ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserpumpe Bj 2000 / 2,5 TD

Wasserpumpe Bj 2000 / 2,5 TD

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:16

Habe Facelift Bj. 2000 / 65000km / 2,5 TD. Höre immer wieder , dass die Wasserpumpe ein Problem ist.

Sollte man vorsorglich wechseln?? Bei wieviel km??

Wer hat da Erfahrung??

 

Kosten???

 

Dankle für Tipps

Ähnliche Themen
23 Antworten

schau hier

und hier

MfG

Moin nochmals.

Als wesentlich schlimmer empfinde ich den eigentlichen Seriennfehler, nämlich das da ne Pumpe verbaut wurde, die

2 teilig ist und genau das Problem hat, kaputtzugehen in der beschriebenen Weise. Der Flügel auf der Achse rutscht ab, blockiert und jeder kann sich ausmalen, was dann geschieht.

Nix ist mehr mit dem Wasserkreislauf, Überhitzung des Motors und päng.

Dies geschieht gern nach Vollast - Fahrten, weil dann der das Wasser im Kühlkreislauf so richtig schön kocht. Bin vorher mit Endgeschwindigkeit über die A7 Richtung Dänemark ca. 40 Minuten gefahren (da wo es ging, hatte es wirklich eilig)

und nachdem ich von der Bahn runter bin, kam es nach 10 km dann von ganz allein... grins.

Also tausch die bei Gelegenheit. Meiner ist aus 12/99 also 2000er Modell. Und die haben definitiv das Problem.

Wie bereits in dem anderen Thread ausgeführt solltest Du das bei Gelegenheit machen. Denn nix ist bescheidener, als mit einem Schaden der WaPu liegen zu bleiben. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Da bleibt eigentlich nur noch "Auto aus und abholen lassen", wenn es passiert. Und was der Spaß kostet wenn Du 500 Km von zu Hause bist, kannst Du Dir vorstellen..

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Dies geschieht gern nach Vollast - Fahrten, weil dann der das Wasser im Kühlkreislauf so richtig schön kocht.

wenn's kocht ist es schon zu spät.

wenn du schnell fährst kocht nichts, wenn's kocht dann kann nicht genügend druck aufgebaut werden.

zu deisem thema habe ich schon mehr als ausführlich geschrieben.

*klugscheissmodus aus*

ich weiss wie du es gemeint hast, doch evtl der eine oder andere nicht.

gruss

support

meine persönliche meinung:

(ob die in den augen der anderen sinn mach ist mir egal!!!)

die wapu eine omega 2.5 td würde ich bei welchem km stand auch immer sofort tauschen.

die lamellen die aus kunststoff bestehen lösen sich im laufe der zeit auf... wandern durch das ganze kühlsystem lagern sich hier und dort ab und die kühlwirkung wird schlechter, im kühlkreislauf bzw. im kühler kann der eineo der andere kanal verstopfen oder der querschnitt verengen.

das war bei mir der all gewesen, wenn es dann mal zum gau kommt dann hast du viel...sehr viel zu tun!

- wapu ausbauen.

- kühlkreislauf ordentlich spülen.

- wapu einbauen.

- richtige kühlflüssigkeit und richtiges mischungsverhältnis einstellen.

- für lange zeit ruhe haben!

später wird dich dein thermostat verlassen, bzw. nicht mehr dann öffnen wenn es soll bzw. nicht mehr richtig öffnen, dann musst du es austauschen, und hier gibt es eine große auswahl.

beim 2.5 td soll dieser normaler weise bei 80°c öffnen, es gibt jedoch passende die schon bei 71°c öffnen...

gruss

support

am 8. Juni 2006 um 11:50

dachte ab einer bestimmten Baureihe ist eine Pumpe mit nur Metallflügeln verbaut ?

mfg

Genau, ich habe die WaPu im ausgebauten Zustand bei der Reparatur gesehen. Da waren Metallschaufeln auf einer Plastikachse... basta. Und da es eine zweiteilige Pumpe ist, wo die Schaufeln auf einer Plastikachse sitzen, lösten sich durch die Erhitzung die Schaufeln von der Achse. Mir wurde beim Einbau der neuen erklärt, dass es sich jetzt um eine einteilig handelt, die nur noch aus Plastik besteht und aus einem Stück gefertigt wurde.

Insofern trifft das was Support sagte hier nicht zu.

Korrekt ist in jedem Fall, wie ich bereits schrieb und Support nochmals unterstrich, dass es unbedingt anzuraten ist, das machen zu lassen und nicht auf die lange Bank zu schieben..

Der Ärger der da entstehen kann, ist rießengroß. Vielleicht solltest Du versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen um herauszufinden, ob er vielleicht ja schon ne Neue hat. Die sind dann einteilig und gibt es sowohl wie beschrieben aus Plastik einteilig oder Metall (einteilig?)

@support

Klugscheißermodus ist schon OK. Ging nur um die Verdeutlichung des ganzen. Es passierte ja auch erst nach der Autobahnfahrt beim Abkühlen.

 

Gruss

Henry

meine war ganz eindeutig eintelig aus metall,

vergiss nicht das es viele hersteller von wapus gibt.

jeder baut sein eigenes ding.

gruss

support

am 9. Juni 2006 um 11:49

Hi,

such mal eien BMW Händler auf, die verkaufen meines Wissnes nach nur noch Wapus mit eiteiligen Flügelrädern aus Metall.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:18

Wann

 

Wann hast du deine Pumpe gewechselt???

Wie aktuell das Thema noch immer ist kannst Du

hier lesen... grad passiert am 9.6.2006.

 

und das 770 km fern der Heimat

Kann tatsächlich zufällig passiert sein mit der WaPu.

Bem TÜV wirds wohl noch gegangen sein. Der Mensch kann dann echt nix dafür.

Gruss

Henry

Ich habe mit meinem Omega B 2.5 TD (Bj. 11/99) jetzt 266.000 km runter und hatte noch nicht ein einziges Mal Probleme mit der Wasserpumpe.

Na dann hoffen wir, dass es so bleibt.. jedoch unwahrscheinlich wenn nicht der Vorbesitzer das gemacht hat.

Viel Spaß noch.. bei ner Menge Leute die den Omi haben, ist das jedoch wohl passiert oder sie haben es gleich gemacht, kommt noch.

Meine hat's auch erst nach 210.000 km zerbröselt.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:04

Noch Zeit

 

Da habe ich mit meinen 65000km noch Zeit! , oder??

Lies doch mal was hier geschrieben wurde.. insbesonder von SUPPORT... der würde sie jederzeit gegen ne einteilige aus Metall austauschen, weil man nie weiß wann es einen erwischt.. das hat doch weder was mit dem Alter noch der Laufzeit in km was zu tun.... wenn sich die Schaufelräder von der Achse lösen biste auch dran. Mach es so und gut ist. Dann brauchste daran nicht mehr zu denken... erwischen tuts jeden mit dem Original Plastikteil.. über kurz oder lang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserpumpe Bj 2000 / 2,5 TD