ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wassereinbruch Beifahrerfussraum

Wassereinbruch Beifahrerfussraum

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. April 2014 um 6:10

Beim Reinigen meines Caddys SDI Kasten Modelljahr 2009 bemerke ich regelmässig unter der Gummischutzfussmatte im Beifahrerfussraum Wasser... ca 100ml. Wasser kann definitiv nur von oben kommen weil im Fussraum ein wasserdichtes Gummiinlet liegt. Darunterliegende Dämmatten sind trocken. Gestern mit Wasserschlauch von oben das Fahrzeug abgespült und gewartet ob Wasser abtropft. Nix... :confused: Wo könnte das Wasser von oben eindringen? Über Lüftermotoreinlass schliesse ich aus weil Ablauflöcher an der Spritzwand unter der Frontscheibe frei sind..... Schwelleröffnungen vorne sind auch frei.... nix schwappt im Schweller :confused:

Hat jemand eine Idee.

Suchfunktion schon benutzt und nichts ergiebiges gefunden was auf meinen Fall zutrifft.

Gruss Tino

Ähnliche Themen
29 Antworten

Türaggregateträger

Türdichtung

Windschutzscheibe

Aus anderen Fahrzeugen des Konzerns kenne ich auch noch Probleme mit dem Pollenfilter oder dem Kondenswasserablaufschlauch der Klima. Ob das auch auf den Caddy übertragbar ist, weiß ich nicht.

 

Ist nur der Boden nass?

Kannst du lokalisieren, ob evtl. auch höher liegender Teppich z. B. am Einstieg oder vorne unterm Armaturenbrett feucht ist.

Am besten mal unter den Teppich fassen. Einige Öffnungen gibt es unter dem Sitz, wo man mal etwas unterfassen könnte. Ansonsten Schwellerverkleidung ab und untergreifen und fühlen.....

EDIT: Ich seh gerade, die Dämmmatten sollen trocken sein. Hast du den gesamten Fußraum abgetastet oder nur den betreffenden Bereich?

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:37

Danke für die schnelle Antwort. Gummi-inlet im Fussraum ist wie ne Badewanne ausgelegt. Drunter im gesamten Fussraum ist die Dämmung trocken. Im Inlet steht das Wasser. Es muss definitiv von Oben kommen. Gestern nach langem Regen alles abgetastet, Armaturenbrett.... nirgends ein Tropfen. Nach dem Regen nochmals mit Wasserschlauch alles dick abgespült. Nix gefunden. Hab keine Idee mehr.

Fahrzeug hat auch keine Klima.

Türaggregateträger :confused:

Türaggregateträger ist das Blechteil in der Tür hinter der Verkleidung an dem sämtliche Teile wie z. B. Fensterhebermotor befestigt sind. Früher gab es da nur eine Folie und das ganze Geraffel war an der Tür selbst befestigt.

Zur Tür hin gibt es eine Dichtung. Wenn diese mit der Zeit undicht wird, läuft dir das Wasser, welches normalerweise über die Ablauflöcher (auf Verstopfung prüfen!) unten in der Tür abgeführt wird, innen an der Tür hinter der Verkleidung entlang in den Innenraum.

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Türaggregateträger ist das Blechteil in der Tür hinter der Verkleidung an dem sämtliche Teile wie z. B. Fensterhebermotor befestigt sind. Früher gab es da nur eine Folie und das ganze Geraffel war an der Tür selbst befestigt.

Zur Tür hin gibt es eine Dichtung. Wenn diese mit der Zeit undicht wird, läuft dir das Wasser, welches normalerweise über die Ablauflöcher (auf Verstopfung prüfen!) unten in der Tür abgeführt wird, innen an der Tür hinter der Verkleidung entlang in den Innenraum.

Das werd ich mir mal ansehen und die Tür mit Wasser abschwemmen. Hab zwar nix an der Tür ausser ne mechanische Fensterkurbel und auch mechanische Türschlösser. Aber das wäre noch ne Möglichkeit. Danke derweil mal....

Betätige mal das Spritzwasser von der Heckscheibe,

der Schlauch zur Heckscheibe verläuft dort beim Beifahrer,

der könnte ein Loch haben

 

Viktor

Themenstarteram 28. April 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Betätige mal das Spritzwasser von der Heckscheibe,

der Schlauch zur Heckscheibe verläuft dort beim Beifahrer,

der könnte ein Loch haben

Viktor

Hallo Viktor,

hab keinen Heckwischer.... SDI-Kasten Billigversion!

Gruss Tino

Bei meinem floss mal wegen einer schlecht abgedichteten Frontscheibe das Wasser an der rechten A-Säule entlang und kam zwischen den beiden Plastikteilen neben dem Armaturenbrett raus. Also das Teil, welches von der Schwellerabdeckung hoch kommt und das darüber befindliche Teil.

Vielleicht hilft das weiter? :confused:

Hallo Tino

Hab an meinem Maxi den Pollenfilter gewechselt. Daneben ist der Deckel für das Gebläse. Als ich ihn spaßeshalber aufmachte, kam sehr viel Dreck raus (trotz Pollenfilter?)! Warum soll da nicht auch das Wasser raus kommen? Du mußt eine Haltenase anheben, dann kann man den Deckel abschrauben.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

klaus

Themenstarteram 30. April 2014 um 5:54

Danke erstmal für die vielen guten Tipps. Hab jetzt die Tür in Verdacht. Meine Frau stellt den Caddy immer mit zwei Beinen auf dem Bürgersteig ab. Somit steht das Auto schräg. Bei starkem Regen fliesst ja das Wasser an der Beifahrertürscheibe in die Tür, tropft ab in Richtung Türinnenverkleidung und läuft dann unten an der Türverkleidung ab und tropft auf die Plastikschwellerverkleidung ab und da das Auto schräg steht läuft es dann über die Plastikschwellerverkleidung in den Fussraum ab. Bin mir da noch nicht sicher, aber das ist mal meine bisherige Analyse. Parke jetzt das Auto eben und schau mal wie es sich verhält. Hole vielleicht aber auch mal im Schrägstand des Caddy den Wasserschlauch raus und schwemme die Beifahrertürscheibe ab und demontier mal die Türverkleidung.

Wenn ich was definitiv gefunden hab lass ich es euch wissen.

Gruss Tino

Auch bei gerade stehendem Auto sind die Träger undicht;).

Desweiteren reichen oft selbst 10 Minuten mit dem Schlauch beregnen nicht aus um dort nen Wassereinbrauch zu sehen.

Ich hab das Spiel damals öfter durchgespielt bei meinem Toledo und bin somit "erfahren" was diese Problematik betrifft;).

MFG

Da is was dran.

Beim Passat hab ich damals auch versucht, die Stelle zu finden.

Starkregen, Waschanlage, Hochdruckreiniger....alles brachte keinen Erfolg bzw. den gewünschten Misserfolg......nur wenn es feinen Pieselregen gab, dann kam Wasser ins Auto......weiß der Teufel warum das so ist.

Themenstarteram 30. April 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Auch bei gerade stehendem Auto sind die Träger undicht;).

 

MFG

Aber dann tropft doch das Wasser gerade runter in die Tür und fliesst über die Löcher ganz unten ab ins Freie :confused:

Und was kann man da tun wenn der Träger undicht ist? Hab so ein Teil noch nie zerlegt... abdichten? Dichtmasse?

Zum Glück habe ich Gummiinlets und das Wasser steht im Fussraum wie in einer Badewanne und sickert nicht bis in die Dämmatten durch. Denn das würde dann sehr schlecht abtrocknen und ein Biotop würde entstehen....

Wenn sich Kondenswasser auch am Träger bildet, dann nicht.

Eben nicht.

Ein Teil läuft über die Scheibe auf den Fensterheber und dann über den undichten Träger ins innere vom Caddy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wassereinbruch Beifahrerfussraum