ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasserpumpe defekt? Golf 6 TSI 1.4 BJ 2009 DSG

Wasserpumpe defekt? Golf 6 TSI 1.4 BJ 2009 DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:23

Hi Leute,

mein Golf 6, Baujahr 2009, TSI 1.4 mit 118 KW und DSG macht seit einigen Tagen ein merkwürdiges Geräusch.

Es ist im Bereich des Oelfilters, und es ist von draußen hörbar bei geschlossener Motorhaube, in der Fahrgastzelle ist es unhörbar es sei denn die Scheiben werden runtergefahren.

Zuerst dachte ich an den berühmt berüchtigten TSI - Defekt der viele Steuerketten und damit Motoren der 1.4 - Reihe ins Jenseits befördert hat. Jedoch klingt es nicht nach einem Rasseln, sondern eher nach einem Knattern. Ich kann gerne ein Video hochladen wenn das hilft, muss es nur runterkomprimieren (10 MB ist arg wenig für ein Video :D) EDIT: Hab versucht das Video beizufügen :-)

Ein paar Freunde haben, ohne jegliche Gewähr, angedeutet es könnte die Wasserpumpe sein. Da der Motor keinen Zahnriemen hat ist die Wasserpumpe noch vom Werk. Das Auto hat jetzt 160.000 KM runter. Es wird mir aber noch kein Temperaturanstieg des Kühlwassers in der Anzeige oder eine Überhitzung in der MFA angezeigt.

Was könnte dieses Knattern sein und ist es bedenklich?

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also meine habe ich nach 223 000 gewechselt. 36€ für die Pumpe von Hepu, 2l Frostschutzkonzentrat Glysantin G40 für 22€ und 2l destilliertes Wasser für ein paar Cent. Habe ca. 2 Stunden gebraucht.

Zitat:

@pvinke schrieb am 15. Januar 2020 um 11:03:40 Uhr:

Also meine habe ich nach 223 000 gewechselt. 36€ für die Pumpe von Hepu, 2l Frostschutzkonzentrat Glysantin G40 für 22€ und 2l destilliertes Wasser für ein paar Cent. Habe ca. 2 Stunden gebraucht.

Beim 90kw ist der Wechsel der Wasserpumpe aber auch erheblich einfacher, weil nicht so zugebaut.

Davon abgesehen, hat der 118KW eine andere und deutliche teurere Wasserpumpe.

Beim 90kw wird die Wasserpumpe nur mechanisch angetrieben.

Beim 118kw hat die Wasserpumpe zusätzlich zum mechanischen Antrieb auch einen E-Antrieb!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:58

Es wurde nochmal teurer, der Tarif gestern war am Telefon nachdem sie das Auto überprüft hatten. Heute bei der Abholung 870 EUR. Anscheinend hatten Sie vergessen den Preis mit der neuen Kühlflüssigkeit zu berechnen. Naja bei 810 EUR fällt das nicht mehr ins Gewicht. Pumpe kostet ohne MWST 300 EUR, der Rest sind Arbeiten und sonstige Ersatzteile (anscheinend hat mein Golf ganze 2 Keilriemen?). Ich hätte es gerne selbst gemacht aber dafür fehlt das Talent.

Die Werkstatt ist in Luxemburg. Der Begriff Vertragswerkstatt ist hier nicht geläufig, aber ich glaube damit sind unserere "Concessionnaires officiels" gemeint, also Garagen der VW - Gruppe die VW - Autos verkaufen und warten und sonst keine Marken bearbeiten.

Vielleicht fällt der Vergleich mit den deutschen Tarifen schwer da die Lebenshaltungskosten immens hoch diesseits der Mosel sind (bis auf die bekannten Ausnahmen, aber davon wird man nicht satt lasst euch das sagen :D).

Jetzt soll aber in nächster Zeit nichts mehr kaputtgehen, sonst muss ich nachrechnen ob sich das noch lohnt.

Anscheinend hatte ich Glück dass ich keinen Polo fahre, denn da, so sagt man mir, müsste man den ganzen Motorblock ausbauen. Die Armen :S

Zitat:

@pvinke schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:52:55 Uhr:

Habe sowohl Keilrippenriemen inkl. Umlenk- und Spannrolle als auch die Wasserpumpe vor kurzem an meinem 90kw 1.4 TSI gewechselt. War ein bisschen Arbeit um an alles dran zu kommen, verrat uns bitte hinterher mal was der Spaß gekostet hat.

Hallo ich muss morgen auch diese Sachen wechseln. Habe aber nur die Drehmomente der Wasserpumpe.

Weis hier vielleicht jemand die Drehmomente der Spannrolle und der Umlenkrolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasserpumpe defekt? Golf 6 TSI 1.4 BJ 2009 DSG