Wassereintritt Reserveradmulde Golf6 Variant
Hallo zusammen,
ich beobachte seit zwei Monaten, das ich immer wieder Wasser in der Reserveradmulde habe. Wassereintritt ist nicht unmittelbar nach starkem Regen oder Fahrzeugwäsche zu sehen, eher sporadisch was die ganze Sache schwierig macht zu lokalisieren. Wasser sieht man, wie es oberhalb der Reserveradmulde in die Mulde läuft. In der Werkstatt wurden schon zwei Reparaturversuche unternommen. Dabei wurde folgendes gemacht:
- Rücklichter und Moosgummidichtung überprüft und angezogen.
- Sämtliche Dichtungen, Schläuche und Stopfen überprüft.
- Zwangsentlüftung beidseitig getauscht und zusätzlich abgedichtet
- Mögliche Eintrittstelle AHK wurde abgedichtet.
Alles jedoch ohne Erfolg.
Fahrzeugdaten:
Golf6 Variant 1,6 TDI
Bj 2013
Ohne Schiebedach!
Danke vorab für die Antworten.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hier zum nachschauen.
https://www.kupplung.de/out/media/106196-08442-14-samples-v1.pdf
50 Antworten
Zitat:
@Christian der Erste schrieb am 3. April 2018 um 07:47:43 Uhr:
Gibt es hier zu diesem Thema ein Ergebnis bzw. eine diagnostiziert Ursache?
Servus. Bei mir wurde jetzt die Reling abgedichtet. Jedoch ohne Erfolg. Meine Vermutung ist die Kofferraumdichtung und zwar im oberen Bereich wo sie nach der Rundung nach unten läuft. Hatte dies mal mit Klebeband abgedichtet und es blieb trocken. Vielleicht auch Zufall!? Es bleibt spannend und das seit Oktober!
Zitat:
@mansca schrieb am 7. April 2018 um 23:23:04 Uhr:
Zitat:
@Christian der Erste schrieb am 3. April 2018 um 07:47:43 Uhr:
Gibt es hier zu diesem Thema ein Ergebnis bzw. eine diagnostiziert Ursache?Servus. Bei mir wurde jetzt die Reling abgedichtet. Jedoch ohne Erfolg. Meine Vermutung ist die Kofferraumdichtung und zwar im oberen Bereich wo sie nach der Rundung nach unten läuft. Hatte dies mal mit Klebeband abgedichtet und es blieb trocken. Vielleicht auch Zufall!? Es bleibt spannend und das seit Oktober!
Hallo,
gibt es hierzu mittlerweile eine Ursache?
Habe die komplette Mulde voller Wasser. Riecht auch schon älter. Fehlen nur die Goldfischchen.
Danke und Gruß,
Martin
Bei mir waren es verstopfte Abläufe... Absolute Fehlkonstruktion!!! Habe hier im Forum vor ein paar Wochen auch Fotos gepostet.
Ich hatte das gleiche Problem: 11 (!) Liter Wasser in der Reserveradmulde.
Nachdem ich hier im Forum keine Lösung gefunden hatte, habe ich -glücklicherweise im Regen- die Heckklappe geöffnet. Und was sehe ich da? Entlang der rechten Rinne an der Karosseriekante läuft das Wasser in die vorgesehene, allerdings sehr kleine, Öffnung am unteren Ende der Rinne ab, die Ablauföffnung der linken Rinne war durch Schmodder verstopft, das Wasser suchte sich offensichtlich einen anderen Weg, der am Ende in die Wanne der Reserveradmulde führte.
Meiner Meinung nach ist dies ein konstruktiver Schwachpunkt, der den Werkstätten eigentlich bekannt sein müsste.
Zieht eure Schlüsse daraus: Augen auf und nicht aufgeben! Bei solchen Problemen gibt es oft einfache Lösungen! sucht danach! Und viel Erfolg dabei!
Viele Grüße aus Mainhatten!