Wasserkühler läuft ständig

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Abend,

geht um folgendes Modell:

Polo 6n1
MKB: AJV, 88KW 1,6l 16V

Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, läuft mein Wasserkühler an und geht nicht mehr aus. Ich weiß, dass es normal ist, dass er im Stand anläuft, aber nicht während der Fahrt. Selbst auf der Autobahn schaltet er nicht ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Temperaturfühler defekt ist. Doch wo sitzt dieser genau? Ich habe jetzt mal den Stecker, der vor dem Ventilator sitzt, abgezogen, damit er nicht ständig während der Fahrt läuft.
Was noch vielleicht wichtig wäre anzumerken: Bevor ich ihn abklemmte ging aus, sobald ich den Motor/die Zündung abschaltete. Er lief auch nicht mehr an, um nochmal die Hitze, die sich nach Abstellen des Fahrzeugs im Motorraum sammelt hinauszublasen...

MfG

18 Antworten

Update:

Klima-Kuehlfluessigkeit befuellt. Klima funktioniert wunderbar. Jedoch tritt der Fehler immernoch sporadisch auf.
Gibt es noch Tipps?

MfG

Update:

Klima kuehlt nur, wenn das System ordnungsgemaeß laeuft. Also der Luefter im Normalbetrieb (Stufe 1) laeuft, oder steht. Rennt der Luefter staendig (also nicht wie gedacht), so funktioniert die Klima nicht.
Nur um Missverstaendnisse auszuschließen: Wenn der Luefter normal laeuft und ich die Klima einschalte, dann laeuft der Luefter natuerlich und die Klima kuehlt.
Vielleicht hilft das weiter?
Kommt schon, ein paar Tipps waeren echt gut! Koennte es mit dem Sicherungskasten zusammenhaengen, der auf der Batterie befestigt ist? Die 20A Sicherung scheint auch mit dem Luefter in Verbindung zu stehen. Ziehe ich diese ab, so steht der Luefter.

MfG

Edit: Verstaendlich, dass der Notlauf fuer die Motorkuehlung wichtiger ist, als das Wohlbefinden des Fahrers. Also ich tippe immernoch auf Notlaufprogramm des Kuehlerluefters. Gibts da Erfahrungen. Ich gebe langsam auf.

MfG

Hey Lars,

die Klima hat doch diesen Hoch-, Niederdruckschalter!

Wenn der kaputt ist, hab ich gehört gibt er den Strom
an den Lüfter der dann ständig läuft.

Je das war bei meinem GTI auch mal wenn ich's noch
richtig weiß.

Tausch den mal und alles wird gut.

Glg.

Berndile