ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassereinbruch trotz neuer Dichtungen

Wassereinbruch trotz neuer Dichtungen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:54

Hi, ich habe da ein Problem, und zwar drückt sich bei stark Regen oder lang andauerndem Regen Wasser in den Bus !! -.-

Ich habe den Bus erst vor einem Jahr neu aufgebaut, hatte dabei alle Fenstern draußen und habe semtliche

Roststellen in den Fensterrahmen beseitigt und beim wieder einbauen der Scheiben habe ich komplett neue Dichtungen verwenden, trotz allem drückt sich bei starkem und lang andauernden Regen Wasser zwischen Scheibe und Dichtung in den Bus !!

Und das bei allen Scheiben !!

Ich finde es halt komisch das es sich zwischen Gummi und Scheibe rein drückt und nicht zwischen Gummi und Karosserie !!

Habe mir schon überlegt den untere Teil mit Silikon auszuspritzen, aber hab keine Lust die Gummis damit zu versauen, falls ich die Fenster noch mal raus holen muss (was definitiv passieren wird ) darf ich alles nochmal sauber machen und hab die ganze sauerei an den Scheiben und Dichtungen !!

Hat jemand auch schon mal so was gehabt und kann mir weiter helfen ??

Oder liegt es vielleicht an Den Dichtungen ??

Hab sie beim Bernd Jäger bestellt, denk und hoffe ja mal das es vernünftige wäre ist !?

Vielen Dank schon mal !!

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 10:30

Servus,

1; Günzl passt - hab ich meine auch her.

2;Türschachtdichtung vorsichtig rausziehen - passiert nix mit Klammern

3; Fensterdichtung oben - einfach rausziehen -neue draufstecken und gut.Musst evtl. auf Länge schneiden.

4;

mit den Chromleisten kenn ich mich nicht aus - dürfte aber problemlos so sein - mit Gefühl rauspopeln und sauber machen - dann in den neuen Gummi rein - passt.

Ich brauch für beide Türen 30 Minuten - mit Rostvorsorge.

Türpappen muss nicht ab. Ausser Dir fällt was rein - ist dann aber auch kein Akt - musst "nur" bei Zumachen die Folie drunter wieder sauber fixieren.

Griass

Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin zusammen, ich möchte an meinem Bus die Dichtung des Beifahrerfensters austauschen. Da ich eine Chromzierleiste habe brauche ich eine Dichtung mit Nut. Und jetzt gehen die Fragen los:

Kann ich die alten Dichtungen bei runtergekurbeltem Fenster einfach rausziehen und die neuen reindrücken?

Bekomme ich meine alten Zierleisten aus den Dichtungen raus und kann sie in die neuen reindrücken, also weiterverwenden, oder brauch ich eine neue Zierleiste?

Ich habe was von Klammern, für die Türschachtdichtung, gelesen. Wieviele gibt es da und kann ich die einfach so befestigen/ersetzen oder muss ich die Türverkleidung dazu abschrauben? Vorausgesetzt die Klammern fallen nicht in das Innere der Tür.

Gibt's eine Anleitung im Netz? Ich hab zumindest keine gefunden.

Die Dichtungen wollte ich bei Günzl bestellen.

Danke schonmal, für die Antworten.

Grüße

Holgo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

am 31. August 2014 um 10:30

Servus,

1; Günzl passt - hab ich meine auch her.

2;Türschachtdichtung vorsichtig rausziehen - passiert nix mit Klammern

3; Fensterdichtung oben - einfach rausziehen -neue draufstecken und gut.Musst evtl. auf Länge schneiden.

4;

mit den Chromleisten kenn ich mich nicht aus - dürfte aber problemlos so sein - mit Gefühl rauspopeln und sauber machen - dann in den neuen Gummi rein - passt.

Ich brauch für beide Türen 30 Minuten - mit Rostvorsorge.

Türpappen muss nicht ab. Ausser Dir fällt was rein - ist dann aber auch kein Akt - musst "nur" bei Zumachen die Folie drunter wieder sauber fixieren.

Griass

Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

die Chromzierleiste kannste dran lassen, die richtige Duichtung hat dafür ne Nut. Geht gut und schnell, Schachtdichtung einfach über die runter gekurbelte Scheibe raus hebeln, neue rein.

Oben und Hinten mußte du auspassen, diese Dichtung ist gerade und muss passend rein gebogen werden. aber einmal krumm kriegste die nicht wieder gerade, muss also beim ersten Mal richtig gemacht werden. Fang oben am Dreiecksfenster an und arbeite dich nach hinten, an der Ecke dann schön stramm in die Kurve drücken, damit du an der Richtigen Stelle die Rundung rein biegst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

Die Dichtung für oben/hinten ist ja auch gebogen erhältlich. Nur mit einer Nut für die Zierleiste ist sie, gebogen, nirgends zu finden. Oder habe ich was übersehen? Welche gerade Leiste kann ich da für hinten/oben (mit Nut) verwenden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

Müßte es noch geben, aber halt gerade zum selber biegen. Die dinger heißen allerdings nicht Fensterdichtung, sonden Fensterführung. Das sollte beim Suchen helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

Gibt es die Fensterführung auch für die Variante mit Zierleiste? Oder sind die alle gleich?

Die Türschachtdichtung gibt es ja für mit und ohne Zierkeder.

Nur wie ist ds bei der Fensterführung?

Zu kaufen gibt es nur eine Sorte. Ich vermute, die passt aber nur für die ohne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

ist noch im Katalog bei Günzl:

http://www.vwbusshop.de/.../oben-mit-Nut-fuer-Zierleiste

Verfügbarkeit? Keine Ahnung. Die gab es sehr lange gar nicht. 2014 waren sie plötzlich wieder im Angebot, da hab ich sofort zugeschlagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

Danke Tom. Scheint es wirklich nirgendwo zu geben. Bei Günzl kann man Sie wohl nicht kaufen. Werd mal morgen dort anrufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

Wie ist es denn mit diesem Angebot hier? Wohin passt das denn?

Gruß Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

Ich denke, damit ist der Chromkeder gemeint. Dieser kommt in die Fenstergummies, die dafür einer Nut haben.

Also alle Gummies, ausser die Fahrer/Beifahrer. Die haben Zierleisten.

@papajan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

genau so es das. Plastik, Länge 3 Meter, die kommt in sämtliche anderen Dichtungen (Seitenfenster, Front- und Heckscheibe), sofern diese die Nut für Keder haben

Hat nix mit den Türen zu tun, da ist die Chromzierleiste außen drauf und aus Metall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

ALs Info: Bein Günzl gibts die nicht zur Zeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

am 19. September 2015 um 15:59

Die Dichtungen sind alle bei TK Carparts gelistet:

https://www.tk-carparts.de/.../Dichtungen_Tren_mit_Zierleisten.html

Habe gerade bei meiner Army Goose die Dichtungen rund um das Kurbelfenster (ohne Zierleiste) gewechselt, war ziemlich easy. Nur die obere Fensterführung musste wie schon geschrieben gebogen und unten abgelängt werden.

Beim Highway Bully steht mir das noch bevor, der soll dann aber gleichzeitig auch Ausstellfenster und die Zierleisten bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterdichtung an Beifahrertür austauschen' überführt.]

ja was soll ich sagen...kauf die gute, gebrauchte originaldichtungen und das problem is gelöst. diese ganze nachbau-scheiße (ja man kann es ruhig so nennen) taugt in der wurzel nix. die originalen dichtungen werden viel zu oft umsonst getauscht und das meist gegen schlechtere neuteile. es ist zwar schön das es teile gibt bevor man gar nichts hat aber oft sind die nachbauteile von schlechter qualität oder passen nicht richtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassereinbruch trotz neuer Dichtungen