Wasseraustritt aus der Heckklappenverkleidung. Waschdüsen verstopft?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mir ist gestern und vorgestern aufgefallen dass wenn ich den Heckwischer + Wischanlage betätigt habe dass aus der Heckklappenverkleidung etwas Wasseraustritt. Man sieht es in der Verkleidung in dem Bereich wo der Warndreieck ist und das Heckklappenschloss. Hat jemand das schonmal gehabt?

18 Antworten

Hey, wie bekomme ich die Innenverkleidung der Heckklappe beim Avant am besten demontiert?

Würde mich auch interessieren, wie man das am besten demontiert

Zitat:

@dider991 schrieb am 14. Juni 2024 um 17:25:29 Uhr:

Würde mich auch interessieren, wie man das am besten demontiert

Abdeckung von Warndreieck öffnen, Warndreieck entnehmen und die beiden Torx Schrauben dahinter rausdrehen.
Kunststoffhebel zwischen Verkleidung und Karosserie beginnend links und rechts in den Ecken ansetzen und hebeln, ähnlich der normalen Türverkleidungen.
Achtung wegen der Kabel von Licht und Taster für die Heckklappe, sonst baumelt die ganze Verkleidung nur noch an den beiden kabeln.

Hatte das selbe Problem, bei mir war die schwarze Kunststoffkappe/Schlauchanschluss, welche auf den Wischermotor geclipst ist undicht.
Man kann die vorsichtig vom Motor abclipsen, darunter liegt die Hohlwelle, durch welche das Wischwasser durch den Motor zur Heckscheibe geht.
Die Welle dreht sich mit jeder Wischbewegung in dem Plastikteil, irgendwann ist das dann ausgeschliffen und wird undicht.
Ablösung hat ein Stück Schrumpfschlauch gebracht, welches über das rausschauende Stück der Welle geschoben wurde.
Jetzt liegt die Welle wieder satt in dem Plastikwinkel/Schlauchanschluss vom Wischwasser.