Wasserkasten-Abdeckung entfernen

VW Golf 4 (1J)

Hey,

ich hoffe sehr mir kann geholfen werden. Bin gerade dabei ne Öl-Temp Anzeige zu verbauen. Um das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen, würde ich gerne durch den Wasserkasten (heißt das überhaupt so?) verlegen. Hab auch schon die Scheibenwischer abgebaut und an dem Teil ordentlich gezogen, bekomme es aber nicht ab...
Gibt es da einen Trick um die komplette Abdeckung zu entfernen?

Beste Antwort im Thema

So und das ist jetzt nochmal 3 Jahre her. Aber ich finde das ist relativ egal-wenn man ne Lösung sucht ist jede Antwort wichtig!

18 weitere Antworten
18 Antworten

So, mein Gebastel ist fertig und ich hab mir gedacht, weil man das hier bei Google findet hab ich mal ein Foto gemacht, was man sonst nirgendwo wirklich sieht: WIE man wirklich ziehen muss, wenn man das Ding abhaben will.
Wie man sieht gibts ne angegossene Leiste, wo die Abdeckung eingeclippt wird.
Das kann man ganz locker im 90° Winkel von der Windschutzscheibe weg abbauen.
Zum Anbauen (diese Leiste ist flexibel...) hab ich alles mal ordentlich saubergemacht, alles mit WD40 eingesprüht und dann kann man das ganz leicht zusammenstecken. Man spürt das dann auch richtig, wie das reinflutscht.
Hoffe, damit noch anderen Googlenden geholfen zu haben 😁

20160730-160253

Aus aktuellem Anlass:

Habe GRA eingebaut, ging alles soweit gut, nur, wie bekomm ich die Abdeckung wieder fest?

Die löst sich bei mir wieder, und steht nach oben ab.

Wird die geklebt?

LG

Ich hab viel WD-40 benutzt. Sowohl in die Gummilippe gesprüht als auch an das Gegenstück von der Abdeckung. Dann ein bisschen hin und herschieben, leicht drücken und es sollte wie von selbst reinflutschen.
Wenn da was absteht ist die Abdeckung nicht richtig drin und geklebt wird auch nicht sondern, wie beschrieben, nur gesteckt.

Ok, danke :-)