ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wassereinbruch Seat Leon 1M

Wassereinbruch Seat Leon 1M

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 13. März 2009 um 19:54

hallo hab nen seat leon hab auf der linken seite wasser im fussraum vorne u hinten was kann das sein woher kommt das wasser

lg martin

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 14:35

hi,

habe mir sehr viel mühe gegeben :D hoffentlich konnte ich dir helfen.

Wenn du noch fragen hast schreib es einfach rein. Gucke jetzt öfters in diesen Thread rein um zu hekfen ;)

Hier die hoffentlich hilfreichen Bilder :) Einmal der Orginalaggregatträger und einmal ein Bild von einem Beschriebenen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. März 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Toledo1999

Hi habe das Problem bei meinem Toledo 1M auch gehabt da war die dichtung des türträgers defekt dadurch lief wasser ins Fahrzeug links und recht muste samt fensterheber raus und neu abgedichtet werden jetzt ist alles wieder trocken

Genau so wars bei meinem LEon 1m auch ...

Unten auf der Fahrerseite war die Dichtung defekt. Mit etwas Silikon abgedichtet, und alles ist gut! Trägerplatte neu kaufen, war mit ehrlich gesagt zu teuer!!

Zitat:

Original geschrieben von Remmiz

Zitat:

Original geschrieben von Toledo1999

Hi habe das Problem bei meinem Toledo 1M auch gehabt da war die dichtung des türträgers defekt dadurch lief wasser ins Fahrzeug links und recht muste samt fensterheber raus und neu abgedichtet werden jetzt ist alles wieder trocken

Genau so wars bei meinem LEon 1m auch ...

Unten auf der Fahrerseite war die Dichtung defekt. Mit etwas Silikon abgedichtet, und alles ist gut! Trägerplatte neu kaufen, war mit ehrlich gesagt zu teuer!!

 

Grrrr, "Trägerplatte", auf diesen Begriff kam ich nicht. "ALTER MANN" halt.

Bißchen SILIKON reicht allemal. :)

MfG aus Bremen

am 1. Mai 2009 um 15:59

Sorry, aber hat wer genau ein Bild wie es geht oder so?

Vermute das ich dieses Problem auch habe :(

am 1. Mai 2009 um 22:54

hi,

also ich tippe auf den aggregatenträger. das ist der träger in der tür der die elektronik hält wie z.b. elektrische fensterheber. das mit dem abbau ist am anfang sehr kompliziert aber bei der zweiten tür geht es deutschlich schneller. die verkleidung der tür ist mit 5 schrauben befestigt. 2 ganz unten ( musste dich am besten unter die tür legen dan siehste die gut) die anderen 3 sind hinter dem türgriff innenseite. dieser türgriff ist nur gesteckt den hebelst du mit einem sehr dünnen schraubenzieher auf. dahinter befinden sich dan die schrauben. abschrauben und die verkleidung abziehen vorsicht: mit gefühl da diese mit "klcksteckern" verbunden ist. kostet aba nur paar cent). der aggregatenträger ist mit 8er schrauben befestigt wenn ich mich jetzt nicht täusche. bevor du die aber abbmachst und alle stecker von der verkleidung abmachst musst du die scheibe um ca. 10cm herunterlassen. der aggregatenträger hat 2 löcher die mit einem gummistopfen verschlossen sind. diese machst du auch mit einem dünnen schraubenzieher auf und machst die scheibe locker. (NICHT KOMPLETT AUFSCHRAUBEN NUR LOCKERN) dannach machste die scheibe wieder ganz nach oben und befestigt die mit 2 streifen panzertape am türrahmen da die scheibe sonst runterfällt und diese platzen kann. dannach kannste den aggregatenträger abschrauben. dan müsste dir die alte dichtung schon ein bisschen entgegen kommen. sie ist total porös also bei mir war das der fall. achja der aggregatenträger muss komplett ab da du die alte dichtung sauber und überall entfernt werden kann damit die neue dichtmasse 100% in die kleine niesche passt (10m dichtstreifen kostet bei vw ca. 35€). dichtstreifen runtherum dran machen und aggregatenträger festschrauben. durch den entstandenen druck dichtet die dichtung den aggregatenträger komplett ab. dan einfach das spiel wie oben rückwerts ;) alles wieder festschrauben. bei meiner ersten tür dauerte es ca. 1 1/2std. bei der letzten 20minuten da ich sicherheitshalber alle neu abgedichtet habe. den fußraum mit nem staubsauger bei der aral oder so grob nasssaugen und das auto 2 tage in der sonne stehen lassen. fenster sollten aber 1 cm geöffnet sein damit das wasser verdampfen kann. dannach ist dein dein fußboden furztrocken.

hoffe ich konnte mit diesem text dir helfen. ist wirklich für einen lainen zu schaffen.

mfg

am 1. Mai 2009 um 23:04

p.s.

damit du 100% auf den aggregatenträger tippen kannst musst du einfach mal nach nen regenschauer die tür öffnen und mal schauen ob sich wasser auf deinem schweller gesammelt hat bzw. ob dieser nass ist. wenn ja dan kannste den aggregatenträger abdicheten und bist das problem los.

p.p.s.

bitte keine dreickslöcher in die dichtung unter der tür machen wie da dies total hässlig aussieht und BITTE KEIN SILIKON BENUTZEN ZUM EINFACHEN ABDICHTEN des aggragtenträgers wie dies es dir manche vorschlagen. das ist totaler schwachsinn.. den sanitärsilikon beinhaltet essig und dieses essig greift das belech an und diese lösung hält nicht für längere zeit. und wenn mal sich dein fensterheber verbschiedet dan viel spaß beim abbau vom aggregatenträger ;)

also mehr fällt mir nicht mehr ein was ich dazu noch schreiben könnte :) müsste aber reichen :D

mfg

am 2. Mai 2009 um 8:18

Hi, also meine Schweller sind leicht feucht!

Weil letztens hat es geregnet, und gehagelt( Kirschgroß) als wäre der Weltuntergang!

Aber da kommt bei mir die Frage, ist es das wirklich weil der Teppich ist komplett trocken!

MfG

am 2. Mai 2009 um 9:47

hi,

also mein schweller war auch als ich meinen leon gekauft habe immer feucht. habe mir dies bezüglich nie sorgen gemacht. war vor ca. 1 jahr. diesen winter ist mir aufgefallen das meine teppiche (vorne und hinten nass waren) dan habe ich mal drunter geguckt und dort versteckte sich die überraschung. der boder war komplett nass.

das mit dem aggregatenträger kann man nie 100%ig sagen ist aber fast bei jeden leon und bei jedem 2ten golf 4.

einfach mal alles selbst checken z.b. bei schiebedach mal mit druckluft die kaanäle sauber machen und mit ner giesskanne mal durchspülen. der ausgang ist an dem türschanier. ist so ein gumminippel ca. 2cm guckt der raus. wenn dort das wasser nicht rauskommt fliesst es dadurch in das auto.

entweder das oder aggregatenträger. in den seltensten fällen kommt das wasser durch einen anderen weg ins auto.

mfg

p.s. die schweller müssen trocken sein egal wie stark es regnet.

am 2. Mai 2009 um 13:08

Schiebedach habe ich nicht,

Hast du ein Bild von dem Aggregatenträger wie das aus sieht oder eine Art Anleitung, am besten Bildlich?

Weil das mein erster Seat ist!

Aber wenn ich kein Schiebedach habe muss es das ja sein oder?

MfG

am 2. Mai 2009 um 14:35

hi,

habe mir sehr viel mühe gegeben :D hoffentlich konnte ich dir helfen.

Wenn du noch fragen hast schreib es einfach rein. Gucke jetzt öfters in diesen Thread rein um zu hekfen ;)

Hier die hoffentlich hilfreichen Bilder :) Einmal der Orginalaggregatträger und einmal ein Bild von einem Beschriebenen

am 2. Mai 2009 um 15:38

Danke sehr, vielen Dank für die Mühe!

Echt super von dir :)

Hatte nur die letzten Tage meinen Seat auf Überführungskennzeichen und Dienstag melde ich in an, dann fahre ich zu einem Bekannten und dann machen wir das!

Vielen Danke :)

Also meine Probleme mit meinem Seat Leon 1M Bj.2000 in Sache ,,Wasser im Auto,, reißen nicht ab. Irgendwann hab ich gemerkt, dass sich im Fußraum hinten (bei starkem Regen binnen kurzer Zeit) eine richtige Fütze sammelt. Also habe ich den Teppich und die Dämmung rausgenommen. Vollgesogen bis oben hin.

Die Türverkleidungen abgemacht und gesehen, dass an den Aggregatträgern, sowohl links als auch rechts, die Dichtungen an der Unterseite (ca. 15cm lang) weg waren. Bin mit dem Wagen in die Waschanlage um zu sehen ob dort Wasser durchkommt.

Ebenfalls den Weg in den Innenraum fand das Wasser über die Boxen bzw. den Boxenhalterungen.

Also habe ich alles abgedichtet und gehofft das Problem, damit gelöst zu haben. Denkste!!!

Ich fahre den Wagen immernoch noch ohne Teppich und Dämmung (die Story fing vor drei Wochen an), um zu sehen wo bei Regen das Wasser durchkommt.

Da es beim Fahren schwer ist sich lange auf etwas anderes zu konzentrieren als das Fahren selbst kann ich es mir immernoch nicht erklären. Die Wassermenge die im Innenraum nach starken Regen zu finden ist kommt definitiv nicht mehr durch die Türdichtungen. Das würde ich sehen, die nässe fühlen. Und ich sehe auch im Fussraum vorne kein Wasser aus irgendwelchen Ecken anfangen zu fliessen. Das erste was ich sehe ist sofort eine größere Ansammlung Wasser hinten. Meine Vermutung ist es, dass die Abflüsse im Boden, die durch Gummistopfen geschlossen sind undicht sind. Komisch finde ich auch, dass recht nah an der B-Säule, unten entlang der Verkabelung ein Schwamm angebracht ist, der so richtig nass ist. Fasse ich drumherum (so gut es geht natürlich) ist es trocken. Der Schwamm selbe jedoch total nass.

Ich finde es einfach nur merkwürdig.

Helft mir!

Interessant wäre zu wissen was es für eine Fehlerquelle sein könnte, wenn nur Wasser ins Auto kommt, solange es regnet. Kann ja sein, dass es dadurch so schnell geht, also der Regen und nicht Wasser auf der Strasse dazu führen, dass mein Leon schwimmt.

Danbar für jede Hilfe.

Lg

So ich habe das selbe Problem,

Mein Leon ist Feucht gewesen.

Also fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens und lies das untersuchen.

Die meinten wir reißen ma alles raus ( Teppich, Sitze und Mittelkonsole) und schauen was kommt. Resultat sie meinten die Türdichtungen sind nicht mehr dicht. Ich fragte was mich das Kostet, ca 50€ pro Tür + Märchensteuer also ca 260€ gesagt getan nun hab ich ihn grad mal wieder meinen kleinen Leon und er steht draußen in der Kälte. Mit einem Fahrersitz und sonst nix. Gestern regnette es stark und Heute morgen stieg ich ein und sah eine kleine Pfütze (eher ne ansammlung von Regentropfen) an der Innenseite des einstiegs der Fahrertür. Ich schaute mich im Fahrzeug um. Wasser hinten rechts!!! sehr viel sogar, Wasser hinten links ein wenig weniger, Wasser vorne (beifahrer) es Kullerten die tropfen und das Wasser beim Fahren hin und her... Fahrerseite auch ein wenig Wasser. Nun meine Frage da ich den ja nun abermals weggebe damit das behoben wird und ich anscheinend "neue" Türgummies habe die ich ja nicht brauche, muss ich die Bezahlen? oder ist das die schuld der Werkstatt ?!?

MfG

am 2. Januar 2010 um 9:07

Hallo,

ich habe auch einen Toledo BJ 01 und ebanfalls jeweils Fahrer-und Beifahreseitig Nasse Fußräume. Habe mich hier im Forum mal durchgelesen und mir mal eine Übersicht der Möglichen Ursachen gemacht.

An meinem Fahrzeug sammelt sich auf den Einstiegleisten ebenfalls Wasser, daher habe ich mal die Türverkleidung der Beihfahrertür demontiert um nach den Dichtung der Geräteträger zu schauen. Aber siehe da alles noch Top in Ordnung und Wasserspuren waren auch nicht ersichtlich. Klar war unten an der Verkleidung ein wenig Dreck aber keinesfalls soviel das es auf eine defekte Dichtung zurückführen würde.

Habe dann die Dichtlippe Unterhalb der Tür mal demontiert und gründlich gesäubert. Da war jede menge Dreck.

Nun frag ich mich wie das Wasser auf die Einstiegleisten kommt?? Ist das normal?? Ist die vollkomend verdreckte Dichtung an der Unterseite der Tür die Ursache für den Wassereintritt.???

Seitlich am Tepich neben den Einstigsleisten ist auch kein Wassereinlauf ersichtlich?

Habe als nächstes die Abdeckung unter der Frontscheibe demontiert um an die seitlichen Ablauföffnungen zu kommen. Auf der Fahrerseite haben sich jede menge Blätter und Dreck gesammelt. Die Dämmatte war auch völlig durchnässt.

Kann es sein das das Wasser dort nicht ablaufen konnte (Wegen den ganzen Blättern) und deshalb sich den Weg in den Innenraum gesucht hat!!!!

Die Frontscheibe wurde vor Jahren auch schon mal gewechselt. An welcher Stelle wäre die Scheibe den Undicht!!!

Hat jemand einen Rat für mich???

Nur als Tip.

Auch wenn von außen die Dichtung des Aggregatträger dicht zu sein scheint, muss dies nicht der Fall sein.

Die Dichtmasse trocknet im Laufe der Zeit aus und es bilden sich kleinste Risse durch die das Wasser laufen kann.

Am besten beim Händler die dafür vorgesehene VW Dichtschnur kaufen und den Träger neu abdichten. Vorher alle Rückstände der alten Dichtung KOMPLETT entfernen.

Nachdem ich dies gemacht habe, war und ist Ruhe.

am 8. Januar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Nur als Tip.

Auch wenn von außen die Dichtung des Aggregatträger dicht zu sein scheint, muss dies nicht der Fall sein.

Die Dichtmasse trocknet im Laufe der Zeit aus und es bilden sich kleinste Risse durch die das Wasser laufen kann.

Am besten beim Händler die dafür vorgesehene VW Dichtschnur kaufen und den Träger neu abdichten. Vorher alle Rückstände der alten Dichtung KOMPLETT entfernen.

Nachdem ich dies gemacht habe, war und ist Ruhe.

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Aber wenn ich die Wassermenge fühle auf dem Teppich kann ich mir absolut nicht vorstellen, das das Wasser durch die Agregratträger kommt.

Die Türen und alles um die Träger ist absolut trocken ohne Wasserlaufspuren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wassereinbruch Seat Leon 1M