ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 15:53

Moin,

Nach langer erfolgloser such frage ich euch welche Wasserpumpe mein Touran 2,0 tdi 190 PS hat, eine schaltbare Wasserpumpe oder ohne integrierten Abschaltkontakt

 

Danke im Voraus

34 Antworten

Schaust am besten direkt selber nach. An der Zahnriemen Abdeckung bei der Hochdruckpumpe, wenn sie schaltbar ist siehst dort einen Weinroten stecker

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 16:53

Wo soll das ungefähr sein

Zw zyl Kopf u Hochdruck pumpe. U unterm rail

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:01

Ich seh da nur einen bräunlichen

Image-1.jpg
am 5. Mai 2022 um 17:09

Was ist das für ein BJ?

Sieht aus wie 2013-2016!

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:15

2016

Der hat die besagte wasserpumpe

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 2:55

Also die schaltbare

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 13:41

hat einer von euch eine Empfehlung welche gut ist!!

Herstellermarken sind bspw. SIL (Salerii), Metelli, Graf, Pierburg, Dolz, Airtex. SIL, Metelli, Graf, Dolz und Pierburg sind auch Erstausrüster bei verschiedenen Fahrzeugherstellern - bei Dolz bin ich mir nicht sicher.

Rest sind in Bezug auf Wasserpumpen überwiegend Handelsmarken(auch bekannte Namen wie Bosch, Conti, Hella, Valeo, INA,) die bei diesen oder anderen (Hauptproduktion in China) zukaufen und unter Eigennamen verkaufen. Kaufe Herstellermarken aufgrund höherer Produktkompetenz.

Oder du gehst zu VW und kaufst dir dort eine aktuelle Pumpe, diese wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert und sollten jetzt länger halten.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Mai 2022 um 21:31:22 Uhr:

Oder du gehst zu VW und kaufst dir dort eine aktuelle Pumpe, diese wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert und sollten jetzt länger halten.

Kann man machen. Mach mal eine Preisanfrage, dann wirst Du nachvollziehen warum er nach Teilen aus dem Freien Markt schaut.

Kostet halt 250€ denke ich.

Das spielt bei einem Auto was wohl 30.000€ und mehr gekostet hat aber auch keine großen Rolle.

Viel ärgerlicher würde ich es finden wenn der günstige Ersatz aus dem Netz nicht funktioniert oder nach kurzer Zeit undicht wird.

1) Denke ich oder weiß ich?

 

2) Identteile gibts nicht nur im Onlinehandel sondern auch beim Fachhandel vor Ort bei Wessels Müller, Stahlgruber, AD, und wie sie alle heißen

 

3) Beim Tausch der Wasserpumpe gibts - auch bei Fachbetrieben - mehr Fälle von schlechter Montage als Produkte mit Fertigungsfehler. Oft wird das Kühlsystem vor Montage mangels Lust/ mit Blick auf die Zeit nicht gespült. Dafür dichten dann aber gerade Hobbyschrauber und Pfuscher aber mit Silikon ab. Dadurch geht das das Innenlager der Wasserpumpe nach nicht mal 20 Tkm kaputt. Schuld war dann nie der schlechte Monteure, sondern immer nur die Produktionsqualität der Wasserpumpe - zumindest nach Meinung der Pfuscher.

 

4) Ob jemand für ein Ersatzteil das sich nur durch ein anderes Logo unterscheidet den vielfachen Betrag ausgeben will, sollte er selbst entscheiden. Genauso wenig wie ich auf die Idee käme bei Verschleissteilen VW Originalteile zu kaufen, käme ich übrigens auf die Idee mein Olivenöl beim Discounter zu holen. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld für sich selbst betrachtet sinnvoll ausgibt. Bei Ersatzteilen gibts Gott sei Dank Alternativen.

Deine Antwort