Wassereintritt Kofferaum Focus Turnier MK3

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Focus Turnier MK3 Bj 2011 läuft seit geraumer Zeit Wasser in den Kofferraum und zwar viel! Ich habe jetzt hinten bereits mal alles zerlegt und festgestellt, dass das Wasser in der unteren rechten und linken Ecke des Kofferraums durch ein vorgegebenes Loch eintritt und dann unter den Kofferaumboden bis vor zur Rückbank läift und die Reserveradmulde füllt.
Bisher bin ich da nicht so schlau draus geworden wo es genau eintritt und wie es denn dann in den Kofferraum kommt.

Hatte das vllt schonmal jemand von euch?

18 Antworten

Hallo Rick 94 ! Die beiden Bilder mit den Löchern habe ich ja schon geschickt. Du fragtest wo die sind. Ich schicke noch zwei Bilder. Die tiefen Löcher die Du auf den Bildern siehst sind die mit den Befestigungen. Zwischen diesen sind die zwei Löcher die ich neu abgedichtet habe.

Img-20231121
Img-20231121

Ich wollt mal ne Info geben zum aktuellen Stand bei mir:

Es wurden alle Löcher im Kofferaumbereich, die mit den Koebchen versehen waren, mit Karosseriekleber versiegelt. Zusätzlich wurden die Klebenähte der Karosserie oben am Kofferraum neu gemacht und die Füße für die Heckklappendämpfer sind jetzt samt Dichtungen neu. Seitdem ist Ruhe was den massiven Wassereintritt an den D Säulen angeht. Die Beifahrertür hinten hat auch eine neue Dichtung bekommen, seitdem sind die Füßräume da trocken (bis auf etwas Restfeuchte).
Leider durfte ich heute feststellen, dass weiterhin etwas Wasser (deutlich weniger als sonst) in den Kofferraum kommt. Die Ladekannte ist auch komplett vereist, sodass ich denke es könnte zusätzlich noch an der Kofferraumdichtung liegen. Würde das Sinn ergeben?

Hallo Rick94 ! Hast du die Löcher, die ich dir auf den Bildern geschickt habe, alle zu gemacht?

Darf ich fragen, ob das Problem gefunden wurde, wo aß Wasser her kam? Ich hab das selbe Problem, allerdings Baujahr 2017. Und finde den Fehler nicht für den Wasser Einfluss....