Wassereintritt Fussraum
Hallo,
habe den Wagen Q4-e40 etron als Leasingfahrzeug seit Mai 2023.
Gestern habe ich nach dem Starkregen festgestellt das auf der Fahrerseite im Fussraum links an der Türe die Matten Pitschenass sind. Termin bei Audi habe ich erst nächtste Woche am 23.08.
Ist das ein bekanntes Problem?
Danke
Holger
33 Antworten
beim Q4 habe ich das bislang noch nicht erlebt. Beim Q3 schon, da war es einmal ein verstopftes Regenabflussröhrchen am Schiebedachs und einmal Laub im Lüftungsgitter unter den Scheibenwischern. Das Laub konnte ich selbst entfernen, das Röhrchen musste in der Werkstatt durchgepustet werden.
Bisher nichts ähnliches vorgekommen und habe hier im Forum noch nie darüber gehört.
Hatte ich mal bei einem Golf 3 direkt nach der Auslieferung...der hatte auch ein Schiebedach und da war ein Ablaufschlauch nach Montage wieder abgerutscht.
Hatte ich auch mal - kam von nicht richtig verlegten Dichtungen im Schiebedach. Wenn Du also ein Schiebedach hast ist es sehr wahrscheinlich dieses Problem. Wird meines Wissens bei dem nächsten Termin in der Werkstatt gecheckt.
Zitat:
@HolgerHagen schrieb am 15. August 2023 um 07:12:31 Uhr:
Hallo,habe den Wagen Q4-e40 etron als Leasingfahrzeug seit Mai 2023.
Gestern habe ich nach dem Starkregen festgestellt das auf der Fahrerseite im Fussraum links an der Türe die Matten Pitschenass sind. Termin bei Audi habe ich erst nächtste Woche am 23.08.Ist das ein bekanntes Problem?
Danke
Holger
Hier mal ein Update
Der Wagen ist seit letzter Woche Donnerstag bei Audi, der war so nass das man sich Sorgen um meine Gesundheit und sämtliche Steuergeräte gemacht hat weil die wohl alle unter der Dämmung im Fussraum liegen sollen. Trocknung noch mindestens bis Freitag. Eine Ursache wurde leider noch nicht gefunden.
Bei mir funktionierte die Kamerareinigung und die Heckscheibenreinigung nicht, es kam kein Wasser. Die Überprüfung in der Werkstatt ergab eine gebrochene Verbindung in der Versorgungsleitung nach hinten. Dadurch war auch Wasser in den Fußraum unter die Matten gelangt.
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 22. August 2023 um 14:48:14 Uhr:
Bei mir funktionierte die Kamerareinigung und die Heckscheibenreinigung nicht, es kam kein Wasser. Die Überprüfung in der Werkstatt ergab eine gebrochene Verbindung in der Versorgungsleitung nach hinten. Dadurch war auch Wasser in den Fußraum unter die Matten gelangt.
Ich habe glaube ich keine Kamerareinigung. Wie aktiviert man die und hat man diese Funktion automatisch mit bestellen der 360 Kamerasicht?
Muss man manuell auslösen wenn sie aktiv ist auf dem display
Update 28.08.2023
Es wurde von Seiten Audi trotz Beregnung usw. kein Fehler gefunden.
Der Wagen war jedoch trocken, und bereit zur Abholung. (Freitag)
Da für das Wochenende in NRW Starkregen angesagt war, habe ich mit dem Servicetechniker von Audi vereinbart den Wagen am Audi Zentrum draussen stehen zu lassen um zu sehen was passiert.
Sollte er trocken sein, hole ich ihn heute ab, ist er nass muss Audi nochmals ran.
Habe gerade einen Anruf erhalten das nun nicht wie ursprünglich die Fahrerseite nass war (diese war diesmal trocken) sondern das auf der Beifahrerseite das Wasser drin Stand.
Niemand bei Audi kann sich das erklären. Das Audizentrum ist nun mit dem Audi Konzern in Kontakt wie weiter verfahren werden soll, da auch in den bekannten Foren der Fehler nicht bekannt ist.
Ich bin wohl der erste und einzige Juhu
So viel zu meinem neuen Q4 e40 e-tron an dem ich ehrlich gesagt den Spaß verloren habe.
Mit der ganzen Feuchtigkeit im Innenraum kann man sich ja denken was die nächsten Jahre alles an elektronischen Fehler auf mich zukommt.
Schade! Dreckskarre! 56.000 € am Arsch! (Ok ist nur Leasing, trotzdem)
Zitat:
@HolgerHagen schrieb am 15. August 2023 um 07:12:31 Uhr:
Hallo,habe den Wagen Q4-e40 etron als Leasingfahrzeug seit Mai 2023.
Gestern habe ich nach dem Starkregen festgestellt das auf der Fahrerseite im Fussraum links an der Türe die Matten Pitschenass sind. Termin bei Audi habe ich erst nächtste Woche am 23.08.Ist das ein bekanntes Problem?
Danke
Holger
Zum Glück Leasing und auch sinnvoll, denn eAutos sind noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.
Wasserdicht sollten Autos schon seit 100 Jahren sein.
Schiebedach vorhanden? Wenn ja, auch bei anderen Audimodellen als Schwachstelle bekannt. Wenn nein, vielleicht eine nicht sauber eingeklebte Frontscheibe?
Nein, kein Schiebedach!
Zitat:
@hoewel schrieb am 28. August 2023 um 17:01:26 Uhr:
Schiebedach vorhanden? Wenn ja, auch bei anderen Audimodellen als Schwachstelle bekannt. Wenn nein, vielleicht eine nicht sauber eingeklebte Frontscheibe?