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Kauf eines Omega B Bj.2001 bitte um Rat Neuland für mich

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:47

Hallo liebe Opelaner,

Mir wurde eine Omega 2,6liter V 6 angeboten.

Gern würde ich von euch erfahren was ihr davon haltet.

Kenne mich mit Opel zu wenig aus.( Fahre in Moment eine Bmw 325ci 2003 Modell.

Aber da ein Hauskauf ansteht soll der Bmw verkauft werden,und Umstieg auf ein günstigers Auto.(Bezug Kaufpreis)

Habe schon gelesen das der Krümmer ärger machen soll, sowie auf die peinlich intervalle des Zahnriemens zu achten ist.

Vorderachse etc.sind auch Themen,aber das haben andere Fabrikate auch probleme mit.

Schrauben kann ich selber,also sollte vieles ja selbst zu beheben sein.

So nun zum Auto wo ich euren Rat brauch zum Preis etc..

Opel Omega 2.6 V6 Sport Limo.Schalter , Schwarz Bj 01/2001 2 Hand 115000km gelaufen Tüv/Au neu Inspektion grad gemacht

Und ist im Januar ohne Mängel durch den Tüv gekommen.

Ausst:

abnehmb,Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Bose Soundsystem Klimaautomatik Inspektion Hab bestimmt noch einiges vergessen.

Kosten soll er 4600euro.

Was sagt ihr ?? gutes Angebot??

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nur der Preis ist schon eher als grenzwetig zu bezeichnen.

 

Ich beziehe mich hier im Folgenden mal nur auf die Benziner Modelle.

(Das hat persönliche und umfangmäsige -also der Übersichtlichkeit geschuldete- Gründe.)

 

Wenn schon E-Gas V6 (Kosten liegen bei allem im Oberklassebereich) dann schon den 3,2 (Y32SE).

Der 3,2 bringt mehr Fahrspaß, im Verhältnis zum 2,6 (Y26SE) weniger Verbrauch, identische Kosten, bezogen auf Wartung Reparatur und Pflege.

 

Die E-Gas Motoren haben eine neu entwickelte vollintegrierte Motorsteuergeräte-Generation auf Keramiksubstrat-Basis verbaut. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen äußerer Eingriffe via OBD-Adapter auf Datenbereiche die zur Fehlersuche zurückgesetzt oder synchronisiert werden müssen. Das geht hier nur beim FOH via TECH 2.

So kann man lediglich Livedaten auslesen und evtl. zur Beurteilung mitschreiben.

Vier Lambdasonden und einen andere Abgasanlage sowie eine komplett geänderte Bordelektrik, in Bezug auf die Leitungsdicken, -Führung, Stecker, Schalter und Bedienelemente, sind nicht unbedingt ein Grund sich für die neue FL-Generation zu entscheiden.

Wenn man da mal ein gebrauchtes Ersatzteil sucht, liegen zum einen die Preise im Goldstaubbereich und sind zum weiteren auch genauso selten oder auf Anhieb zu finden.

 

Als Optimum -wenn es denn ein Facelift sein soll-, schau dich nach dem 3,0L Motor im Facelift um, wie er noch nach Mj 00 noch häufig verbaut wurde. Der ist als Seilgasmodell für den Selbstschrauber vom Motor her noch besser zu beherschen, da man -zum einen- nicht auf Opel angewiesen ist, was OBD-Eingriffe in das MSTG betrifft und -zum anderen- auf ein großes sehr günstiges Gebrauchtteilspektrum zurückgreifen kann.

Der hat noch die alte diskret aufgebaute unkaputbare Motronic M 2.8.1, die noch via privatem OBD-Adapter den Zugang in alle Bereiche gestattet. Weiterhin hat er nur zwei Lambdasonden (dadurch schon mal erheblich weniger Durst) und die preiswerte Auspufanlage. Ein diesbezüglicher Blick in die Bucht (E-Bay) zeigt dir wie reichlich und günstig Ersatztele auch im im Gebrauchtbereich für den zu bekommen ist.

 

Wer explizit das neuere Design also den B II (FL) lieber mag, den V6 fahren, und selber schrauben will, ist mit dem 3,0 als FL bestens, bis optimal bedient.

 

Der R4 2,2L (Y/Z22XE) ist die sachlichere, kostenbewustere Entscheidung beim FL.

Er ist der Nachfolger des alten X20XEV mit erhötem Hub, leicht geändertem Kopf, 2 Lambdasonden einer teureren geänderten Auspuffanlsge und auch einer empfindlichen vollintegrieten Motorsteuerung der Symtec 71.

Hier kommen die gleichen Nachteile wie beim V6 zuvor beschrieben zum tragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn es kein FL sein soll, sind die von 9/97-8/99 gebauten B I Modelle des kleinen Facelifts (KFL) die einzig empfehlenswerten Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge des KFL sind ganz im Gegensatz zu den (VFL) Vorfacelift-Modellen eigentlich durchweg gut bis sehr gut ausgestattet, sind technisch ausgereift, sind elektrisch sehr, sehr zuverlässig, und von A-Z von jedem Hobbyschrauber selbst instand zu halten.

Fast alle Sünden der Vergangenheit sind mit dem VFL vermieden und beseitigt worden, die Ersatzteile sind im Neu- und Gebrauchtbereich konkurenzlos günstig und immer schnell zu beschaffen.

 

Hier fängt es in der Benziner Motorenpalette mit dem R4 8V (X20SE) an, der wurde aus dem (C20NE) ursprünglich aus dem Omega A und Vectra weiterentwickelt und ist mit Abstand der zuverlässigste, unanfälligste, wenn auch leistungsschwächste Motor im Omega B überhaupt.

 

Dem folgend ist der R4 16V (X20XEV) der am häufigsten verbaute Butter und Brot Motor. Hier sind ein höherer Wartungs und Pflegeaufwand nötig, sonst kränkelt dieser gerne mal. Aber wer rechtzeitig seinen Aufgaben an Pflege und Wartung nachkommt, hat mit dem Motor einen zuverlässigen Partner, der ihn auch bei Laufleistungen jensets von 300.000km nie im Stich läßt.

Nur sind 136PS nicht unbeding der Renner.

Ist aber durchweg ausreichend, um auch noch im Geschwindigkeits-Bereich um 200kmh mitzuschwimmen.

 

Über den R4 Motoren kommen nun die V6 24V Motoren.

Angefangen mit dem 2,5L (X25XE) und als gröster der 3,0L (X30XE).

Sie haben ein Mehr an Fahrspaß zu bieten, aber -dem R4 Motor gegenüber- auch einen höheren Verbrauch in allen Situationen und bei Reparaturen schon ein erhebliches Mehr an zu erwartender Kosten zu bieten.

 

Hier sei auch noch als wichtiger Punkt zu allen V6 erwähnt: 

Durch die schwereren Motoren hat man oft bis sehr häufig Defekte & Verschleiß an der Vorderachse als grobe/häufige Probleme mit im Schleptau.

 

Der Unterschied der beiden V6 Varianten:

Der große von beiden ist preiswerter im Unterhalt, und bietet mehr Fahrspaß.

Sonst ist dazu nicht viel zu sagen.

 

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Hallo,kann dir nur sagen das ich meinen Omega B 2,6 180 Ps Bj. 2001 seit 3 Jahren habe . Gekauft mit 160000 und hat jetzt 235000 weg.Ganz ehrlich, ich habe nie probleme mit ihm gehabt nur muß ich jetzt neue Spurstange und an der Lenkung muß ich was machen aber das ist normal.Meinen Zahniemen ist letztes mal gewechselt worden bei 100000, also ist er jezt schon 137000 drinn.Werde ihn aber jetzt wechseln lassen. Die Maschine läuft einfach super ohne Fremde geräusche und wackelt kein bisschen und das noch nebenbei mit einer LPG Gasanlage die schon180000 km drinn ist.Die Maschine ist meiner meinung nach unkaputtbar wenn genügend Wasser und oel drinn ist.Viel Spass an dem Omega wünsche ich dir.

Das Angebot hört sich ok an, vor allem die "El. Leichtmetallfelgen" sind klasse :-)

Nur der Preis ist schon eher als grenzwetig zu bezeichnen.

 

Ich beziehe mich hier im Folgenden mal nur auf die Benziner Modelle.

(Das hat persönliche und umfangmäsige -also der Übersichtlichkeit geschuldete- Gründe.)

 

Wenn schon E-Gas V6 (Kosten liegen bei allem im Oberklassebereich) dann schon den 3,2 (Y32SE).

Der 3,2 bringt mehr Fahrspaß, im Verhältnis zum 2,6 (Y26SE) weniger Verbrauch, identische Kosten, bezogen auf Wartung Reparatur und Pflege.

 

Die E-Gas Motoren haben eine neu entwickelte vollintegrierte Motorsteuergeräte-Generation auf Keramiksubstrat-Basis verbaut. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen äußerer Eingriffe via OBD-Adapter auf Datenbereiche die zur Fehlersuche zurückgesetzt oder synchronisiert werden müssen. Das geht hier nur beim FOH via TECH 2.

So kann man lediglich Livedaten auslesen und evtl. zur Beurteilung mitschreiben.

Vier Lambdasonden und einen andere Abgasanlage sowie eine komplett geänderte Bordelektrik, in Bezug auf die Leitungsdicken, -Führung, Stecker, Schalter und Bedienelemente, sind nicht unbedingt ein Grund sich für die neue FL-Generation zu entscheiden.

Wenn man da mal ein gebrauchtes Ersatzteil sucht, liegen zum einen die Preise im Goldstaubbereich und sind zum weiteren auch genauso selten oder auf Anhieb zu finden.

 

Als Optimum -wenn es denn ein Facelift sein soll-, schau dich nach dem 3,0L Motor im Facelift um, wie er noch nach Mj 00 noch häufig verbaut wurde. Der ist als Seilgasmodell für den Selbstschrauber vom Motor her noch besser zu beherschen, da man -zum einen- nicht auf Opel angewiesen ist, was OBD-Eingriffe in das MSTG betrifft und -zum anderen- auf ein großes sehr günstiges Gebrauchtteilspektrum zurückgreifen kann.

Der hat noch die alte diskret aufgebaute unkaputbare Motronic M 2.8.1, die noch via privatem OBD-Adapter den Zugang in alle Bereiche gestattet. Weiterhin hat er nur zwei Lambdasonden (dadurch schon mal erheblich weniger Durst) und die preiswerte Auspufanlage. Ein diesbezüglicher Blick in die Bucht (E-Bay) zeigt dir wie reichlich und günstig Ersatztele auch im im Gebrauchtbereich für den zu bekommen ist.

 

Wer explizit das neuere Design also den B II (FL) lieber mag, den V6 fahren, und selber schrauben will, ist mit dem 3,0 als FL bestens, bis optimal bedient.

 

Der R4 2,2L (Y/Z22XE) ist die sachlichere, kostenbewustere Entscheidung beim FL.

Er ist der Nachfolger des alten X20XEV mit erhötem Hub, leicht geändertem Kopf, 2 Lambdasonden einer teureren geänderten Auspuffanlsge und auch einer empfindlichen vollintegrieten Motorsteuerung der Symtec 71.

Hier kommen die gleichen Nachteile wie beim V6 zuvor beschrieben zum tragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn es kein FL sein soll, sind die von 9/97-8/99 gebauten B I Modelle des kleinen Facelifts (KFL) die einzig empfehlenswerten Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge des KFL sind ganz im Gegensatz zu den (VFL) Vorfacelift-Modellen eigentlich durchweg gut bis sehr gut ausgestattet, sind technisch ausgereift, sind elektrisch sehr, sehr zuverlässig, und von A-Z von jedem Hobbyschrauber selbst instand zu halten.

Fast alle Sünden der Vergangenheit sind mit dem VFL vermieden und beseitigt worden, die Ersatzteile sind im Neu- und Gebrauchtbereich konkurenzlos günstig und immer schnell zu beschaffen.

 

Hier fängt es in der Benziner Motorenpalette mit dem R4 8V (X20SE) an, der wurde aus dem (C20NE) ursprünglich aus dem Omega A und Vectra weiterentwickelt und ist mit Abstand der zuverlässigste, unanfälligste, wenn auch leistungsschwächste Motor im Omega B überhaupt.

 

Dem folgend ist der R4 16V (X20XEV) der am häufigsten verbaute Butter und Brot Motor. Hier sind ein höherer Wartungs und Pflegeaufwand nötig, sonst kränkelt dieser gerne mal. Aber wer rechtzeitig seinen Aufgaben an Pflege und Wartung nachkommt, hat mit dem Motor einen zuverlässigen Partner, der ihn auch bei Laufleistungen jensets von 300.000km nie im Stich läßt.

Nur sind 136PS nicht unbeding der Renner.

Ist aber durchweg ausreichend, um auch noch im Geschwindigkeits-Bereich um 200kmh mitzuschwimmen.

 

Über den R4 Motoren kommen nun die V6 24V Motoren.

Angefangen mit dem 2,5L (X25XE) und als gröster der 3,0L (X30XE).

Sie haben ein Mehr an Fahrspaß zu bieten, aber -dem R4 Motor gegenüber- auch einen höheren Verbrauch in allen Situationen und bei Reparaturen schon ein erhebliches Mehr an zu erwartender Kosten zu bieten.

 

Hier sei auch noch als wichtiger Punkt zu allen V6 erwähnt: 

Durch die schwereren Motoren hat man oft bis sehr häufig Defekte & Verschleiß an der Vorderachse als grobe/häufige Probleme mit im Schleptau.

 

Der Unterschied der beiden V6 Varianten:

Der große von beiden ist preiswerter im Unterhalt, und bietet mehr Fahrspaß.

Sonst ist dazu nicht viel zu sagen.

 

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:38

Upps El Leichtmetallfelgen lol hat sich ja ein kleiner Fehler eingeschlichen:):D

Danke Kurtberlin für deinen ausführlichen Bericht.

E-Gas und das ganze pipapo hat mein Bimmer auch.

Selber schrauben meinte ich eher die klassischen Dinge ausser die E teile am Motor.

Aber gehe mal davon aus das der 2,6er ein zuverlässiges Auto ist.

Ja ein Facelift soll es sein und mit Sixpack,ein 3,2er wäre auch fein,aber in Moment nichts passendes dabei und so schlecht is der 2,6 ja nu auch nicht oder??

Und er wird mir reichen,sowie der Omi den ich bekommen könnte ein verlockendes Angebot ist.

Gruß

Kurt, besser kann man das nicht umreißen. Hoffe, du bekommst dafür noch viele viele Danke's :)

@ Kurt

heisst im Klartext, mein Z22XE kann mit dem China-Kracher nicht z.B. Drosselklappe und Co anlernen etc.?

Gruß Lars

Ja, das ist richtig.

Geht nur mit dem Tech 2

 

Einer der vielen, vielen Gründe, warum ich für mich nicht mal im schlimmsten Alp-Traum einen Facelift fahren würde.

 

@ Kurt,

so bin ich ja mit meinem FL ganz zufrieden, und da ich seit der BOSE-Einbau-Aktion nen fähigen Tech2-Bediener gefunden habe, der auch das Wort Service kennt, sollte ich das auch für kleines Geld hinbekommen. Hatte mich nur gewundert, das ich mit dem Chinakracher nicht viel im MSTG anwählen konnte. Dachte schon liegt an der Software... aber gut zu wissen... zu schade das son olles Tech nicht auch 30 Euro kostet ;-)

Dann kann es das Original auch nicht? Die das für den Omega für 349 Euro anbieten? Oder doch?

Gruß Lars

Nein, das Original kann es auch nicht.

Das hängt wohl damit zusammen, daß das Tech 2 den E-Prom Prägemodus beherscht und das OP-Com und auch die anderen ähnlichen Geräte nicht.

Hmmmm,

das ja nicht so schön... okay, bisher hab ich es an der Stelle noch nicht wirklich gebraucht. Aber gut. Dann doch den Draht zum Tech2-Bediener pflegen oder schon mal ansparen.. ;-)

Danke für die Info Kurt.

Gruß Lars

am 19. Januar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von marcel0608

bitte

Upps El Leichtmetallfelgen lol hat sich ja ein kleiner Fehler eingeschlichen:):D

Danke Kurtberlin für deinen ausführlichen Bericht.

E-Gas und das ganze pipapo hat mein Bimmer auch.

Selber schrauben meinte ich eher die klassischen Dinge ausser die E teile am Motor.

Aber gehe mal davon aus das der 2,6er ein zuverlässiges Auto ist.

Ja ein Facelift soll es sein und mit Sixpack,ein 3,2er wäre auch fein,aber in Moment nichts passendes dabei und so schlecht is der 2,6 ja nu auch nicht oder??

Und er wird mir reichen,sowie der Omi den ich bekommen könnte ein verlockendes Angebot ist.

Gruß

------- Habe Dir PN geschickt, bitte mal reingucken. mfg

am 19. Januar 2012 um 18:24

------- Habe Dir PN geschickt, bitte mal reingucken. mfg

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:40

Hi omegafan,

ist leider nicht meine Farbe ,Schwarz muss er sein.

Also da ich ein schalter haben möchte,wird es ein 2,6er Facelift werden.

Schwachpunkte habe ich folgende bis jetzt gefunden.

VDD Deckel sowie Dichtung ( aufgrund verschlammter Ölabschneider)

Krümmer

Hinterachsdiff

gibt es noch mehrere gravierde Mängel??

Achsen,Koppelstangen etc sind für mich Verschleißteile.

Rede hier nur von Gravierden Mängel.

Werde die Tage noch mal die Daten posten,wenn ich ein Omega gefunden haben um zu hören was die Omega Experten sagen.

Danke Gruß

Schau unbedingt nach ob er am motor vorn im bereich kurbelwellenriemenscheibe öl rausdrückt das problem habe ich gerade und mein kollege auch

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