ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wasserpumpe austauschen.

Wasserpumpe austauschen.

Suzuki Jimny FJ, Suzuki Vitara 1 (ET), Suzuki Vitara
Themenstarteram 4. November 2014 um 16:26

hallo Susi Fahrer gibt es jemanden der schon einmahl an einem 2,0 V6 24 Ventiler die Wasserpumpe gewechselt hat. Mit der Frage was muss alles abgebaut werden außer Kühler und die Anbauteile wie Lima Servo pumpe Flachbettriemen und Keilriemenscheibe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2014 um 9:13

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 9. November 2014 um 14:30:46 Uhr:

Zitat:

@kallepirna schrieb am 8. November 2014 um 17:52:48 Uhr:

Du hast es so schön beschrieben, warum dann nicht zeigen. Na macht nichts, erfreue dich an deinem guten Stück. mfg.kallepirna

Also so bald die Sonne wieder mal scheint und das Auto noch sauber ist mache ich ein paar Fotos.

mfg heinz

Heute die versprochenen Bilder.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Stueck fuer Stueck vor arbeiten bis hin zur Wasserpumpe. Explosionszeichnung Autodata schauen, vielleicht bringt dir das was.

 

Mfg

Lenioy

Hallo,

beim V6 muß der halbe Motor zerlegt werden. Die Wasserpumpe sitzt unter dem Stirndeckel.

andreasb

Themenstarteram 5. November 2014 um 7:31

Hallo andreasb das das Ding unter dem Stirndeckel sitzt ist mir schon klar, frage ist wie und was muss ab.

Gruß Heinz

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:05

Zitat:

@glendi schrieb am 5. November 2014 um 05:26:20 Uhr:

Stueck fuer Stueck vor arbeiten bis hin zur Wasserpumpe. Explosionszeichnung Autodata schauen, vielleicht bringt dir das was.

 

Mfg

Lenioy

Danke gute Antwort aber könntest du mir den Link schicken von Autodata auf dem ich mir das was du gefunden hast mal anschauen kann.

Im Groben:

Domstrebe weg

Ansaugbrücke runter

Ventildeckel runter

Ölwanne weg

Kühler am besten raus, dann ist mehr Platz

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:53

Zitat:

@andreasb schrieb am 5. November 2014 um 11:20:21 Uhr:

Im Groben:

Domstrebe weg

Ansaugbrücke runter

Ventildeckel runter

Ölwanne weg

Kühler am besten raus, dann ist mehr Platz

Du bist gut könntest bei Suzuki anfangen, die hatten keine Ahnung und haben so etwas noch nicht gemacht. Warn noch nicht einmal in der Lage mir eventuell eine Richtzeit dafür zu geben, haben nur gemeint dauert länger als ein Tag. Das ganze dann mal 120,00 € plus Material. Da kommt die Reparatur teurer als das Auto nach zwanzig Jahren und 389,000 Km noch wehrt ist. Dann auf ans Werk und mache es selbst. So hat ein alter Mann auch keine Langeweile und erweiß am ende das es auch noch gut gemacht worden ist.

Richtzeit sind ca. 8 Stunden ;-).

Aber nicht wenn Du das noch nie gemacht hast.

 

andreasb

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:33

Zitat:

@andreasb schrieb am 5. November 2014 um 14:57:11 Uhr:

Richtzeit sind ca. 8 Stunden ;-).

Aber nicht wenn Du das noch nie gemacht hast

 

Ja andresb diese Arbeit natürlich noch nicht. Ist der erste größere Schaden an meinem Zweitfahrzeug. Hast du Bedenken von der Technischen Seite oder nur wegen des Aufwandes an Arbeit. Weil von der Zeit her ist mir das egal ob ein oder zwei Tage ich habe ja viel davon als Rentner.

Ich habe keine Bedenken. Ich meinte nur, dass Du es nicht in 8 Stunden schaffen wirst.

Tatasächlich, die Richtzeit (seitens SUZUKI) beträgt satte 8,0 Std.!!!

Bei einem so alten "Brötchen" (mit Suzuki-typisch verrotteten Schrauben) braucht man letztendlich doppelt so lange!!!

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:34

Zitat:

@sc100 schrieb am 5. November 2014 um 18:10:40 Uhr:

Tatasächlich, die Richtzeit (seitens SUZUKI) beträgt satte 8,0 Std.!!!

Bei einem so alten "Brötchen" (mit Suzuki-typisch verrotteten Schrauben) braucht man letztendlich doppelt so lange!!!

Ja hast schon recht alt ist das gute Stück, aber Pflegezustand würde sagen Kategorie 2+ also dürfte wegen verrostete oder Gammel-schraube die Aktion nicht länger dauern hoffe ich. 20 Jahre zum TÜV immer ohne grobe Mängel. Aber was soll es ich werde sehen wie lange das ganze gedauert hat wenn ich fertig bin.

PROST RE ?'???

Das hat mit Tuev nicht zu tun wie ausgekluegelt ein Technicker arbeitet.

Ausserdem Rost am Unterboden, heisst nicht gleich Rost am Motor. Wegen der Verjahrung laesst sich mal hin und da ne Schraube nicht einfach loesen, das mal so hingestellt.

 

mfg

g lendis

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:46

Zitat:

@glendi schrieb am 6. November 2014 um 04:37:01 Uhr:

Das hat mit Tuev nicht zu tun wie ausgekluegelt ein Technicker arbeitet.

Ausserdem Rost am Unterboden, heisst nicht gleich Rost am Motor. Wegen der Verjahrung laesst sich mal hin und da ne Schraube nicht einfach loesen, das mal so hingestellt.

 

mfg

g lendis

Ja glendis hat schon etwas mit dem TÜV zu tun denn der Prüft den technischen Zustand eines Fahrzeugs und zum zweiten habe ich keinen Rost an meinem Auto, weder am Motor noch an der Karosserie. Vergammelte Schrauben gibt es auch keine.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wasserpumpe austauschen.