ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wassereinbruch Fahrerseite

Wassereinbruch Fahrerseite

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:34

Hallo MT'ler!

Ich bin heute gegen 16.20 mit meinen BMW E30, 320i, 16.10.1987 EZ, 311.000 Lauleistung zum Bäcker gefahren und Kuchen zu holen.

Naja, ich hab das Gebläse angemacht da meine Scheibe beschlagen war, naja angekommen ist mir aufgefallen das meine Schuhe durchnäßt waren. Ich hab geschaut - ich hab n Swimming Pool im Fahrerfußraum!

Schnell Unter boden geschaut, ne ders Heil, doch da hab ich den Übeltäter lokalisiert - kleine Wasserflecken, die aus der Mittelkonsole kommen. Erstmal Gebläse aus, und dann zurück gefahren, und grade eben Katsan Katzenstreu rübergeschüttet - zum Entwässern.

Was könnte defekt sein?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat der Kuchen geschmeckt und was genau hast du geholt? War es wirklich 16.20Uhr oder schon halb5?

Wie hat das Wasser gerochen und sich angefühlt? Wie Wasser oder wie Kühlflüssigkeit? Aber wie sollte die dahinkommen. Vielleicht hast du ne Menge Schnee in der Lüftung gesammelt und die ist jetzt getaut? Keine Ahnung. Die Ansaugschlitze zwischen Frontscheibe und Motorhaube liegen doch genau im Regen d.h. dort kann Wasser reinlaufen. Nehme an BMW hat für einen Ablauf gesorgt und könnte mir vorstellen, bei dir ist der Ablauf zu. Das Wasser bleibt also stehen und wird durch´s Gebläse dir auf die Füße befördert.

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:50

Der hat geschmeckt ^^

Es war Punktgenau 16.20.

Es ist Kühlflüssigkeit - Ich musste in der letzten 2 Wochen 400 ml nach kippen. Ich hatte Panik das sei meine ZKD.

 

Der kommt nicht aus dem gebläse, im Fußraum an der Mittelkonsle, fließten 4 rinnsaale runter, und sammelten sich am Gaspedal.

Schnee? Wir haben sei 1 Monat keinen Schnee und Frost hier, und geregnet hat es die letzten tage nicht mehr,

wo sitzt der ablauf?

am 3. März 2009 um 18:09

Da ist der Wärmetauscher der Heizung wohl durch :-(

am 3. März 2009 um 18:10

motorraum, beifahrerseite rechts (von vorne aus, also entgegen der fahrtrichtung) neben der batterie(beim 4 zylinder zumindest), is ein ca. 10 cm langer 2 cm breiter schlauch, der nach unten gerichtet ist, sich am ende verjüngt und auf die spritzwand aufgesteckt ist... einfach abziehen, saubermachen und wieder aufstecken (<- viel spass beim aufstecken... habe ich vorgestern auch gemacht xD)

MfG

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:15

Ohkay, ich hoffe der Schlauch sitzt dicht.

Hoffe ich ^^

Was müsste ich ausbauen um den Heizungskühler auszubauen?

Großer Aufwand? und besonders wichtig: Teuer?!

am 3. März 2009 um 18:18

aufwand: relativ groß!

anleitung: hier:

http://www.e30forum.de/diyfaq/wtauscher/wtauscher.htm

Mein Glückwunsch

kosten: nicht sehr hoch, bzw. je nach schaden.. (kühler vom schrotti für 20E)

MfG

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:28

Ich werd dann morgen schaun ...

So ein Mist, jeden Monat hat er was -_-"

Erst Antriebswelle, dann Ventilspiel und nun das. Grrrrr

am 3. März 2009 um 18:36

ventilspiel gehört zur wartung bzw. bei mir zum ölservice.. da wird das jedes jahr gemacht, obs passt oder nicht :D

MfG

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:44

Hehehe

Das hört sich nach viel Spaß an den zu tauschen. In Vechta stehen nur ~3 E30 rum auf dem Schrottplatz.

Mal schaun, vll mach ich das Sonntag, morgens anfangen und hoffen das ich das ohne große Blesuren da rauskriege!

Danke dir ^^

am 3. März 2009 um 20:00

bei uns steheh nauch nur 3 rum^^

aber bisher hab ich noch das meiste da rausgekriegt... für alles andere hab ich meinen e30 freak in der nächsten stadt, mit ca. 15 E30 auf dem hof... :-)

MfG

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:13

So, nu isses offiziel (glaub ich) der Heizungskühler hat sich verabschiedet. Grad eben den Ablauf demontiert, und gereinigt.

(Meine fresse war da viel dreck drin)

Wasser kam da nicht raus, und der Schmutz war halbwegs trocken.

Morgen werden erstmal Sachen ausgebaut die mich nicht am fahren hindern. (Mittelkonsole, Lenkradverkleidungen etc.) das ich morgen oder so das Mistding ausbaue und schnell ein neues besorge, sodass ich Sonntag spätestens fertig werde.

Eine frage habe ich dennoch, wenn ich das Teil ausbaue, muss ich befürchten das ich eine feuchte Überraschung erleben werde?

am 4. März 2009 um 0:22

Was ich dir noch empfehlen kann, wäre den Teppich innen auszutauschen und den Blechboden mit nem Tuch abwischen und trocknen lassen.

Tom

am 4. März 2009 um 16:50

als energiespar fetischist würde ich da nen föhn auf mittlerer heizleistung (stufe2von3) und vollem gebläse (stufe3von3)reinlegen und ordentlich laufen lassen :-)

MfG

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:08

Heureka!

Heute in der Mittagspause eben den Innenraum in 20 Minuten zerlegt und da lacht mir der Bastard ins Gesicht.

Das Heizungsreglerventil hat n abgang gemacht - Total verkalkt.

Grad für 10 Euro vom Schrott geholt.

Morgen geht es an den einbau xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wassereinbruch Fahrerseite