verrosteten Kühlerwasserrohr verschmutzt ist. Überprüfen kannst Du das z.B. dadurch das Du einen Kühlerschlauch ausbaust und INNEN ein Stück weit total trocknest. Wenn nach dem Trocknen eine auch nur hauchzarte weisse oder bräunliche Schicht zu sehen ist, dann ist des System aufgrund dieser Ablagerungen bereits  in der Funktion beeinträchtigt. Diese Schmutzpartikel haften innen an den Schläuchen und Kühlern an. An diesen Partikeln bilden sich bei Erwärmung Luftbläschen ( wie im Sektglas). Als Folge steigt bei Erwärmung der Druck weiter an. Entlüften ( des eigentlich selbst entlüftenden Systems) bleibt darum auch relativ erfolglos.

Normalerweise liegt die Temp bei 80° wenn Du mit unbeladenem Auto auf der Ebene zwischen 10 und 180 Km/h fährst. Der Thermostat und der Lüfter spielen nur im Hängerbetrieb oder im Stau eine Rolle.

 

Ich empfehle Dir dringend eine Komplettreinigung des Kühlsystems.

 

Gruß, Beere

 

Nichts gegen deine Kompetenz Beere, aber das Kühlsystem arbeitet im Normalbetrieb bei 90 Grad und das Thermostat regelt bei normalen Betriebsbedingungen auch ständig. Ich hab bei mir nen Thermoschalter für heiße Länder drin der schon etwas eher schaltet. Wenn ich nach 10km Fahrt den Motor abstelle, dann laufen ab und zu schon die Lüfter. Das würden sie wohl nicht tun, wenn das Thermostat noch nicht mal aufgemacht hätte.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 10:50

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung! Es sind alles gute Ansätze zur Problemlösung! Aber, welcher ist.... oder welche sind die Lösung für meine Karre?

Zum Werdegang meines Problems-/Autos kann ich sagen:

- Vorgänger hat mal Kühlerdicht eingefüllt

- Kühler wegen Undichtigkeit getauscht ( deswegen auchmal normales H20 auf Autobahn

einfüllen müssen; insgesamt 6-8 Liter )

- Agb mit blauem Deckel getauscht

- Thermoschalter für Lüfter getauscht (zuerst funktionierte er aber nach Wapu wechsel

nicht mehr, obwohl alle Stecker drauf waren

- Thermostat (Kühlmittelregler)ist neu und entsprechend des Motors

- auch das falsche Einbauen ist eher unwahrscheinlich (wegen schwarzem Stutzen)

1. schmale Seite in Wapu 2. Dichtung 3. Stutzen drauf

Es ist schwierig zu irgendeiner Lösung zu finden, aber vielleicht hilft ja die angesprochene Komplettreinigung. Wie ist das zu machen?

Mfg

am 5. Juni 2008 um 21:23

Hallo IHC,

 

wenn´s wirklich gründlich sein soll, dann folgendermaßen:

 

-  alte Kühlflüssigkeit ( KF) komplett ablassen, nur den unteren Schlauch abschrauben reicht nicht,  am Thermostat oder am mittleren Schlauch der Wapu ebenfalls ablassen.

-  4 L neue KF ( mit Frostschutz um Siedepunkt niedrig zu halten) einfüllen. 1 L KF mit einer halben Dose " Bar´s Nural Kühlerreiniger " gründlich verrühren und durch den oberen Schlauch der zum Kühler geht einfüllen. NICHT in den AGB einfüllen !!!

-  KF nun soweit in AGB einfüllen bis der Stand gerade so die MINIMUM markierung erreicht.

-  AGB außen gründlich abputzen, damit Du nachher anhand der Dreckspuren sehen kannst ob es KF durchs Deckelventil drückt.

-  12 bis 24 Stunden mit der Plörre rumfahren, die erste halbe Stunde ist besonders kritisch, Tempanzeige aufmerksam beobachten, wenn Motor zu heiß, dann KEINESFALLS den Deckel öffnen. Wenn es während der Fahrt zuviel KF rausdrückt, dann Motor bis unter ca. 50 abkühlen lassen und dann erst dest. Wasser auffüllen.

- nach 12 - 24 Stunden Betriebsdauer Plörre wieder komplett ablassen und mit reichlich dest. Wasser ( 5 L ca 1,80 €, 20 L insgesamt genügen) durchspülen. In verschiedenen Richtungen spülen, dazu auch Schläuche stellenweise abmontieren.  WT und Kühler mit dest Wasser auffüllen und durchpusten.

- Alle Thermogeber und Fühler ausbauen und extra reinigen, vorher dafür neue O- Ringe kaufen.

- Das Kühlerwasserrohr GRÜNDLICH auf Rost INNEN kontrollieren, wenn Rost dann neu.

- Den kleinen Schlauch der vom oberen Kühlerschlauch zum AGB führt auf Durchlass kontrollieren.

- Neue KF aus destiliertem Wasser und VW  G12 plus  mischen und einfüllen - fertig.

 

 

wie man nicht mit Bar´s Nural umgeht kannst Du hier lesen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...mit-bars-kuehlerreiniger-t1495130.html

 

Viel Glück, Beere

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:16

Hallo ...,

habe das Kühlsystem nochmal richtig mit Wasser gespült. War alles sauber und auch keine Schwebeteilchen oder ähnliches zufinden. Im nächsten Schritt habe ich dann aufgefüllt und nochmals warmlaufen lassen. Im kleinen Kühlkreislauf zirkulierend, tauchten dann kleine schwarze Partikel im Agb auf, mit leichter Filmbildung. Wahrscheinlich, doch die ZKD.

Mfg

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:46

Wollte heute nochmal zur Sicherheit das Kühlsystem auf Co2 testen lassen. Habe dann kurzfristig ne Werkstatt gefunden. Als ich bei der Werkstatt ankam, murrte einer unterm Auto hervor: "...bei Diesel kann man Co2 net messen...". Man erklärte mir weiterhin das diese Werkstatt ein Fuhrpark von ca. 200 Passat betreut würde. Und noch nie eine Messung bei Diesel mit kaputter ZKD etwas brachte. So schilderte ich die bereits erfolgten Reparaturen. Der Werkstattmeister empfahl eine neue Befüllung, des Kühlsystems, mit Unterdruck. So könne man, hundertprozentig Luft im System vermeiden und auch Undichtigkeiten feststellen. Als sich kein Vakuum aufbaute, stellte er die Pumpe 2mal an und aus.... und siehe da das Kühlmittelrohr hat ein Leck. Das Rohr kostet 30€ und ist wahrscheinlich die Ursache. Kompetenz ist doch sehr hilfreich. In diesem Fall auch günstig... denn mit der aufgewendeten Zeit zur Ursachenforschung und Rohr austauschen (inkl. Rohr) will mir die Werkstatt nur 70€ berechnen. Da kann ich nur noch ein schönes Wochenende wünschen.

MfG

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