Wasserpumpe defekt?
Hallo!
Irgendwas dürfte bei meinem Kühlkreislauf nicht in Ordnung sein. Immer nachdem ich Kühlflüssigkeit nachfülle, einige km fahre, ist der Stand ziemlich drunter. Meistens wenn ich nachsehe unter minimum. Sieht so aus als wäre es die Wasserpumpe, man sieht wo das Wasser austritt wärend der Fahrt.
Kostenpunkt von einer Wasserpumpe?
Könnte es auch ein andres Prob sein?
lg fearry
25 Antworten
hi,
habe die wapu mit gehäuse für 25 € auch bei motorensuch.com über ebay gekauft, keine probleme gehabt! einbau war etwas fummelig, lag aber net an der speziellen pumpe, sondern einfach muss man ein wenig tricksen, um die schrauben zu lösen bzw. anzuziehen.
sinnvoll: direkt mal ein thermostat mitbestellen (kostet nur 4,99, man muss aber halt nur einmal den versand bezahlen), dann vielleicht neuen keilrippenriemen, wenn man einmal dabei ist, neuen frostschutz (wichtig unterscheidung g11 oder g12).
zum ablauf: von oben arbeiten. erst lima ausbauen, dann diesen träger für die lima, dann ist man schon an der wapu. ist eigentlich kein ding, nur ein bisschen fummelig. würde dafür nicht 150 - 200€ bezahlen.
gruss christian
Die sprechen immer alle von ner Zusatzwasserpumpe? Ist das dieses Ding oder ein anderes? Wozu ist diese Zusatzpumpe gut???
nein hier ist die mech. wapu gemeint!
die zusatzpumpe (vr6 und einige diesel) wird elektrisch betrieben und läuft auch noch nach ... diese pumpe kostet neu bei vw über 100€
die pumpe läuft nach stillstand des motors noch nach um einen wärmestau zu vermeiden
im fahrbetrieb läuft die pumpe natürlich auch
hallo,
ich hab bei meinem golf 3 joker bj.97 mit 98000km ein leichtes nebengeräusch im motor, das ist so ein leises rasseln, das meist nur so 5-10 sekunden zu hören ist. was könnte das sein? wapu wurde bei etwa 56tkm getauscht (vor 4 jahren).
mfg
dom
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
hallo,
ich hab bei meinem golf 3 joker bj.97 mit 98000km ein leichtes nebengeräusch im motor, das ist so ein leises rasseln, das meist nur so 5-10 sekunden zu hören ist. was könnte das sein? wapu wurde bei etwa 56tkm getauscht (vor 4 jahren).mfg
dom
hi,
wann tritt das rasseln denn auf,während der fahrt oder beim starten?
gruss irmin
Hallo, bei mir ist die Wasserpumpe und das Thermostat nach einer Reparatur im März 2007 schon wieder kaputt. Habe den Wagen nun ein halbes Jahr, meine erster Diesel.
Normal der Verschleiß bei den Dingern ??
nö, micht normal.
wer hat die denn eingebaut? wenn dus selbst gemacht hast, hast du vllt den riemen zu straff gespannt?!
Hallo, kann ich dir nicht sagen. Die Arbeiten hat ein Autohaus durchgeführt und die Garantie ist erloschen. Werden Wasserpumpen komplett erneuert oder kann man da Teile ersetzen ? Die gesamte Reparatur - Thermostat und Wasserpumpe und Kühlmittel und entlüften und so haben 293 Euros gekostet.