Wasserablauf Panoramadach
Mal wieder ein Problem mit dem Viano. Heute Morgen kam mir ein ganz leichter Schwall Wasser von der Querabdeckung des Panoramadachs entgegen. Vermutung das die Abläufe undicht sind. Hab dann nach den Abläufen aussen geschaut und nun komm ich zu meiner Frage, wo sind die? Von innen habe ich gesehen wo die Abläufe sind, allerdings von aussen habe ich weder ein Loch noch sonst was gesehen. In den Ecken war Dreck drinnen welchen ich entfernt habe. Dennoch kein Loch zu sehen. Kann mir da jmd helfen?
69 Antworten
Beim vorderen SD ist das ein guter Ansatz. Beim PD hinten ist es nicht so trivial...
Ich schaue mir mal den Abfluss vorne an!
T.
Habe beim Panoramadach den Ablauf gefunden. Sind zwei Schläuche, die an den Seiten weggehen und unten beim Radkasten hinten jeweils verlaufen. Waren aber beide super sauber... Mmh.
Zum Glück habe ich vorne kein Schiebedach. Eine Undichtquelle weniger.
Mehr Probleme bereitet mir eventuell die dritte Bremsleuchte, die eventuell undicht ist. Kommt bei längeren Regenfällen tropfenweise von oben in den Innenraum. Habe die auch schon abgeschraubt, aber da sieht es eigentlich alles OK aus. Mmh
Vorsicht beim Abziehen der Panoramaschalter Verkleidung. Es geht erstmal schwer und dann hat man den Schalter gleich mit abgezogen und leicht den Stecker beschädigt. So war es bei mir passiert.
Mich interessiert der Eingang für das Wasser soll heißen wo bei offenem PD hinten könnte man schauen ob der Abfluß frei ist!
Die Bremsleuchte ist auch noch ein Thema...vielleicht ist die ja des Übels Wurzel!
Timiboy
Die Bremsleuchte sitzt aber in der Klappe, also darf das Wasser gar nicht in den Innenraum laufen. Schöne Feiertage
Stef
Die Klappe ragt aber in den Fahrgastraum hinein, sie hängt ja nicht hinten an der Karosserie dran.
Nur, wie soll das Wasser aus der Heckklappe, die nur über zwei Scharniere mit der Karosserie verbunden ist, zum Panoramadach laufen?
Zum Panoramadach nicht, nur herunter zum Fanghaken der Heckklappe, da hast du Recht.
Genau. Bei mir steht das Wasser öfters beim Fanghaken der Heckklappe.
Den PD Ablauf siehst du, wenn die innere Abdeckung, wo der Schalter für das PD ist abgezogen ist. Es sind zwei Schläuche an den Seiten. Ca. ein cm Durchmesser...
UNd was sieht man von der Dachseite also von Draussen? Man muß ja auch von dort mal "reinkommen".
Timiboy
Ein Löchlein????
Eben das kann ich nicht wirklich visuell lokalisieren...
Timiboy
Geht nicht nach unten weg, sondern seitlich. Notfalls in Mehl wälzen um die feuchte Stelle zu finden.... 😁
LOL!!! Diese Abläufe sind echt ein Mysterium. Nirgendwo findet man wirklich ein Bild oder Erklärung dazu...
T.
Hallo zusammen,
ich habe auch Wassereinbruch nach Starkregen.
Ich würde mich auch gern den Ablaufschläuchen annehmen und diese von oben wenn möglich prüfen und reinigen.
Hat jemand zufällig ein Bild von diesen Stellen?
Bei mir ist Wasser sichtbar geworden an der Blende vom Bedienteil des PDs und dann in den Fahrgastraum getropft vom Dach.
Dann würde ich zuerst einmal die dritte Bremsleuchte untersuchen.