ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wassereinbruch/Wassereintritt

Wassereinbruch/Wassereintritt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:38

Als ich vorhin eine runtergefallene Euromünze unter dem Fahrersitz suchte,habe ich festgestellt,dass darunter der komplette Teppich klatschnass ist.Morgen rufe ich mal in der Werkstatt an.

Hat noch jemand das Problem an seinem Roadster gehabt?Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert,warum die Scheiben immer so stark beschlagen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marko4714 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:48:45 Uhr:

Wenn man sein Auto pflegt, passiert soetwas erst garnicht. Egal wo ich mit meinem TT stand, nie unter irgendwelchen Bäumen etc.! Selbst bei meinem damaligen Z4 hatte ich nie Probleme mit den Ablaufkänälen. Und das ist eigentlich eine Seuche bei dem Auto gewesen.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

Bei nem Neuwagen mit falsch oder nicht ordnungsgemäß verschweissten Blechfalzen redest du von mangelnder Pflege?? Sorry FAIL

246 weitere Antworten
246 Antworten

Bisher ist alles trocken.

Habe auch erst die Tage etwas unter dem Fahrersitz gesucht,

daher kann ich das mit Sicherheit sagen.

Könnte es bei dir vom waschen mit einem Hochdruckreiniger kommen ?

Oder fährst du den Roadster sogar durch die Waschanlage ?

Die Dichtungen am Übergang zu den Seitenscheiben könnten bei

zu viel Druck sicher ein Schwachpunkt sein.

Ich wasche den 8S Roadster, genau wie die Jahre zuvor den 8J,

in der Wachbox mit Dampfstrahler.

Bisher völlig ohne irgend ein Problem.

Das Verdeck ist dabei natürlich tabu und bei den Seitenscheiben nur

mit sehr respektvollem Abstand.

 

Gruß André

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:20

Ich wasche den nur,wie die 3 TT's vorher,in der Waschbox.Ich hatte da noch nie Probleme

Roadster trocken.

Fahre immer durch stinknormale Tankstellenwaschanlage.

Mir kommt es ehrlich gesagt denkbar unplausibel vor, daß Wassereinbruch an den üblichen Schwachstellen eines Cabrio (sprich: rund um die Seitenscheiben) sich jetzt in einem nassen Teppich untern dem Sitz äußert, ohne daß man Spuren von Wasser sieht. das dort hin gelangt ist, z.B. an der Türinnenverkleidung oder der Sitzfläche.

Wenn das Wasser aus dem Bereich Spritzwand/Frischluftzufuhr käme, würde man es zuerst/vermehrt im Fußraum vorfinden.

Wenn ich raten müßte, dann würde ich auf eine Undichtigkeit im Bereich des Verdeckkastens tippen. Bei einem Zweisitzer würde das dann ein Ansammeln unter dem Sitz erklären können. Du könntest mal das Verdeck teilweise öffnen und den Verdeckkasten auf Feuchtigkeit überprüfen.

Just my two cents...

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:16

Habe heute das Auto abgeholt,die haben in der Werkstatt nix gefunden.Ich soll mal beobachten, ob es wieder nässt.....

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 7:57

Und wieder alles nass....

Hallo,

die sollen mal die Wasserfangschalen und die Ablaufschläuche kontrollieren.

Da gab es beim 8J schon Probleme und auch eine TPI, könnte also wieder der Fall sein, dass da was undicht ist.

Gruß

TT-Eifel

Wenn ich das hier lese "wir haben nix gefunden" ......

Dann haben die auch nichts gesucht :(

Sorry, aber die heutigen Vertragswerkstätten haben nur noch Teiletauscher beschäftigt.

Mit dem ehemaligen (wunderbaren) Beruf des Automobilmechanikers hat das alles nix mehr zu tun.

Heute heißt das ja "Automobil-Mechatroniker".

Da wird 3 Jahre lang geübt, wie man das Diagnosegerät anstöpselt.

Aber mit einem VAG-COM findet man halt keine Lecks.

Echt erschreckend ! :mad:

am 16. Januar 2016 um 14:48

Hey,

ich weiß woher das kommt.

Das Problem liegt an den Wasserablaufkästen.

Problem: Laub und Schmutz verstopfen die Abwasserschläuche und somit läuft das Wasser überhalb des Wasserkasten in die Karosse. Das Wasser was dort überläuft gelingt da zwischen zwei Bleche die nicht abgedichtet sind in den Fahrgastinnenraum -> Resultat: Teppich klatschlass

Vor einigen Wochen musste ich sowas an einem Kundenauto erst reparieren sprich Wassereinbruchquelle finden.

Also bin ich in unsere Hauseigene Waschanlage gefahren.

Habe zuvor den Fahrersitz und Teppich ausgebaut bzw. Teppich nicht komplett ausgebaut sondern nur hochgeklappt um zu sehen wo das ganze herkommt. Außderdem habe ich noch die Verkleidung hinter dem Fahrersitz demontiert.

So dann ab zur Waschanlage.

Als ich dann durch die Waschanlage gefahren bin und mit meiner Lampe (alles war dunkel) in sämtliche Ecken und Ritzen geschaut habe konnte ich schonmal herausfinden woher das Wasser kommt. Und zwar genau hinter dem Fahrersitz in Richtung Wasserkasten wo zwei Bleche übereinanderliegen die nicht abgedichtet sind.

Wenn du das Verdeck leicht öffnest sodass die "Blenden" hochfahren kannst du seitlich in den Wasserkasten reinschauen. Steht dort Wasser drinnen heißt dass das die Abwasserrohre verstopft sind.

Beseitigung des Problems:

Lösung 1 und nicht perfekt: Dünnen schlauch nehmen und versuchen in das Abwasserrohr zu kommen und mit Druckluft durchpusten. Aber eines gesagt es ist verdammt eng da im Wasserkasten, wenn man keinen kleinen Hände hat.

Lösung 2 und auch besser so, weil man besser drankommt.

Verkleidung hinter dem Sitz demontieren.

Danach die Aluplatte die mit 10 oder mehr 30er Torx schrauben fixiert ist demonierten.

Jetzt siehst du die Abwasserschläuche.

Abwasserschlauch abziehen und wieder mit Druckluft durchblasen.

Anschließend eine Gießkanne oder ähnliches nehmen und mit Wasser durchspülen von oben.

Läuft das Wasser anschließend sauber und komplett ab weißt du das das Abwasserrohr wieder frei ist.

Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Achja. Ich hatte unser Kundenauto nach der Reparatur in unserem Ofen (Lackiererei) bei ca. 80°C 24 Stunden lang drin stehen. Danach war wieder alles trocken und der Kunde zufrieden.

Ich habe leider keine Fotos gemacht mit dem Handy sonst hätte ich jetzt alles schön hochladen können.

Ich suche mal im Netz was vielleicht finde ich noch was und lade es später hoch.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Aus welcher Umgebung kommst du denn ? Wenn nicht all zu weit weg dann kann ich dir gerne helfen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:15

danke für die Antworten,das Auti ist jetzt 2 Monate alt,ich möchte da nicht daran herum werkeln,sonst heisst es nachher noch,es wäre meine Schuld.Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass in dieser kurzen Zeit ein Schlauch zu gedreckt ist.

Ich habe mit der Lampe mal reingeleuchtet,da scheint alles trocken zu sein

am 16. Januar 2016 um 16:24

Zitat:

@Mehschder schrieb am 16. Januar 2016 um 17:15:51 Uhr:

Ich habe mit der Lampe mal reingeleuchtet,da scheint alles trocken zu sein

Ist der Teppich denn nur im Bereich des Sitzes nass oder geht das bis zu den Fußpedalen vor ?

Zudem nur Fahrerseite betroffen oder Beifahrerseite auch ?

Es kann natürlich sein dass das Wasserablaufrohr nicht komplett zugedreckt ist. Das war bei unserem Kundenfahrzeug genau so.

Das Wasser lief zwar nach und nach ab aber konnte größere Wassermengen einfach nicht abfließen lassen da einfach das Rohr zugedreckt war.

Nehme doch einfach mal eine Gießkanne oder Wasserschlauch und lass ein wenig was in des Kasten laufen.

Wenn dieser nicht innerhalb von ein paar Sekunden trocken oder abgelaufen ist weißt du dass das Rohr teilweise "dicht" ist.

Probiers mal

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:26

Mit Kasten meinst du doch bestimmt da wo das Dachgestänge und Kabel drin ist,oder?

Betroffen ist der Teppich zwischen Fahrersitz und Rückwand,da komme ich nur ran wenn ich den Sitz ganz nach vorne schiebe.

am 16. Januar 2016 um 17:53

Zitat:

@Mehschder schrieb am 16. Januar 2016 um 18:26:06 Uhr:

Mit Kasten meinst du doch bestimmt da wo das Dachgestänge und Kabel drin ist,oder?

Betroffen ist der Teppich zwischen Fahrersitz und Rückwand,da komme ich nur ran wenn ich den Sitz ganz nach vorne schiebe.

ja genau, da wo das Gestänge und die Kabel drinnen sind, sitzt an der Karosse (innenblech) so ein schwarzer Kasten wo normal eine Art schwarze Folie (Flies wie auch immer) in den Kasten mit reinhängt.

Du kannst aber auch einfach mal mit der Hand komplett in den Kasten greifen und versuchen ob du was ertasten kannst bis zum Ablaufrohr.

Mach doch mal ein Foto und lad es hoch, wenn du zufällig mal am Auto bist.

 

Oder einfach Wasser einschütten und schauen, ist am einfachsten.

 

Zum Glück ist es bei dir dann noch nicht soo schlimm.

Bei unserem Kundenfahrzeug war das fast schon ein kleiner "See".

Klatschnass bis zu den Pedalen, bevor die Steigung kommt.

Also bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit,mein Auto stand auch schon stundenlang in starken Regen,bis jetzt alles trocken.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wassereinbruch/Wassereintritt