Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch nach heftigem Regen

Wassereinbruch nach heftigem Regen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. April 2014 um 22:30

Hallo Motortalker,

mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?

Danke! Liebe Grüße, Astimo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.

Vielen Dank und beste Grüße, Thomas

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Nach 25 Jahren parken unter die Laternen , hatte ich noch nie ein Problem mit den Wasserkasten, noch drüber gehört außer dieser Gruppe !

Wenn es ein Problem ist, ist es ein Entwurfsproblem !

Letztlich richtig: Es ist ein konstruktives Problem, allerdings eben nicht nur bei VW.

Das erscheint insbesondere auf mt hier nur so, weil die VW-Foren im Vergleich zu anderen überproportional groß sind.

Klar kann man durch einen erhöhten Aufwand an Konstruktion, Material und Produktion den Wasserkasten so gestalten, dass kein oder kaum Fremdstoffe in diesen gelangen, sondern bereits vorher zurückgehalten werden. Auch die Dimensionierung und Lage der Ablauföffnungen ist eine Möglichkeit, allzu schnellen Stau zu vermeiden oder zu minimieren.

Nur: Das wird eben nicht gemacht, weil das kein Kunde sieht und daher auch kein Kunde bezahlt (mich ggf. mal ausgenommen). Da zählt nur bling-bling und das wird dann auch gern mit hoher Marge bezahlt.

Beispiele dafür kann man in der hängenden "Affenschaukel" am Golf VII sehen, wo ein lose fliegender Verbund aus Kabeln und Waschwasserschlauch unter geöffneter Haube herumbammelt, etwas, was sich VW früher nicht gewagt hätte anzubieten. Da wurde das ganze noch vernünftig am Scharnierbügel entlang geführt. Gasdruckfedern (im EK lächerlich billig) entfallen unter der Motorhaube zunehmend, nachdem es damals als "Premium-Faktor" in der unteren Mittelklasse und darunter eingeführt wurde.

Beim Golf VII hätte man, wenn man den Aufwand der Kabelführung am ungünstig liegenden Scharnier gescheut hat (wofür ich noch Verständnis hätte), die beheizten Waschdüsen genauso gut unter der Haubenkante, aber eben am Windlauf bzw. der Wasserkastenabdeckung montieren/platzieren können, so wie es bei etlichen anderen Konzernmarken (u.a. Skoda) der Fall ist. Stattdessen wird konzernweit jedes mal wieder die Welt neu erfunden, von Modell zu Modell, oder man hängt so einen fliegenden Kabel-Schlauch-Verbund unter die Haube, eine, wie ich finde, VW-unwürdige Lösung (ich wundere mich noch immer, dass die abgesegnet worden ist, sieht aus wie vergessen und hinterher noch reingeklöppelt).

Gleiches gilt sinngemäß für den Kabel-Schlauch-Übergang Dach/Heckklappe. Ich achte auf sowas (weil ich um die Folgeschäden weiß). Seit dem Golf IV Variant hat VW bis zum Golf VII gebraucht, bis sie sich wieder daran erinnerten, dass sie damals beim IVer Variant bereits eine knick- und torsionsfreie Lösung gefunden hatten. Witzigerweise wird diese Lösung nun z.T. sogar bei den Türen adaptiert, andererseits finden sich bei zahlreichen anderen Modellen (auch im Konzern) andere und damit schlechtere Lösungen, siehe Polo V, siehe Skoda etc. etc.

Kapiere ich nicht.

Und in Sachen Sparmaßnahmen beim Wasserkasten sieht man ja, wie´s läuft.

Früher hatte sogar ein Golf keine Abdeckung überm Wasserkasten, der war einfach oben oben (Golf II).

Viele haben sich dann darüber Gaze, ein Sieb oder ähnliches geklebt und montiert, damit Blätter etc. nicht immer ins Gebläse gelangten, dort herumklöterten, oder einem aus den Düsen entgegengeflogen kamen im Sommer bei erhöhter Gebläsestufe (das Laub vom letzten Herbst).

Um den AC-Verdampfer zu schützen (dabei hätte es dem Wärmetauscher damals auch schon gut getan), wurde der PoFi erfunden, der Schacht also mit einem Luftfilter versehen, wie wir ihn vom Motoransaugtrakt auch kennen (verlangt natürlich auch Mehraufwand in Sachen Gebläse-Ansaugleistung, also Kostenfaktor etc.).

Kaum bestellt man einen up ohne AC, fällt auch der PoFi weg.

Man spart halt, wo man kann (und möglichst dort, wo es der Kunde nicht auf Anhieb sieht und erkennt und sich, wenn, nichts weiter schlimmes dabei denkt).

Der Wasserkasten des up scheint offenbar etwas überlauf-sensibel zu sein, dem muss man nun als Besitzer halt Rechnung tragen durch regelmäßige Kontrolle, Wartung, ggf. Säuberung.

Mehr war lt. VW für den Preis halt nicht drin...:)

Der up! gibt es nur seit 2 Jahre - trotzdem haben mehrere Fahrer bereits Probleme mit den Wasserkasten.

Meine bisherige Autos waren 14, 10, 8 Jahren alt - ohne irgendwelche Probleme am Wasserkasten.

Dafür gab es da leider andere Probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.

Vielen Dank und beste Grüße, Thomas

am 11. Mai 2014 um 10:32

Hallo,

auf der Suche nach dem Problem "Überschwemmung im Fußraum" bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Bei uns regnet es seit einigen Tagen mehrmals am Tag sehr stark. Vor einigen Tagen fuhr ich dann los und dachte, ich höre und gucke nicht richtig. Auf der Beifahrerseite strömte eine Riesenmenge Wasser in den Fußraum durch eine Öffnung rechts unter dem Handschuhfach. Das Wasser stand so hoch, dass meine Handtasche mit abgesoffen war. Dies ist mir nun in den letzten 3 Tagen ca. 6 Mal passiert. Das Auto riecht mittlerweile auch. Das Wasser scheint zwar nach unten durchzusickern, aber der Fußraum ist trotzdem klatschnass.

Nun sagte man mir, dass es wohl der Wasserkasten sei, der verstopft wäre. Das Problem ist, dass ich es gern reinigen würde, aber nicht weiß wie. Ich habe nun gelesen, dass VW hier wohl eine Garantieleistung nicht anerkennt. Trockenlegen kann ich das Auto auch nicht. Und wie bekomme ich die Scheibenwischer ab? Wird nicht noch mehr kaputtgehen? Da ist ja auch allerhand Technik in der Nähe verbaut.

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe und hochschwanger im 9. Monat bin. Ich kann auch nicht mal eben in das Auto krabbeln kann und versuchen, es zu trocknen. Da ich alleinstehend bin, bin ich dringend auf das Auto angewiesen. Ich habe nun schon richtig Angst, wieder loszufahren, da es letzte Nacht wieder so stark geschüttet hat!

Vielen Dank!

am 11. Mai 2014 um 10:42

Wo bist du denn zuhause PLZ mäßig? Vielleicht kann sich jemand aus dem Forum behilflich zeigen. Lieben Gruß, Wolfgang

am 11. Mai 2014 um 10:45

Hallo,

guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-waschstrasse-t4914070.html?...

In deinem Fall hilft nur die Fahrt nach VW, um auch noch schlimmeres (Schimmel etc..) zu verhindern.

Gruß

am 11. Mai 2014 um 10:48

Ich zähle schon zur Hamburger Innenstadt. Allerdings bin ich momentan auch mehr im Krankenhaus und bei Ärzten. Daher dachte ich, wenn ich es nur wüßte wie. Ich bin jetzt auch nicht ganz unbegabt und habe mit meinem Schwager an meinem alten Auto viel geschraubt. Ich weiß auch, wo der Wasserkasten liegt. ;-)

Morgen möchte ich trotzdem bei VW anrufen und meinem Ärger Luft machen. Ich hoffe irgendwie auf eine Kulanzleistung, aber nachdem ich nun so fast alles zum Thema up gelesen habe, besteht da wohl nicht viel Hoffnung.

Das schöne Auto, ich habe einfach Angst, dass es am Ende schimmelt und gammelt.

am 11. Mai 2014 um 10:51

Wenn VW es nicht übernimmt, kann ich da nicht hinfahren. Man kann es sich ja vorstellen, wie es finanziell als alleinstehende Schwangere aussieht. Ich hätte das Auto eigentlich abgeben müssen, aber dann hätte ich einen Restredit abzahlen müssen durch den hohen Verlust, ohne ein Auto zu haben. War auch nicht sinnvoll. Warum müssen solche Dinge auch immer dann passieren, wenn es so gar nicht paßt?

am 11. Mai 2014 um 11:00

Sofern Du keine Garage hast, erstmal alle entfernbaren Teile vom Boden raus (Gummimatten, etc.) Eine möglichst breite Schüssel mit Salz auf den Beifahrersitz, das zieht schonmal einen Teil vom Wasser, bzw. hält die Luftfeuchtigkeit im Innenraum unter Schimmelniveau. Den Boden mit Handtüchern auslegen und durchwechseln. Bin leider etwas weiter weg, hätte Dir gerne geholfen.Viel Glück mit der VW Hotline!

am 11. Mai 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Hawaiimen

Hallo,

guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-waschstrasse-t4914070.html?...

In deinem Fall hilft nur die Fahrt nach VW, um auch noch schlimmeres (Schimmel etc..) zu verhindern.

Gruß

Hier hatte ich auch schon geguckt. Die Idee, es schimmeln zu lassen und dann zu VW zu fahren, fand ich doof. ;-) Die Beschreibung zum Öffnen des Wasserkastens versuche ich noch zu verstehen. Ich hatte schon einige Autos und meistens waren die schon alt oder an der Schmerzgrenze, aber sowas habe ich noch nicht erlebt! Ein netter Hinweis von VW wäre auch nett gewesen. Das Auto war vor 2 Monaten erst in der Werkstatt, da die Lenkung kaputt war. Es hat nur noch ganz übel geknackt und gepoltert. Sie wurde auf Garantie komplett ausgetauscht.

Hallo, echt übel.Zumindest kannst Du schon mal nachschauen, ob die Abläufe verstopft sind. Dazu Motorhaube auf. Rechts oberhalb, wo der Haltestab für die Haube reingesteckt wird, ist eine Ausbuchtung in der Platikabdeckung. Auf der linken Seite ist so eine Ausbuchtung an der Selben Stelle. Da, und auf der anderen Seite kannst Du mit einer Taschenlampe reinleuchten und sehen ob die Abläufe frei sind. Evtl kannst Du mit einem Stab erstmal das Ablauf Loch freilegen, damit das Wasser erstmal abfließen kann.

Aufjedenfall muss das Wasser aus dem Fußraum. Der Ganze Bereich muss Trockengelegt werden.

Ich würde das Problem morgen früh und Deine Situation sachlich beim VW Händler schildern, und um einen Lösungsvorschlag bitten.

am 11. Mai 2014 um 11:14

Vielen lieben Dank! Reicht als Stab ein Kochlöffel oder ein Zollstock?

Ja, Hauptsache lang und Dünn. Wenn der Ablauf Schacht innen Drin verstopft ist, dann hilft nur Demontage der Abdeckung. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es hat sich ein Klumpen vor das Loch gelegt. Aufjedenfall den Dreck herausfischen (löffel) , sonst verstopft es wieder.

Viel Glück!

Das ist natürlich auch nur eine Notmaßnahme, eine Gründliche Beseitigung der Verschmutzung muss aufjedenfall erfolgen!

am 11. Mai 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von up912

Hallo,

auf der Suche nach dem Problem "Überschwemmung im Fußraum" bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Bei uns regnet es seit einigen Tagen mehrmals am Tag sehr stark. Vor einigen Tagen fuhr ich dann los und dachte, ich höre und gucke nicht richtig. Auf der Beifahrerseite strömte eine Riesenmenge Wasser in den Fußraum durch eine Öffnung rechts unter dem Handschuhfach. Das Wasser stand so hoch, dass meine Handtasche mit abgesoffen war. Dies ist mir nun in den letzten 3 Tagen ca. 6 Mal passiert. Das Auto riecht mittlerweile auch. Das Wasser scheint zwar nach unten durchzusickern, aber der Fußraum ist trotzdem klatschnass.

So wie sich das darstellt, muss der Teppich auf jeden Fall raus und getrocknet werden :(

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe und hochschwanger im 9. Monat bin. Ich kann auch nicht mal eben in das Auto krabbeln kann und versuchen, es zu trocknen. Da ich alleinstehend bin, bin ich dringend auf das Auto angewiesen. Ich habe nun schon richtig Angst, wieder loszufahren, da es letzte Nacht wieder so stark geschüttet hat!

Das ist auf jeden Fall eine Werkstatt Arbeit. Im Endeffekt egal von wem. Eine Anfrage bei VW würde ich auf jeden Fall starten, ob es Garantie/Kulanz auf so etwas gibt.

Und dann stellt sich wieder die Frage, wo der Service durchgeführt wurde?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch nach heftigem Regen