1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

VW Touran 2 (5T)

Moin,
Nach langer erfolgloser such frage ich euch welche Wasserpumpe mein Touran 2,0 tdi 190 PS hat, eine schaltbare Wasserpumpe oder ohne integrierten Abschaltkontakt

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Besten Dank schon mal!
Ich denke, es ist der Keilrippenriemen gemeint. Diesen wollte ich auch tauschen, zusammen mit Spann- und Umlenkrolle. Welcher Hersteller wäre hier Erstausrüster?
Vielen Dank erneut

Motorcode habe ich nicht beachtet, mir ging’s um die WP - und den Hinweis auf Teile aus der Peripherie. Aber recht hat der Kollege @AudiJunge , beim CAXA ist eine Steuerkette drin.

Beim KRR sollte Gates OE sein, einen Conti Riemen würde ich aber auch jederzeit nehmen.

jo, der CAXA hat Kette, und bei selbigem in der Familie ist diese, werksverbaut - knock on wood - bei 105TKM und MJ 2011 unauffällig....
Von Conti und ebenso von INA (sind die ggfs. identisch da ja gleicher Konzern?) gibt es ja auch Kits inkl. WaPu, Keilrippenriemen und Rollen. Ich denke, Rollen und Pumpe kaufen sie zu. Was ist von solch einem Kit zu halten?
Wenn ich diverse Threads zum Thema richtig deute, so ist das Thema "Metall- anstatt Kunstoffpumpenrad" inzwischen zu vernachlässigen?
Lieben Dank erneut!

Ich würde wohl zu INA greifen.

Die Frage lautete wer Erstausrüster der WP ist.

Conti und INA sind nicht identisch und schon gar nicht der gleiche Konzern. Der Hauptaktionär der einen hat eine Beteiligung an den anderen - mehr nicht.

Beide stellen keine WPs her, sondern kaufen beliebig zu.

INA stellt Spann- und Umlenkrollen her aber keine Zahn-/Keilriemen her, sondern kauft beliebig zu.

Conti stellt Zahnriemen und Keilriemen her aber keine Spann-/Umlenkrollen her sondern kauft beliebig zu.

Alle genannten Zukäufe finden häufig ( bei WP fast ausschließlich) aufgrund Preis- und Wettbewerbsniveau bei nicht Erstausrüstungsherstellern statt.

Die Frage nach Metall- oder Kunststoffpumpenrad ist inzwischen unerheblich, weil für Eigenschaften irrelevant.

Deine Antwort