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Wasserdüse abgebrannt!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:02

Hallo,

bei meinem Mondeo ist vor kurzem gleich nach

dem ich die Zündung eingeschaltet habe eine

beheitze Düse abgebrannt. Es gab eine mega

Rauchentwicklung, die sich auch gleich durch die Lüftung

schön im Innenraum verteilt hat. Dann fing es auch

gleich an zu brennen, bzw. es kam eine schöne

Stichflamme vorne in der Nähe der Windschutzscheibe

raus. Ich habe bei Ford nachgefragt, ob man eine

Sicherung rausnehmen könnte, um das Fahrzeug

noch zur Werkstatt zu fahren. Die haben mir

aber gleich ein Abschlepper geschickt.

Da ich noch Garantie habe, war die Aktion für mich

zum Glück komplett kostenlos.

In der Betriebsanleitung steht nichts von beheitzten

Düsen und bis dato wußte ich auch gar nicht, dass

mein Mondeo sowas hat. Hoffe nur das die nicht

auch alle paar Monate abbrennen, so wie der Widerstand

für die Lüftung.

Gruß, TBL912

16 Antworten

Welches Modell hast du denn?

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 8:31

Mondeo Turnier, 1.8, EZ. 08/2000

 

Hallo,

habe einen Mondeo Turnier 1,8 mit 115PS,

Zetec Motor, D4 Norm, EZ 08/2000 mit 125tkm

Laufleistung.

Habe aber auch schon von anderen gehört, dass die

Düsen gerne mal abbrennen. Ein Bekannter fährt einen

Mercedes, dem ist das auch schon mal passiert.

Gruß, TBL912

Ist seltsam das deiner Indianer Spielt und eigentlcih sollte so etwas durch mindestens 2 sachen nicht möglich sein.

1. Die Heizspule brennt eher durch als der Kunststoff!

2. Bei Kurzschluß reagiert die Sicherung!

Hast du evtl. aus alter Erfahrung dein Scheibenwasser mit Spiritus Winterfit gemacht?

Das könnte dann so einen Effekt auslösen, wen die Düse nämlich undicht ist und den Alkohol im Wasser Abfakelt.

Für das Scheibenwaschwasser reicht es einige Spritzer Spülmittel mit einzubringen oder bei Beheizten düsen nicht Brennbare Zusätze zu verwenden!

g Edi

Fakt1 ist schonmal falsch! Der Kunststoff verkokt bei um 150-200°C. Kupfer hält locker 1000°C stand.

Fakt2 trifft nur zu, bei einem geringen Widerstand. Wenn der Widerstand hoch genug ist (ca. 5-10 Ohm), dann liegen an der Spule kurz mal 10-15W an. Das reicht locker um nen paar Kontakte nachzulöten.

Meine Waschdüsen haben 1-2W im Maximum. (Gesteuert über die Frontscheibenheizung) Mein Waschwasser wird durch eine Tauchsonde (selbstbau) mit 20W beheizt. Wenn das Wasser unter 20°C hat, wird die Heizung bei laufendem Motor aktiv.

Um dem Abbrennen vorzubeugen, würde ich eine Strombegrenzung verbauen! So könnte selbst beim Kurzschluss kein Überstrom auftreten. Die Düsen wären also kurzschlussfest.

Aber so eine Regelung wäre natürlich teurer als einfach nur ein Heizwiderstandsdraht zu verkleben.

MfG

Das mit der Waschdüse,kokeln und schmoren,hatte ich beim Escort auch schon.Da lag es tatsächlich am Spiritus.Seit dem Kaufe ich lieber Frostschutz

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:19

Wasserzusatz

 

Hallo,

ich benutze kein Spiritus. Ich gehe mal davon aus, dass

normales Scheibenreinigerkonzentrat mit Frostschutz

im Wasserbehälter ist, da Ford den bei der letzten Inspektion

aufgefüllt hat. Scheibenreiniger ist aber wohl auch brennbar.

Naja, mit so einem Flammenwerfer ist die Scheibe wenigstens

schnell abgetaut ;-)

Gruß, TBL912

Ich weis ja nicht woher Jones seine Kenntnisse hat aber 1000° als Produktionsschmelpunkt auf CU Draht zu übernehmen, da würde ich sagen das diese Behauptung nicht auf CU-Litze oder gar auf Induktive Spulen wie hier zu übertragen ist!

Auf Mathematische belegung will ich mal Verzichten und lege nur nahe mal einen Gedanken an das Installierte Kabel zu verschwenden, was in der Regel einen Querschnitt von insgesamt von 2,5mm² nicht übersteigt. Was die einzelne Litze Verträgt ist wieder was anderes. Aber was ganz anderes ist es wen ein Lackierter in einen Querschnitt von weniger als 0,1mm² zu eine Spule Gewickel wird. Da kommt es auch darauf an was die Schutzlackierung als Isolator Verträgt. Vielleicht kommt der ein oder ander meinen Gedanken jetzt schon auf die Schliche!

Ich nehme an das die Düsen aus Hart-PVC oder PDF Kunstoff gefertigt werden und in Spritzguß um die Spule angebracht werden. Dann Haben die tatsächlich einen Schmelzpunkt von +/- 200° !

Die Spule im inneren soll nicht mehr als 50° warm werden und wird nicht durch Thermoschalter sondern nur durch den EIgenwiderstand Geregelt. D.h. Kupfer als Kaltleiter ist um so Leitfähiger bei Kälte als das es einen höheren Themperatur Leitet und sich somit einem NTC Verhalten nähert. Je höher die Themperatur je höher auch der eigenwiederstand und somit auch die erhöhung der Verlustleistung die sich als die gewollte Wärme abzeichnet!

Nach meinen Beobachtungen an meinen Scorpio MKII, bei dem die Dinger auch aufgegeben haben und ich diese durch einpaar Beleuchtet Würfel aus dem Zubehör ersetzte, musste ich feststellen, das diese teile Daueraktiv unter Spannung stehen. Nach dem Starten Leuchten diese bis der Wagen wieder Abgestellt wird! Also nicht`s mit Steuerung über die Windschutz/Heckscheiben-Heizung.

Jetzt ist unsere Spritzgußplastik nicht die Tollste und die temperatur unteschiede machen ihr so zu schafen das diese gelegentlich auch Einreißt.

An den Rissstellen kann Spititus auf die Spule Laufen und den Isolator Beschädigen und zudem durch Verunreinigungen auch als Kurzschlußbrücke dienen. Damit Steiget auch wieder die Leistungsaufnahme an der Spule und somit die Temperatur der Verlustleistung, das Geht bis zur weißglut der Restpulle und somit bis zum totalen Kurzschluß. Durch die Erhöte Themperatur Schmilzt jetzt nicht nur die Plastik sonder die Gase bzw. der Alk/Spititus wird entzündet. Fertig ist der Flammwerwerfer.

Weniger Wiki, mehr selber denken!

g Edi

Ach ja, da fällt mir ein:

Eine Waschwasservorwärmung geht auch ohne Tauchsieder!

Man besorge sich einfach ein wenig Zuleitungsschlauch für die Waschanlage, (evtl. auch Leitungen aus dem Zoohandel für Aquarien Verwendbar) und Wickelt diese Großzügig um einen Kühlschlauch oder Heizungswasserzufuhr und Fixiere diese dann mit Klebeband. (ich habe Selbstverschweissendes Isolierband genommen) Das eine ende an den Pumpenausgang das ander ende in Richtung Waschdüsen. Habe Fertig ...

So können auch keine Kurzschlüße entstehen und Düssen abfackeln.

Gruß Edi

Die Strucktur der Spule mag ja bei 200°C in Rauch auf gehen (der Lack!), aber bevor die Litze hin ist, ist es noch weit! Bei einem dünnen Draht ist die Temperatur von 1000°C schnell erreicht!

Nur weil der Lack am Draht klebt, schmilzt Kupfer nicht bei 200°C!

Sonst würde ich mir jetzt ne Dose Lack schanppen und die Kupferreste die hier liegen auf der Herdplatte einschmelzen und in eine neue Form gießen! ;)

Kaltleiter sind übriegens PTCs! Keine NTCs! Temperatursensoren sind z.B. NTC! Der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur!

Deine Konstrucktion wärmt übrigens nur die Menge Waschwasser im Schlauch geringfügig vor. Die Strömungeschwindigkeit ist zu hoch. Zudem würde der Rest im Schlauch der bei deinem "Wärmetauscher" steht, schnell verdampfen! Die Betriebstemperatur des Motors liegt über 90°C. Zuviel für viele Zusätze im Fostschutz.

Willst du das gesamte Waschwasser erwärmen, musst du eine Pumpe einsetzen um das Wasser im Behälter über der Kühlerschlauch umzuwälzen. (Habe ich mit schlechten Ergebnis auch schon probiert! 3x Pumpe defekt! Zu teuer!)

Ich verzichte z.B. vollständig auf die Zugabe von Frostschutzmittel. Bei bis -5°C ist mein Wasser im Behälter binnen kürze flüssig.

Die Heizung selbst ist in einem Röhrchen vergossen, besteht NICHT! aus einem Heizdraht! Die Zuleitung ist doppelt gesichert. Besteht aus temperatur und chemisch beständigen Kabel und ist durch einen felexiblen Schlauch gezogen und im Element mit vergossen.

Je kälter der Wärmestab im inneren ist, je mehr Leistung hat die Heizung. Regelt sich aber im Wasser (@10°C) bei knapp 20W ein. Maximale Leistung ist 45W. (Test bei ca. -18°C im Eisblock aus Tiefkühler)

MfG

Zitat:

......

Weniger Wiki, mehr selber denken!

g Edi

Hallo Editor... du bist noch nicht so lange bei uns... deshalb meine Bitte! wir gehen hier in der Regel höflich miteinander um! Auch wenn einer einen Fehler machen würde. Und noch n kleiner Tipp von mir... wenn s um Elektrik geht sind Fehler bei Johnes, wenn überhaupt vorhanden, vmtl extrem selten! ;)

@Mondeotaxi

Ich dachte hier währe ich unter Erwachsenen und da kann man Ruhig mal offen miteinander Umgehen.

Falls ich mit meiner Offenheit jemanden auf dem Schlips trette, sorry Zieh ihn aus, ist eh bald weiberfastnacht, d.h. überhört oder überlest es einfach!

Im übrigen bin ich wenn ich mich nicht Täusche seit 2002 hier und das ich schon 2 mal meinen Nic gewechselt habe liegt nur an der teilweise großen Pausen (Beruflich bedingt) und daran das der Pin hierzu verlohren ging und aufgrund Provaider wechsel ein neues Passwort nicht auf die alte e-mail zugesendet werden konnte.

Aber 1500 Beiträge habe ich trotz dem nicht.

Als 1.)KFZ-Geselle und 2.)Funktechniker (Nachrichtengerätemechaniker jetzt Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Funktechnik) bin ich auch manch mal mit meinen Latein am ende und wo schon alles Gesagt ist, gebe ich keine Satzzeichen dazu ab.

Ach ja sorry für die Rechtschreibung, I`m Alien (steht in einem anderen Thread genauer, keine wiederholung hier) und Zudem Gramatik hasser! Ne alles Lüge liegt nur an der Tastatur...:-)

Das mit dem PTC/NTC war halt ein Fehler, was soll`s thats Live.

Das mit der Vorwährmung hatte ich mal so gemacht, ohne irgend wie zu C° messen beim Opel Monza waren seit dem die Düssen immer Frei, nur das ergebniss zählt.

Also lasst uns doch besser hier über Problem und nicht über Personen Diskutieren.

Reden Frei Schnautze kann man auch in meinen EKZ [url] http://ekz.hotroad.info [/url] ist sehr neu da die alte Page gehackt wurde (phpbb scripte)

Gruß Edi

Ich habe z.B. ohne beheizte Düsen, keine Chance die Dinger eisfrei zu bekommen. Selbst mit kochendem Wasser im Behälter bleiben die Düsen dicht, bis der Wagen länger mit Betriebswarmen Motor steht! (Die aufsteigende Wärme schmiltz dann das Eis auf der Haube...)

Selbst nach 10km fahrt ist die Haube noch so kalt, dass das Eis nicht schmilzt. Erst nach 20km fahrt ist die Haube frei. Da geht das mit den beheizten Düsen schneller!

Doof ist natürlich am Mondeo MK.III, das die Dinger ständig laufen. Die Belastung des Materials ist demnach extrem hoch! Ein umlegen auf die WSS wäre sinnvoll. Oder bei nicht vorhanden, auf die Heckscheibe...

ggf. mit einem Temperaturschalter +5°C kopplen, sodass die Dinger im Sommer oder ab einigen Grad Plus nicht an sind! Ford spart wo es nur geht!

MfG

Wann brennt ALC -?

 

Hallo und guten Morgen,

mir scheint, dass wohl im wesentlicxchen nicht die Düsenheizung oder die Plastic da gebrannt haben, sondern die "Feuerzangenbowle".

Die Heizung hat nur "Glühzünder" gespielt und am Ende mitgebrannt.

Ist zwar nur die Vermutung, aber überlegt mal ab wann Alc brennt (etwa ab 56%).

Wer bis -15 ° Frostschutz will tut wohl um die 50% Brennspiritus ins Scheibenwischwasser.

NA ALSO !!!

Die Glycerine oder andere "mehrwertige" Alkohole und Glycole in den professionellen Zusätzen sind absolut nicht so leicht entzündlich.

Niemand käme auf die Idee Benzin in den Scheibenwaschbehälter zu füllen, aber Brennspiritus ??

DAS ZEUG IST BRENNBAR !!! Steht sogar auf der Flasche.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:37

Re: Wann brennt ALC -?

 

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Hallo und guten Morgen,

mir scheint, dass wohl im wesentlicxchen nicht die Düsenheizung oder die Plastic da gebrannt haben, sondern die "Feuerzangenbowle".

Wer bis -15 ° Frostschutz will tut wohl um die 50% Brennspiritus ins Scheibenwischwasser.

NA ALSO !!!

Die Glycerine oder andere "mehrwertige" Alkohole und Glycole in den professionellen Zusätzen sind absolut nicht so leicht entzündlich.

Niemand käme auf die Idee Benzin in den Scheibenwaschbehälter zu füllen, aber Brennspiritus ??

DAS ZEUG IST BRENNBAR !!! Steht sogar auf der Flasche.

Gruß

Hallo,

siehe weiter oben, ich habe nichts dem Scheibenreiniger

beigemischt, der ist bei der Inspektion im Dezember von

Ford aufgefüllt worden. Nach der Reparatur hat mir

jemand von Ford auch mitgeteilt, dass es durchaus

vorkommen kann. Erst raucht die beheizte Düse ab, dann

nach ein paar Sekunden entzünden sich die Reste vom

Scheibenreiniger. Die Heizung soll schon aktiv sein, sobald

man die Zündung einschaltet, um so schnell wie möglich

den Scheibenreiniger zu erwärmen.

Was mich extrem genervt hat, war der Gestank vom

verbranntem Kunststoff, der auch erst nach einer Woche

verschwunden bzw. weniger geworden ist. Eigentlich hätten

die auch gleich den Innenraumluftfilter tauschen müssen.

Zum Thema Spiritus:

Ich kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass jemand

Spiritus dem Scheibenriniger hinzumischt. Erstmal stinkt

das Zeug bestimmt und wenn das Auto abbrennt dann

zahlt die Versicherung bestimmt nicht.

Ich habe schon überlegt, mir für solche Fälle doch mal

einen Feuerlöscher ins Auto zu legen. Natürlich nicht

um größere Brände zu löschen, aber das wegen irgend

ein technik Spielkram das Auto abbrennt muß ja nicht sein.

Laut einem Techniker von Ford kann es durchaus auch mal

vorkommen, dass ein Kabelbaum irgendwo scheuert und

dann ein Kurzschluß entsteht. Oder ein Kabel wird von einem

Marder angefressen und beim Starten gibts dann ein

Kurzschluß.

Achja, an dieser Stelle vielen Dank an alle hier im Forum

für die vielen Antworten!

Gruß, TBL912

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