ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wassereinbruch im Kofferraum (Kombi)

Wassereinbruch im Kofferraum (Kombi)

Opel Astra H
Themenstarteram 28. März 2021 um 13:32

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich in meinem Kombi nach Regenfällen Wasserpfützen im Kofferraum stehen und ich finde die undichte Stelle einfach nicht.

Das Wasser dringt im Bereich der rechten Rückleuchte ein und nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Dichtung zwischen Karosserie und Rückleuchte oft Probleme macht. Meine sah auch fertig aus und ich habe sie natürlich direkt erneuert. Das war aber leider nicht das Problem.

Ich weiß dass das Wasser auf der Rückseite des makierten Bleches hinuter läuft, an der Kante abtropft und von da dann Richtung Reserveradmulde fließt. Gibt es in dem Bereich noch weitere Schwachstellen bei dem Wagen? Oder hat jemand sonst einen Tipp, wo das Wasser rein kommen könnte?

Die blauen Punkte sollen die Fließrichtung des Wassers darstellen :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Caravan Wasser im Kofferraum
Caravan Wasser im Kofferraum
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem kam es mal durch beim 3.Stoplicht reingelaufen und ist auf die abdeckung getropft.

Läuft es da nur rein wenn du fährst oder auch wenn er steht.

Es scheint ja relativ viel zu sein, da sollte man das schnell mit einem Wasserschlauch finden können.

Sicher das es nicht an der kaputten Heckklappendichtung rein läuft?

Optisch sieht es so aus als wenn dort Wasser reingelaufen ist.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:50

Die Heckklappendichtung und die obere Bremsleuchte kann ich zu 99% ausschließen, da das Wasser im Bereich der rechten Rückleuchte in den Fahrzeuginnenraum tropft und dieser Bereich komplett von der Heckklappe abgetrennt ist.

Das Wasser läuft an der Rückseite des Bleches herunter und tropft dann an der makierten Kante ab (siehe Bild) in den Kofferraum. Ich habe schon unzählige Gießkannen über dem Wagen entleert und kann die Leckage außen nicht finden.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich fahre oder der Wagen nur steht. Sobald es regnet habe ich Pfützen im Kofferraum.

Wisst ihr wie die Dachreling befesigt ist? Gibt es dort vieleicht durchgehende Schraubverbindungen, die undicht werden könnten?

Inkedimg-20210328-135617-li

Hallo,

beim Astra meiner Nichte war im Bereich der Heckklappe eine Blechnaht in der Verlängerung der Dachreling undicht, dadurch lief das Wasser auf der Innenseite nach unten und sammelte sich in der Reserveradmulde. Wir konnten das gut überprüfen, nachdem wir die Innenverkleidung am vierten Holm abgenommen hatten und per Gießkanne Regen simulierten. Es ließ sich dann gut beobachten, wie das Wasser innen von oben seinen Weg nach unten nahm.

Allerdings waren die Dichtungen der Rücklichter ebenfalls undicht.

Die Blechnaht ist mit sikaflex abgedichtet worden.

Bei den Bildern ist bei geöffneter Klappe nur ein Teil der Naht zu sehen.

Blick von rechts
Ansicht von hinten
Detailansicht rechts
Themenstarteram 14. April 2021 um 9:52

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade die komplette rechte Kofferraumverkleidung auseinander gepflückt, bevor ich gesehen habe, dass hier jemand geschrieben hat :rolleyes:

Es scheint bei mir auch die besagte Stelle zu sein, denn die Schweißnaht sitzt wohl nicht mehr vollflächig auf. Ich werde das nächste Tage abdichten und dann berichten. Vielen, vielen Dank nochmal.

Undichtigkeit Kofferraum
Themenstarteram 19. April 2021 um 10:48

Samstag abgedichtet und heute morgen hatte ich wieder eine Pfütze hinten an der gleichen Stelle :confused:

Die Naht verläuft mittig unter der Dachreling wahrscheinlich noch weiter, aber da kommt man natürlich nicht dran und sieht auch nichts mehr.

 

Habe den Gartenschlauch auch nochmal draufgehalten, aber es kommt kein Wasser durch.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:37

Habe das letzte Stück der Dachreling gerade etwas beiseite gedrückt und gesehen, dass der Lack dort gerissen ist...

IMG_20210419_191331.jpg

Dachreling lässt sich lösen, allerdings muss man den Dachhimmel teilweise abheben, um an die Schraube zu kommen

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:48

Der Wagen ist mittlerweile wieder dicht und es lag tatsächlich an der Dachreling.

Da ich aber nicht auf Gut Glück den Dachhimmel und die Reling demontieren wollte, habe ich erstmal nur von außen mit Dichtmasse "gepfuscht" :p

Auf Höhe der letzten Verschraubung habe ich diese mit einem Wattestäbchen unter die Dachreling gedrückt. Trotz des ganzen Regens die letzten Tage blieb der Kofferraum trocken.

Mal gucken, ob ich die Dachreling bei gutem Wetter trotzdem nochmal abnehme.

wasser findet seinen weg, wir haten glück gehabt an unseren V 40 , da war es nur hinten ,da wo die 3 Bleche zusammen kommen, sauber gemacht, mit Sylikon abgedichtet, und ruhe war es , nur bei deinen, Schau mal an der Dachleiste her, Hast du ein Schiebedach, Schlauche Defekt ?

mfg

Mahlzeit habe dieses Problem selber es ist die Klappen dichtung oben links und rechts an der Biegung...

Habe diese heute abgemacht und Wasser test ... es läuft dann zwischen Karosse und innen Verkleidung ...

 

Bei genauen betrachten waren beide gummibiegungen sehr ausgespült habe ...erstmal bis die neue da ist silikon rein gedrückt das nix mehr dahinterlaufen kann

 

 

Achso rückleuten dichtung habe ich beide gleich mit gemacht ...

 

Hast du ein Panoramadach ?

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:08

Sry für die späte Antwort. Aber nein, ich habe kein Panoramadach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen