ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie merkt man ob das innere Gelenk von der Antriebswelle defekt ist

Wie merkt man ob das innere Gelenk von der Antriebswelle defekt ist

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:23

Habe bei mir den Verdacht das das innere Gelenk (Getriebeseite) von der Antriebswelle rechts defekt ist.

Habe bei der Fahrt immer so ein schlagen was jetzt lauter geworden ist und er zittert immer, wenn ich meine einfahrt runter fahre höre

ich immer ein knacksen.

Auf der Welle fehlt auch das Tilgergewich, er hat jetzt 260tkm gelaufen

Beste Antwort im Thema

Defekte Antriebswellen neigen zum klackern , entweder Fettmangel , oder schon defekt !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welches Tilgergewicht??

am 24. Juli 2010 um 15:47

Auf der Antriebswelle ist ein Rundes Gewicht um die Welle Gespannt, aber daran wird das nicht liegen denn das soll ja nur die Welle bei höhere Geschwindigkeit stabilisieren. Wirst deine auffahrt ja nicht mit 100 runterfahren :)

am 24. Juli 2010 um 15:58

Das kann man nicht selbst kontrollieren. Das könntest du höchstens einen Spezialisten für Antriebswellen zur Begutachtung einschicken.

Die Teile gehen aber oft kaputt.

In der Bucht gibts die vom deutschen Hersteller für 20 Euro inkl Porto und Verpackung.

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:34

Habe ab 40kmh immer so ein extremes zittern( lenkrad geht so 1 cm hin und her) im lenkrad was so bei 80 bis 100 kmh verschwindet dann hört man nur ein schlagen bei der fahrt . Wenn er was gefahren ist geht es was aber das schlagen ist noch da

Reifen sind ausgewuchtet und vorne ist alles vor 1 jahr neu bekommen.

Defekte Antriebswellen neigen zum klackern , entweder Fettmangel , oder schon defekt !

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:58

das klackern habe ich ja, merkt man an den pedallen unten und am lenkrad, sogar der Beifahrer hört das, wie erkenne ich welche welle das ist.

Links ist eine neue gebrauchte drauf weil das inneren Gelenk Schrott war, da geht jetzt mein verdacht auch die rechte vieleicht verursacht die auch das extreme zittern beim langsam fahren

Ist schon zu lange her mit Frontantrieb , da war was mit Linkskurven oder Rechtskurven woran man merkt welche Seite es sein könnte , weiß ich aber nicht mehr !

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:27

wenn ich in eine rechtskurve fahre verschwindet das klackern fast

am 1. August 2010 um 19:41

wenn du servo hast:

ist bei dir die Servo bzw klima über einen dritten Riehmen gespannt (könnt ja sein weilst n GTI hast.)

Also bei meinem Vento (hat auch den 2E vom GTI drin) dachte ich auch zuerst das dass von den Achslagern kommt.

Da das Geräusch beitseitig zu hören war. War aber nicht mehr als der Keilrippenriehmen der die Servo antreibt.

den musst halt dann wieder spannen und ggf. wechseln. Danach is wieder alles i.O. gewesen.

Ich an deiner Stelle würd zuerst mal die simplen Sachen wie Riehmen,.. abgucken.

Achslager wenn hin werden ist eh meistens die Gummiabdeckung mit hin oder es tritt Fett aus.

PS: wenn auf der rechten seite was klackert ists auf der linken seite hin und umgekehrt. is meine Feststellung. aber wie gesacht man kann sich auch täuschen =)

Ich hät jetzt auf rechts getippt , aber wie gesagt schon lange her !

Normal ist die Belastung am Kurvenäußeren stärker , somit könnte es passen !

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:56

könnte ich da recht haben das es die rechte welle ist

am 1. August 2010 um 20:03

das kann schon sein, aber ein knachsen kann überall herkommen.

lass dir von jemandem Helfen, der soll sich in deine Karre setzen und mal n bisschen mit der Lenkung spielen.

währendessen kannst du (am besten auf ner Hebebühne) mal alles abchecken. und so hab ich den Übeltäter sofort gefunden.

PS: Beweg die Lenkung mal nur bei Zündung, wenns der Riehmen is darf man nix mehr höhren, an sonsten kanns schon ein Lager sein. Aber wie gesagt ausprobieren

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:06

Bühne ist schlecht, Krube ist kein Problem. Man merkt das schlagen ja an den Füßen und im Lenkrad

am 1. August 2010 um 20:37

schlag dein lenkrad komplett ein und fahre wen dan das knacksen da ist ist es deien antriebswelle oder bock ihn auf und halte die antriebswelle mit einer großen rohrzange und dreh dein rad hin und her dan müsstest du merken ob er zuviel spiel hat Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie merkt man ob das innere Gelenk von der Antriebswelle defekt ist